Frage
Antwort
Lösung
am 30.07.2022 21:24
Hallo , da ich meine Frage in einem längeren Satz formuliert habe , kann hier natürlich nichts ähnliches gezeigt werden. Habe aber auch schon gesucht. Ist vielfältiges Thema, wenn auch nicht alles in den Beschreibungen gleich ist:
Ich schicke voraus, dass sich per Hotline Verträge / Störungen und dann auch über SMS die Mitarbeiter/innen sehr bemühen. Vielen Dank. Aber es bleiben Fragen offen, und ich kann nicht immer wieder anrufen. Schön fände ich es, wenn man als Kunde in seinem Account nicht nur Nachrichten zu Aufträgen/Änderungen empfangen könnte, sondern auch selber Benachrichtigungen versenden kann, denn manche Hotline Zeiten sind schon etwas heftiger. Nun zum Problem:
Aufgrund Vertragsänderung haben wir zu Hause statt des Echostar Datenkabel Systems eine TV Cable Box 2 Internet-abhängig und eine neue FritzBox Cable 6660 . Diese steht aber bei mir im Arbeitszimmer da einige Geräte auf die ich nicht verzichten will, Lan Kabel abhängig sind. Die FB hängt an einer 2. Datenkabel-Buchse im Arbeitszimmer, das wie das 1. Datenkabel in den Keller zur alten Anlage führt.
Am 2,5 GB LAN der FB habe ich meinen AIO PC per LAN verbunden. Am 1. Gigabit LAN hängt ein Set von Medion WLAN Powerline 500 - der 2. WLAN Adapter mit 2 LAN Anschlüssen ist zwischen Esszimmer und WZ angebracht. Im Esszimmer sollen sie eigentlich den WLAN Empfang von 2 Tablets verbessern.
Das war der IST-Zustand vor der TV Cable Box, die den defekten Echostar - der ja an dem 1. Datenkabel hing, ablösen sollte. Vom Standort FB Arbeitszimmer zum Standort TV Cable Box 2 TV ca. 10 Laufmeter durch 2 offene Türen - von der FB (steht frei offen 20 cm vor Zimmerwand in PC Monitor Höhe ) direkt durch die Wand diagonal zum TV Standort 5 -6 m
Ob ich nun im WZ bei der Box den 2,4 oder 5 ghz WLAN Modus verwendet habe, die Abbrüche der Box - die durch Nicht-Aufnahmen - Abgebrochene Aufnahmen oder fehlendes EPG Menü bzw. Sender sichtbar wurden - habe ich in beiden Modi feststellen müssen.
Dann hatte ich noch einen PowerLine TP Link Adapter mit 500 mbit's mittels LAN Anschluss mit der LAN Buchse der TV Cable Box 2 versucht, aber in durchgehender Beobachtung mit gleichen Ergebnissen - mal relativ stabil - dann wieder im Hintergrund Aufnahme Abbrüche bzw. keine Funktionen der Box. (Anmerkung: Es ist mit der Fernbedienung sehr unhandlich bzw. man rutscht schnell von Tastbereichen ab - z.B. nervig, beim Eintippen des Netzwerkschlüssels abzurutschen auf falschen Bereich zu tippen - man muss alles umständlich erneut wiederholen - erhabene Tastbereiche finde ich deutlich besser )
Das mir per SMS Support zu Reset Werkseinstellungen der FritzBox und der Giga TV Box geraten wird, um die Internet-Verbindung zu stabilisieren, ok ...Dann das keine Netzwerkgeräte wie z.B. PowerLAN oder Netzwerkverteiler angeschlossen sein sollten, was weniger schlüssig für mich ist.
Dann ein nicht ganz vollständiger Satz am Schluß dem schnellen Eintippen des Technikers geschuldet:
'Devolo, Repeater, Switch (?) etc - mit Ihrem Router. Das ist stabiler als 2,4 ghz - wie muss ich das verstehen?
Könnte mir hier im Forum dazu jemand Tipps geben, wie ich zum Einen meine FB am Standort belassen kann, aber zum Anderen im WZ die TV Cable Box wirklich stabil halten kann? Wird noch ein Repeater mit LAN Anschluss oder Verstärker oder etwas mit einer bestimmten Leistungslevel empfohlen`Ich möchte nicht einfach etwas 'ins Blaue' oder teuer investieren, was dann evtl. doch nichts bringt.
