GigaTV-Receiver

Siehe neueste
Giga TV Cable Box2-Probleme
Kabel_Digifreak
Netzwerkforscher

Hallo, die Giga TV Box 2 hatte Probleme gemacht. Vodafone hat die Störungsmeldung. Letztes Problem war dann gestern: Man geht ins Kundencenter: GigaTV Geräte "Das hat nicht geklappt." Das Problem läge bei Vodafone. Seit ich die Box habe 29.09. Gestern sollte ich dann die Box zurücksetzen. Habe ich dann über das Menü gemacht. Laut Hotliner ausreichend. Stecker ziehen und Reset sei nur nötig, wenn nichts mehr geht. Habe dann die Box etwas auf Das Erste HD laufen lassen. Box in Standby gesetzt. Festplatte blieb an, auch nach Stunden. Habe danach nochmal TV geguckt. Laut Selbstdiagnose. Probleme mit dem Antennenkabel. Signal angeblich 0%. Kabel-TV lief top!

Box in Standby, Platte lief einige Zeit weiter, ging dann irgendwann aus. Heute Nacht, irgendwann, sprang die Platte ganz kurz an.

Heute Morgen Kabel TV, auch laut Box, tiptop. Dann, angeblich, Internetprobleme. Die Italiener liefen nicht. RAI 1-3 geprüft. Nach einer Weile ging es dann. Meine VDSL 100 Leitung, Telekom, läuft einwandfrei, seit über 80 Tagen!

Von der Hotline bin ich, zwischenzeitlich, genervt.

Gruß Kabel_Digifreak

 

 

 

Mehr anzeigen
33 Antworten 33
Sigi-DD
SuperUser

Hallo Kabel_Digifreak,

was ist nun Dein Problem, das ist doch völlig Normal. Bei GigaTV kommt der EPG und vieles andere über das Internet. Nach dem aller ersten Start wurde die Festplatte vermutlich neu eingerichtet und das kann schon eine Weile dauern. In der Nacht wurde dann ein neuer Tag im EPG dazu gefügt. Die Internationalen TV Sender sind jetzt alle IPTV-Sender, die kommen nicht mehr über das Antennen Kabel, die kommen über das Internet. Die Box-2 ist eine Kombination von KabelTV und IP-TV und benötigt immer eine gute Internet Verbindung am besten per LAN-Kabel.

Viele Grüße Siegmar

Mehr anzeigen
Kabel_Digifreak
Netzwerkforscher

Hallo Sigi-DD,

das Problem ist, die Box ist wohl, immer noch nicht, mit unserem Account verknüpft. Der Hotliner wollte das an eine interne Abteilung weitergeben. Der Vorgang "klemmt" irgendwo. Mal gucken.

Die Box gab gestern Abend und heute Blödsinn aus. Antennenkabel prüfen und 0% Signal bei top Empfang (DVB-C).

Die Meldung war heute Morgen weg und Signal 100%. Dafür Netzwerkplobleme, angeblich. VDSL Leitung läuft aber top. Etwas später lief alles wieder, ergo das Italien-Paket lief tadellos. WLAN,5 GHZ, aktuell 585/520 Mbit/S oder mehr. Sollte wohl ausreichen.

Mehr anzeigen
Sigi-DD
SuperUser

Hallo Kabel_Digifreak,

wenn Dein Router ein RADAR Signal in Deiner Gegend erkennt, dann wird das 5GHz WLAN sofort abgeschaltet. Auf welchem Kanal hast Du das 5 GHz WLAN laufen. Hast Du mit einer WLAN-APP mal nachgesehen welche anderen WLAN Netze in Deiner Umgebung vorhanden sind. Du solltest das neben der GigaTV-Box und neben dem Router testen und dann einen Kanal fest einstellen, der an beiden Orten frei ist.

Viele Grüße Siegmar

Mehr anzeigen
Kabel_Digifreak
Netzwerkforscher

Die 7590 switcht die Frequenz. Ich habe den Zeitraum überflogen. Die Giga TV Box 2 ist nicht rausgeflogen. Während des Problems war sie, laut der F!B 7590, online.

