abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Giga TV Cable Box 2 - funktioniert mehr als schlecht
stellapolare
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Morgen,

für meinen ersten Beitrag hier hätte ich ja sehr gerne etwas Positives geschrieben. Geht aber nicht.

Ich habe erst seit Anfang Juli eine GigaTV Cable Box 2, da mir mein alter Vertrag für ein internationales TV-Paket (ursprünglich mit Unitymedia abgeschlossen) einseitig von Vodafone gekündigt wurde.

Der Empfang über die Box ist fast täglich gestört. Entweder sind die Bilder verpixelt,  die Box reagiert nicht auf die Fernbedienung oder wie heute, dass es reine Glückssache ist, wenn die Programme mal für ein paar Minuten funktionieren... gerade ist wieder nichts zu sehen.... na super.  Ich bin technisch nicht so versiert, aber ich erwarte eigentlich, dass ein Produkt das hält, was in der Werbung versprochen wird.  Bin sehr enttäuscht und auch verärgert, schließlich zahle ich aufgrund des neuen Vertrages sehr viel mehr als früher für weniger Service.

Stellapolare

@stellapolare Beitrag in das passende Board verschoben

7 Antworten 7
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo stellapolare,

Heute hatte es bis etwa 12:00 Uhr eine bundesweite Störung gegeben. Wie sieht es jetzt bei Dir aus. Nach Deinen Schilderungen muss bei Dir noch ein anderes Problem vorhanden sein. Es könnte ein zu niedriger oder zu hoher Signal Pegel oder ein gestörtes Signal auf dem Antennen Kabel vorhanden sein.

Viele Grüße Siegmar

Hallo SuperUser,

danke für deine Antwort.

Ja, ab Mittags ca. 13 Uhr hat es dann bei mir wieder funktioniert.

Allerdngs wurde hier auf der Seite die Nachricht "Überregional: Einschränkungen bei GigaTV" schon sehr viel früher als "behoben" angezeigt.

In den letzten Wochen habe ich es auch mehrmals am späten Abend erlebt, dass keine Kanäle mehr über die Box empfangen werden konnten. Ich habe dann das Antennenkabel direkt an das TV-Gerät angeschlossen, aber so kann ich natürlich meine italienischen Sender, um die es mir eigentlich geht, nicht sehen.

Ausserdem kam es auch mehrfach vor, dass das regionale Vorabendprogramm (WDR) aussieht, als ob die Bilder mit Lego gebaut seien.

Na ja, ich werde es weiterhin beobachten und hoffe, dass es nicht auf Dauer zu ständigen Störungen kommt.

Wünsche dir noch einen schönen Abend. 🙂

Stellapolare

Hallo stellapolare,

wenn Du auf WDR wie Du schreibst "Bilder mit Lego gebaut" siehst, dann könnte der TV-Kanal auf dem WDR übertragen wird einen zu niedrigen oder zu hohen Signal Pegel haben. Dann sind bestimmt auch noch die Sender auf dem gleichen Kanal betroffen. Welche Sender das bei Dir sind, kannst Du auf der folgenden WEB-Seite ermitteln, wenn Du Bundesland und Stadt einstellst in dem Du wohnst. Du solltest aber auch mal bei Deiner GigaTV-Cable-Box-2 die Status Meldungen bei den Einstellungen ansehen. Dort sollte der Signal Pegel des aktuellen Senders angezeigt werden.

Viele Grüße Siegmar

Hallo Sigi-DD,

ups... da hatte ich dich gestern mit dem falschen Nick angeredet.

Noch finde ich mich in diesem Forum nicht wirklich zurecht und muss meinen eigenen Beitrag ewig suchen.

Das TV-Gerät läuft bei mir tagsüber im Hintergrund, während ich arbeite (selbst und ständig). Auch heute waren wieder einige Programme (z.B. Phoenix) verpixelt.

Leider habe ich nicht die nötige Zeit, um mich mit der genauen Funktionsweise der Box zu beschäftigen und der Sache nachzugehen. Mir fehlt auch schlicht das technische Know-How dazu, da ich zu einer Generation gehöre, die noch Telefone mit Wählscheibe zu Hause hatte. Trotzdem Danke für deine Tipps.

Saluti Stellapolare

Hallo stellapolare,

ich bin auch aus dieser Zeit und  bin gerade erst 70 geworden. Dann müssen wir das eben etwas langsamer angehen und ich hoffe ich kann Dir möglichst einfach erklären was Du mache sollst. Gehe also bei Deiner Box bitte in das Menü und dort dann auf die Einstellungen. Unter den Einstellungen gibt es auch den Punkt System-Info und dort werden auch die Daten des aktuellen Senders der Signal Pegel und die Signal Qualität angezeigt. Schreibe mir bitte die Zahlen Werte die dort stehen und die angegebene Maßeinheit. Beim Pegel kann das dBµV, dBmV, dBm oder % sein. Bei der Qualität dB oder %. Ich hoffe Du findest diese Werte auf Deiner Box.

Um in der Liste nach zu sehen welche Sender bei Dir auf welchem Kanal liegen, benötige ich den Ortsnamen oder die PLZ wo Du wohnst.

Viele Grüße Siegmar

Hallo Siegmar,

dein Engagement hier finde ich sehr beeindruckend.

Leider fehlt mir einfach die Zeit, um mich mit der Giga TV Cable Box 2 näher zu beschäftigen. Daher antworte ich dir auch erst heute.

Ich zahle eine monatliche Gebühr für ein Produkt und erwarte, dass es funktioniert. Das ist meine Sicht der Dinge.

Heute Morgen geht überhaupt keiner der Kanäle. Sobald ich ein Programm über die Box aufrufen möchte, kommt die Nachricht  "Sender nicht verfügbar".

Bis gestern Abend konnte ich noch alle Programme sehen (natürlich einige zwischendurch verpixelt).

Heute Morgen hätte ich gerne die italienischen Nachrichten verfolgt, aber keine Chance... und auch jetzt nach mehr als 3 Stunden kann ich nur etwas sehen, wenn ich das Antennenkabel direkt in das TV-Gerät einstecke und auf TV umschalte. Aber das ist nicht das, was ich wollte.

Mein Standort ist übrigens in Herne. Vielleicht gibt es eine Störung im Ruhrgebiet?

Und auf der "Hilfeseite" die Nachricht "Sorry, wir arbeiten dran - Wir überarbeiten gerade den Service für Dich." zu finden, ist auch nicht der Kundensevice, den ich mir von so einem großen Anbieter wünsche.

Na ja, ich fahre heute weg und komme erst am Montag wieder. Wenn es bis dahin nicht funktioniert, werde ich mich wohl direkt mit Vodafone in Verbindung setzen müssen.

Auf jeden Fall nervt es.

Stellapolare

Hallo stellapolare,

das Problem liegt aber vermutlich nicht an Deiner GigaTV-Box sondern an Deinem Anschluss. Die Signal Pegel aller DVB-C Kanäle und auch aller DOCSIS Kanäle auf dem Kabel sind vermutlich zu niedrig und damit ist TV und Internet gestört. Einen generellen Fehler dieser Art gibt es nicht. Wenn Dein TV auch DVB-C kann, dann Stecke das Antennen Kabel direkt an den TV und lasse den nach Sendern suchen. Die etwa 100 freien TV Sender müssten gefunden werden. Wenn die am TV auch verpixelt sind dann liegt das nicht an der Box.

Viele Grüße Siegmar