Danke für die Geduld des Lesens dieser langen Ausführungen und für Antworten.
am 30.07.2022 23:51
Hallo baunix,
wenn es auch per LAN Kabel Probleme gibt, dann kann es per WLAN nur noch schlechter werden. Hast Du schon mal mehrfach am Tag (etwa 10 mal) den Speed gemessen. Am besten Du lädst dazu das Tool von https://breitbandmessung.de und testest mal ob der Speed auch mal unter 60% sinkt. Des weiteren sollte man sich in Deiner Fritz-Box die Signal Pegel aller DOCSIS Kanäle ansehen. Wenn dort Kanäle nicht in der Norm liegen, dann könnte das eine Ursache für Verbindungs Störungen und Abbrüche sein.
Viele Grüße Siegmar
am 31.07.2022 17:38
Hallo, danke für die Einschätzungen und Tipps
Speed-Tests habe ich schon einige gemacht, sie decken sich mit dem was ich als Bild mitgeschickt habe, wobei das die (ca. Tarif) Leistung ist, mit der wohl mein PC im Arbeitszimmer am 1. Anschluß hängt.
Wenn man auf die POWER Line Bezeichnungen im MESH oder Netzwerk schaut, dann vermute ich -laienhaft- folgendes:
- LAN2 Datenkabel von der FB zum 1. Adapter/Buchse Medion PowerLine(1,5 m) wird mit 100 mbit/s angegeben....diese bzw dann zum Empfänger 2. Adapter ca. (im Esszimmer Mitte zu TV und FB Arbeitszimmer) mit 492/496 -
- Der TP Link PowerLine LAN Adapter führt nur 345/438 auf - also scheint diese Leistung über die Medion Struktur PowerLine nur zu gehen - (Power Line TP Link LAN habe ich in der TV Cable Box 2 alternativ versucht, -steht gegenwärtig soi- nachdem es über WLAN direkt zur FB auch schon Abbrüche Instabilitäten gab) und auch wieder laienhaft vermutet - vielleicht doch alles zu schwach, oder?
Die Frage ist, wie bekomme ich Festigkeit darein? FB /Devolo Repeater Verstärker mit LAN Anschlüssen oder welche Alternativen sind möglich?
Versuche die Bilder reinzubekommen. Danke für Antworten...
am 31.07.2022 18:13
Hallo baunix,
Dein Anschluss scheint gestört zu sein. Deine Fritzbox zeigt auf einigen Kanälen sehr viele Fehler in der kurzen Laufzeit an und dabei mehr nicht korrigierbare Fehler als korrigierbare Fehler. Eigentlich sollten die meisten Kanäle in der kurzen Zeit keine Fehler haben. Alle Kanäle haben mehr als einen Fehler pro Stunde, das sind dann in der Summe mehr als 32 Fehler in der Stunde die nicht korrigierbar sind und damit beim Fernsehen zu sehen oder zu hören sind. Damit kann man nicht fernsehen! Da ist Dein Anschluss sehr stark gestört.
Viele Grüße Siegmar
am 02.08.2022 07:45
am 02.08.2022 19:09
Danke für die Info, ich hatte übrigens vergessen, dass es auch zeitweilig - ganz ungewöhnlich - auch abgehackten gestotterten Ton mehrfach gab....
Ich habe einfach sämtliche Informationen von hier und insgesamt in eine Mail gepackt und den Kundenservice gebeten, alles weiterzuleiten, wie er es schon mal gemacht hat.
Kurz vor unserem Urlaub bin ich noch die ganze Woche viel unterwegs und mich in die Hotline reinzuhängen, ist mir einfach zu viel...letztendlich würde ich mich bis nach dem Urlaub gedulden und alles in Ruhe nochmal angehen.
Ich habe auch übersehen, dass das alte Datenkabel zur ja noch neuen FB aus der lose hängenden eigentlich AufPutz Buchse (Vorgänger) des wohl 2. Neben Behelfsanschluss bei mir im Arbeitszimmer etwas ausgefranst am Kabelende scheint und ich es ummantelt habe. In diesem Anschlußzustand zur Fritzbox hatte aber der von mir hier genannte Speedwert keine schlechten Geschwindigkeiten angezeigt oder....?
Wie auch immer - mal unabhängig davon ob nun Vodafone einen Service- Sub?-Techniker losgeschickt hätte- war ich kurz davor, folgendes auszuprobieren- wäre aber im Zweifel - wenn das besagte Datenkabel mangelhaft wäre - ob das dann sinvoll wäre:
-Ich verlege die Fritz Box 6660 Cable im WZ in die Nähe der Giga TV Cable Box 2 - gleichzeitig Nähe TV und fest in Putz installierten Datenkabel Buchse (Dreieck Buchsen TV - Radio mittig darüber Datenkabel) mache vorher bei der FB eine Datensicherung und dann Werkseinstellung ....