Mehr anzeigen
Sigi-DD
SuperUser

Hallo Kabel_Digifreak,


@Kabel_Digifreak  schrieb:

Die 7590 switcht die Frequenz.


und wenn sie das Tut bricht dann jedes mal die Verbindung zusammen. Die automatische Kanal Wahl funktioniert nur, wenn das Umfeld des Routers und der Box-2 gleich sind. Wenn aber im Umfeld der Box-2 andere WLAN Netze vorhanden sind als neben dem Router, dann kann die automatische Wahl des Kanal nicht funktionieren. Da muss man von Hand einen freien Kanal suchen und den dann fest einstellen. Das WLAN darf dann auch nicht in der Nacht abgeschaltet werden, damit nicht andere Systeme auf diesen dann freien Kanal springen.

Viele Grüße Siegmar

Mehr anzeigen
Kabel_Digifreak
Netzwerkforscher

Eigentlich ist das Umfeld gleich. Wir haben eine 7590 und einen FRITZ!Repeater 6000. Die Box wurde via WPS verbunden und hat sich mit dem 5GHZ Band der FB verbunden. Die Giga TV Cable Box "sieht" unser WLAN 4X, heißt: 2x 2,4 GHZ und 2X 5 GHZ, warum das so ist, weiß ich nicht, alle anderen Geräte "sehen" ein einziges WLAN.

Unser Internet und das WLAN laufen 24/7 durch.

Wie gesagt, als das Problem bestand, war die Giga TV Box, laut der 7590, online und in den Ereignissen der F!B sind keine Ereignisse, die auf das Gegenteil hindeuten.

 

Laut der Box gab es auch ein Problem mit dem Antennenkabel. Signal angeblich 0%. DVB-C lief astrein. Dieser Spuk war am nächsten Morgen vorbei.

Mehr anzeigen
Sigi-DD
SuperUser

Hallo Kabel_Digifreak,

dann kommt die GigaTV-Cable-Box-2 nicht mit dem "Mesh" der Fritz-Box zurecht. Suche doch mal in den Einstellungen der Box-2 ob man dort beim WLAN noch etwas einstellen kann. Es könnte notwendig sein auf das "Mesh" zu verzichten und allen 4 Netzen unterschiedliche SSID zu geben. Oder sie wird per LAN-Kabel angeschlossen.

Viele Grüße Siegmar

Mehr anzeigen
Kabel_Digifreak
Netzwerkforscher

Guck mal, was ich gefunden habe.

 

2 Auswirkungen auf die WLAN-Geräte

Damit das WLAN auch während der Deaktivierung des 5-GHz-Funknetzes am Mesh Repeater (DFS-Wartezeit) weiter genutzt werden kann, steuert die FRITZ!Box die WLAN-Geräte bei Bedarf in das 2,4-GHz-Funknetz oder zu einem anderen WLAN-Zugangspunkt:

  • WLAN-Geräte, die die WLAN-Standards 802.11k und 802.11v unterstützen, kann die FRITZ!Box unterbrechungsfrei vom 5-GHz- zum 2,4-GHz-Funknetz oder zu einem anderen WLAN-Zugangspunkt steuern.

Quelle: 5-GHz-Funknetz gelegentlich deaktiviert (Radar-Signal) | FRITZ!Box 6590 Cable | AVM Deutschland

Ergo die Giga-TV Box 2 hat kein Problem, da passiert nichts.

Mehr anzeigen
Sigi-DD
SuperUser

Hallo Kabel_Digifreak,


@Kabel_Digifreak  schrieb:
  • WLAN-Geräte, die die WLAN-Standards 802.11k und 802.11v unterstützen, kann die FRITZ!Box unterbrechungsfrei vom 5-GHz- zum 2,4-GHz-Funknetz oder zu einem anderen WLAN-Zugangspunkt steuern.

und wo steht, das die Box-2 WLAN 802.11k oder 802.11v unterstützt? Siehe doch mal bei den Einstellungen für das WLAN der Box-2 nach, ob man dort 802.11k oder 802.11v auswählen kann. Eingestellt ist dieser Mode aber nicht!

Viele Grüße Siegmar

 

 

Mehr anzeigen