abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Giga TV Home Box: HDMI CEC funktioniert nicht und Anmeldung auf Streaming Apps löscht sich
OldiRob
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo, ich habe seit 4 Wochen die Giga TV Home Box, war anfänglich sehr zufrieden, allerdings stelle ich fest, dass HDMI CEC immer nur dann funktioniert, wenn ich es jeden Tag in der Box einmal deaktiviere und wieder aktiviere. Am nächsten Tag fängt wieder alles von vorne an. Ferne habe ich Probleme mit der APPLE TV+ App, die hinterlegten Anmeldedaten löschen sich von selber jeden Tag und ich muss mich jeden Tag neu anmelden. Kennt jemand das Problem bzw. gibt es hierzu eine Lösung? Danke vorab für die Hilfe!

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hallo Robert,

bei der GB2 hatten aber viele Probleme mit dem HDMI-CEC, weil es vermutlich die Steuersequenzen eines anderen Herstellers verwendet hat und nicht die vom HDMI. Die GB3 hat jetzt mit den neusten TV Geräten keine Probleme mehr.

Viele Grüße Siegmar

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 Antworten 9
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo OldiRob,

da könnte ein Problem mit dem Speicher der Box vorliegen. Du solltest den Fehler an der Hotline oder einem dieser schriftlichen Kontakte melden. Vermutlich muss die Box getauscht werden.

Viele Grüße Siegmar

OldiRob
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Siegmar, vielen Dank, ich werde es mal versuchen. Viele Grüße Robert

Der Techniker war da, hat alles durchgeprüft, Box ausgetauscht und leider ist die Austauschbox genauso fehlerhaft. HDMI CEC funktioniert nicht. Habe vorsichtshalber es an einem anderen TV Gerät ausprobiert, mit dem gleichen Ergebnis ( die GigaTV Box 2, die ich vorher hatte, hatte bei HDMI CEC keine Probleme bei beiden TV Geräte). Habe das Ticket bei Vodafone wieder geöffnet, ich warte mal ab, was passiert.

Hallo OldiRob,

was ist denn das Problem? Bei der GigaTV Home Box wird bei der Installation nur das Einschalten von Box und TV freigegeben. Das der TV auch mir ausgeschaltet wird und das man die Lautstärke mit steuert muss in den Einstellungen der Box noch von Hand freigegeben werden. Hier eine Anleitung zu den Einstellungen.

Es ist auch möglich, das in den TV Geräten die CEC Funktionen noch freigegeben werden müssen.

Viele Grüße Siegmar

Hallo Siegmar, genau das ist mein Problem: ich habe das an- und ausschalten sowie die Lautstärke manuell aktiviert und das übernimmt mein TV Gerät nicht. Bei der GigaTV Box 2 hatte ich das Problem nicht, daher habe ich den unmittelbaren Vergleich. Viele Grüße Robert 

Hallo Robert,

bei den anderen gibt es aber keine Probleme mit dem HDMI-CEC. Bisher wurde nur oft übersehen, das man Lautstärke und das Ausschalten noch von Hand freigeben muss. Hast Du schon mal nachgesehen, welche HDMI-CEC Einstellungen dein TV Gerät hat? Einige TV Hersteller hatten ja vorher schon Ihr eigenes System und da könnte eine Freigabe der CEC Kompatibilität notwendig sein, weil der TV als Standard das System des Herstellers eingestellt hat.

Viele Grüße Siegmar

Hallo Siegmar, wie vorher gesagt, hatte ich eine VF GigaBox 2 und hatte mit den selben TV Einstellungen für HDMI CEC keine Probleme, seit dem Umzug auf die TV Box 3 allerdings schon. Ich habe inzwischen ein bisschen recherchiert und getüftelt und habe versucht, den TV mit der Fernbedienung der Gigabox 3 zu paaren, wie es hier irgendwo für die Gigabox 2 beschrieben war- OK und gelbe Taste drücken, bis der An/Ausschalter 2 mal grün blinkt, dann solange auf den Ausschalter der Fernbedienung drücken, bis der TV aus geht. Das hat geklappt und jetzt läßt sich der TV mit der Fernbedienung der Gigabox steuern ( An/ Aus und Lautstärke). Ticket habe ich wieder geschlossen und bin froh, dass es funktioniert. Danke nochmal für die gedanklichen Anregungen und ein frohes Weihnachtsfest! Viele Grüße, Robert

Hallo Robert,

bei der GB2 hatten aber viele Probleme mit dem HDMI-CEC, weil es vermutlich die Steuersequenzen eines anderen Herstellers verwendet hat und nicht die vom HDMI. Die GB3 hat jetzt mit den neusten TV Geräten keine Probleme mehr.

Viele Grüße Siegmar

Hi @OldiRob,

es freut mich sehr, dass Dir die Tipps von @Sigi-DD geholfen haben und das Problem geklärt ist. 😊

Da hier nun eine Lösung markiert ist, werde ich den Beitrag schließen.

Ich wünsche Dir ein schönes Weihnachtsfest. 🎄

LG Chr1ssy

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!