1) in LAN Anschluss 1 ? der FB das LAN Kabel zur Giga TV Box
und mache dann nochmals Reset an der Giga TV Box
- wenn das Stabilität bringen würde dann als nächstes
2) ein LAN Kabel 2 ? von der FB (oder ist LAN 1+2 an FB anders zu belegen?) zu einem stärkeren Powerline Adapter (1.000?) mit 2. starkem Analog Adapter (mit LAN Anschlüssen, an denen ich dann meine verbleibenden Geräte im Arbeitszimmer besser per LAN verbinde)
oder alternativ auch wegen meinem Arbeitszimmer:
einen Repeater installiert im Arbeitszimmer mit LAN Anschlüssen.....für die nur LAN fähigen Geräte...
Bei 3 LAN Anschlüssen (weiss gar nicht ob es das gibt - ) könnte ich auch meinen PC versuchen über das normale WLAN hinaus r von der FB per Repeater noch zu verstärken)
Das wäre meine Überlegung gewesen. Warte aber nochmal ab ob sich bei mir noch jemand meldet von Vodafone....
am 02.08.2022 20:49
Hallo baunix,
die Probleme von denen ich bei der Auswertung der DOCSIS Kanäle geschrieben haben liegen auf dem Koaxial Kabel mit dem die Fritzbox mit dem Daten Anschluss der Multimedia Dose verbunden ist. Deine interne Verkabelung des LAN und WLAN Netzes hat damit nichts zu tun. Nur der Powerline Adapter könnte eine Störung verursachen. Die arbeiten aber meist auf Frequenzen um 30 MHz und würden dann auch nur die Kanäle im Kabel um die 30 MHz stören. Bei Dir sind aber alle Frequenzen im Kabel betroffen. Aus dem folgenden Bild ist zu sehen, das Deine Fritzbox noch keine 400 Stunden seit dem letzten Neustart eingeschaltet ist:
Auf den folgenden Bildern kann man in der ganz rechten Spalte die Anzahl der nicht korrigierbaren Datenblöcke sehen:
Da sieht man, das die Anzahl der Fehler in jedem Kanal größer als die Anzahl der Stunden ist die die Box eingeschaltet ist. Es gibt 32 DOCSIS 3.0 Kanäle und offensichtlich haben bei Dir alle pro Stunde mindestens einen Fehler. Also kommen alleine über die DOCSIS 3.0 Kanäle mehr als 32 nicht korrigierbare Fehler an. Jeder hätte eine Bild und oder Ton Störung zur folge. Bei mehr als 30 Fehlern in der Stunde kann keine vernünftige Internet Verbindung möglich sein. Da im gleichen Kabel auch die TV DVB-C Kanäle übertragen werden, ist zu vermuten, das auch die nicht fehlerfrei übertragen werden. Damit müssten auch die live TV Programme probleme machen. Deine LAN Verkabelung hat darauf aber keinen Einfluss. Ich hoffe ein Moderator liest das bald und sendet Dir einen Trchniker, der die Ursache der Störung beseitigt. Bei mir war da mal der Verstärker am Haus Eingang der Leitung schuld.
Viele Grüße Siegmar
am 04.08.2022 08:36
Hi @baunix,
irgendwas passt da ja offenbar nicht, ja. Die Frage mit der Hotline war darauf bezogen, ob die Kollegen ggf. schon was veranlasst haben 🙂
Wenn Du aus dem Urlaub wieder da bist und n bisschen Luft hast, melde Dich ggf. erneut,- bis dahin wünsche ich einen schönen Urlaub 🙂
LG
Tobias
am 05.08.2022 20:28
Herzlichen Dank für diese Statements hier. Ich merke, man will mir wirklich helfen.
Und danke für die Urlaubswünsche...können wir gut gebrauchen, nachdem wir Sylt im Juni wegen Corona abbrechen mussten, gehts jetzt nach Wien zu Freunden an die Donau etwas verlängert.
Wo ich nun mal schon hier gepostet habe, vielleicht so eine Nebenfrage:
Die Box steht ja im Wohnzimmer - zur Zeit die FB 6660 Cable bei mir im Arbeitszimmer - ich weiss dass ich auch über die FB TV Sender empfangen kann....
Wenn ich aber jetzt die gängigen Privat Sender SAT 1 , RTL usw. auch in HD schauen wollte - nicht (merke bei Sport besonders extrem unscharf ohne HD) - brauche ich da genauso nochmal eine Box oder geht das anders?
Habe einfachen Medion TV 98 Zoll mit bescheidenem Internet - dazu Amazon Fire Stick mit (Prime)
Danke nochmal für eine kurze Info.....
am 05.08.2022 20:51
Hallo baunix,
der Medion TV hat doch bestimmt einen Slot, in den man einen CI+ Modul mit Smartcard stecken kann. Damit sind dann auch alle Sender in HD über Kabel zu sehen.
Viele Grüße Siegmar