- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 25.02.2025 19:37
Box ist über PowerLAN an eine Fritzbox (7560) angeschlossen.
Gelegentlich (ca. einmal pro Woche) kann man nach dem Einschalten fernsehen, aber wenn man zur Mediathek geht, kommt ein Hinweis, dass das Internet gerade nicht verfügbar ist. Auf anderen Geräten (z.B. Smartphone funktioniert das Internet während dessen.
Aus- und wieder Einschalten hilft nicht, sondern nur Hard Reset (Stromversorgung unterbrechen). Dann startet die Box wieder komplett neu, und dann geht die Mediathek auch wieder.

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 25.02.2025 19:47
Mir drängen sich ein paar Fragen zu deinem Beitrag auf.
Welche Box hast du?
Bezieht sich das gelegentlich darauf, dass du die meiste Zeit mit der Box nicht fernsehen kannst, oder dass der Zugang zur Mediathek nicht funktioniert?
Was meinst du mit dem Hinweis auf dein Smartphone, ich vermute, es ist über WLAN im Internet, und kommt ohne PowerLAN aus?
Ein- und Ausschalten bezieht sich auf die Box?
Kabel Komfort HD
GigaTV 4K Box
Router Speedport W 724V, Telekom DSL

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 25.02.2025 20:04
Hallo bufo,
meine Schwester hatte Ihre Magenta TV Box auch über Power LAN angeschlossen und auch oft Probleme. Seit ich Ihr ein langes LAN Kabel gegeben habe läuft immer alles.
Viele Grüße Siegmar

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 05.03.2025 20:54
Ich habe die GIGATV Home Box, seit ca. Anfang des Jahres, müsste die neueste Version (3?) sein.
Wenn die Störung auftritt, kann ich fernsehen, nur nicht auf die Mediathek (und wahrscheinlich auch Vdeothek) zugreifen.
Das Smartphone geht zwar über WLAN ins Internet, aber über den Accesspoint, der im PowerlLAN Client integriert ist.
Ein und Ausschalten bezieht sich auf die Box (Stromversorgung unterbrechen).

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 05.03.2025 20:55
Langes LAN-Kabel geht leider nicht - der Fernseher ist im Erdgeschoss, der Router im 2. Stock.

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 05.03.2025 22:39
Hallo bufo,
welche Power LAN Adapter hast Du denn ? Welchen Speed kann der Power LAN Adapter? Befinden sich der Power LAN Sender und der Empfänger an der gleichen Phase vom Strom Anschluss?
Man kann auch LAN Steckdosen im 2. Stock und im Erdgeschoss installieren und ein Kabel zwischen beiden fest installieren.
Viele Grüße Siegmar

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
06.03.2025 10:17 - bearbeitet 06.03.2025 10:17
Hallo bufo,
@bufo schrieb:
Ich habe die GIGATV Home Box, seit ca. Anfang des Jahres, müsste die neueste Version (3?) sein.
Wenn die Störung auftritt, kann ich fernsehen, nur nicht auf die Mediathek (und wahrscheinlich auch Vdeothek) zugreifen.
Das Smartphone geht zwar über WLAN ins Internet, aber über den Accesspoint, der im PowerlLAN Client integriert ist.
Ein und Ausschalten bezieht sich auf die Box (Stromversorgung unterbrechen).
Deine GigaTV Box scheint dann in den Offline Mode geschaltet zu haben, weil das Internet längere Zeit nicht aktiv gewesen ist. Der Offline Mode kann nur durch einen Neustart, also vom Strom trennen beendet werden. Die Power LAN Verbindung scheint also immer mal wieder für mehrere Minuten abzubrechen, wodurch die GigaTV Box dann in den Offline Mode umschaltet, damit man wenigstens die TV Sender sehen kann. Leider kann man den Offline Mode nur durch einen Neustart der Box beenden. Der Power LAN Empfänger synchronisiert sich irgendwann wieder und daher hast Du dann auch wieder auf dem Handy eine Internetverbindung. Ob ein anderer Power LAN Adapter da Abhilfe bringt ist fraglich. Ich würde ein LAN Kabel installieren, denn das ist zwar ein großer Aufwand, aber auf Dauer die beste Lösung.
Viele Grüße Siegmar

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 06.03.2025 21:40
Hallo Sigmar,
der Hinweis auf die Geschwindigkeit der PowerLAN Adapter hilft vielleicht weiter: Ich habe einen alten devolo 200, Übertragungsrate upload real nur 56 Mbit/s (gerade nachgemessen).
Ich werde mir aktuelles, schnelles Equipment zulegen und mal schauen, ob die Probleme dann behoben sind.
Sobald ich Ergebnisse habe, melde ich mich wieder.
Vielen Dank schon mal soweit für die hilfreichen Hinweise - auch an slowdancer.
Bernd

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 06.03.2025 22:01
Hallo Bernd,
@bufo schrieb:
Übertragungsrate upload real nur 56 Mbit/s (gerade nachgemessen).
es könnte sein es wurde nicht der Speed nur bis zum Router sondern in das Internet gemessen und da sollte 56 Mbit/s im Upload das Maximum sein das Dein Anschluss möglich macht.
Du solltest die Software Version der Power LAN Adapter überprüfen, ob da die neuste Version installiert ist und von wann die ist. Wenn die Version schon recht alt ist, dann könnte ein neueres System besser funktionieren.
Viele Grüße Siegmar