abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Giga TV Cable Box 2 - fehlende & schlecht plazierte Funktionen
Silvio123
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

ich habe seit gestern die Giga TV Cable Box 2 und möchte ein erstes Feedback geben, in der Hoffnung, dass meine Kritikpunkte erhört werden! Zum Ablauf der Vertragsänderung möchte ich hier nur soviel sagen: wie immer sehr mühsam und unprofessionell 😞

 

Positiv:

- schneller Start aus dem standby Modus (im Vergleich zur Horizon HD Box, die generell grauenhaft war!)

- sehr kompakt und leise (habe noch keine Betriebsgeräusche wahrgenommen)

- läuft bislang stabil (Horizon HD Box hatte regelmäßig Tonaussetzer)

- EPG aktuell (der EPG der Horizon HD Box war immer fehlerhaft)

 

Neutral:

- Umschaltzeiten (keine Verbesserung zur Horizon HD Box) 

 

Negativ:

- KEINE FAVORITENLISTE MÖGLICH!!! 

Dieser Punkt stört mich extrem, da es sich meiner Meinung nach um eine grundlegende Funktion handelt! Warum gibt es diese Funktion aktuell nicht mehr? Wann kommt das Update dafür?

- die Einstellung des Zeitpuffers funktioniert nicht. Trotz Puffer von 5min/10min wird die Sendung erst zu Beginn aufgenommen und stoppt überpünktlich zum Ende. Das ist ebenfalls für mich ein sehr ärgerlicher Punkt!

- keine Direktwahltasten für "Aufnahmen". Man muss sich durch einige Menüs klicken bis man bei den Aufnahmen angekommen ist.

- keine "STOP" Taste - es gibt nur noch "PLAY/PAUSE", "VOR", "ZURÜCK"

Ich kann Aufnahmen also nur pausieren, aber nicht mehr anhalten.

- schlechte Markierung von programmierten Aufnahmen im EPG. Bei der Horizon HD Box (und auch vielen anderen Receivern) wurden geplante Aufnahmen im EPG durch einen sehr gut erkennbaren roten Kreis markiert. Bei der Cable Box 2 ändert sich die gestrichelte Linie eines kleinen Kreises zu einer durchgezogenen Linie. Keinerlei farbliche Markierungen mehr.

- wenn die Cable Box 2 im standby ist, sehe ich nicht mehr, ob eine geplante Aufnahme durchgeführt wird oder nicht. Die LED leuchtet immer rot. Bei der Horizon HD Box war auf dem Display ein roter Kreis zu sehen, wenn eine Aufnahme läuft. 

- über die "R" Aufnahmetaste wird im EPG automatisch eine Serienaufnahme programmiert. Um nur die einzelne Folge aufzunehmen, muss man sich wieder durch Menüs klicken 😞  Ich empfinde es als deutlich sinnvoller über diese Direktwahltaste nur eine Einzelaufnahme zu starten, oder zumindest die Auswahl zwischen Einzelfolge und Serienaufnahme zu bekommen.

 

Fazit: Die Box läuft im Vergleich zur Horizon Box zwar besser und flüssiger, aber man muss sich für die gleichen Funktionen durch mehr Menüs arbeiten. Darin sehe ich keine Verbesserung. Aktuell wirkt es so, als ob die Testphase noch nicht abgeschlossen ist, sondern nur auf mehr Nutzer ausgeweitet wurde. 

 

Edit: @Silvio123  Von Feedback in das passende Board verschoben. Bitte auf die richtige Boardwahl achten. Gruß Kurtler

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
klaus6111
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo Silvio123, die Einzelaufnahme glaube ich gelesen zu haben startest Du durch 2-maliges drücken der R Taste, einmal drücken startet Serienaufnahme.

Mit der fehlenden Favoritenliste und fehlender Möglichkeit der Sendersortierung gebe ich Dir unbedingt Recht, ich hoffe das hier nachgebessert wird.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

16 Antworten 16
khledv
Daten-Fan
Daten-Fan

Kann alledem nur zustimmen!

Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo Silvio123,

hast Du schon die Anleitung zur GigaTV-Cable-Box-2 gelesen?  Ich glaube da geht einiges noch einfacher. Bei der alten GigaTV-4K-Box gab es auch keine Stop Taste, dort wurde dafür die Zurück Taste verwendet. Versuche das doch auch mal bei der neuen Box.

Viele Grüße Siegmar

Hallo Siegmar,

danke für den Hinweis mal die Bedienungsanleitung zu lesen - das habe ich selbstverständlich getan. Eine konkrete Aussage, was genau einfacher geht und ich übersehen habe wäre mir lieber gewesen als diese allgemeine Aussage! Ich möchte jetzt nicht unhöflich wirken, aber ich habe mehrmals und eindeutig geschrieben, dass ich mich auf die HORIZON HD BOX beziehe und nicht auf die Giga TV Cable Box 4K! Der Verweis auf die Giga Cable Box 4K ist also absolut irrelevant. 

 

Hallo Silvio123,

die GigaTV-Cable-Box-2 ist der Nachfolger der GigaTV-4K-Box. Die HORIZON HD BOX wurde ersatzlos eingestellt! Beim EPG gibt es 2 Varianten der Darstellung, eine Kompakte Darstellung und die Timeline Darstellung. Das Programmieren von Sendungen ist am übersichlichsten in der Timeline Darstellung möglich. Bei der neuen Box ist dort im Balken der Sendung ein roter Punkt wenn sie programmiert ist. Bei der alten Box war der ganze Balken rot. In der Timeline wird dann immer die gerade angewählte Sendung hervorgehoben und es werden zusätzliche Informatonen angezeigt. Durch drücken der Aufnahme Taste kann die Sendung programmiert werden. Die online Anleitung hier funktioniert bei der Anleitung zu Aufnahmen und beim EPG nicht richtig. Ich denke aber da wird es ähnlich wie bei der 4K-Box funktionieren.

Viele Grüße Siegmar

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Kann mich hier nur anschliessen 

Habe das Teil heute bekommen , der erste Eindruck war eigentlich sehr gut auch eine sehr gute Bildqulität.

Aber keine Sendersortierung ,keine Vavoritenliste !!!!!!!!!!!!!!!!!!

Das ist eine No Go wenn ich einen Sender wählen will muss ich mich durch über 100 sender zappen .

Wer so etwas den Kunden anbietet gehört entlassen.

Das Teil geht wieder zurück !!!!!!!!!!!!!!!!!

 

klaus6111
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo Silvio123, die Einzelaufnahme glaube ich gelesen zu haben startest Du durch 2-maliges drücken der R Taste, einmal drücken startet Serienaufnahme.

Mit der fehlenden Favoritenliste und fehlender Möglichkeit der Sendersortierung gebe ich Dir unbedingt Recht, ich hoffe das hier nachgebessert wird.

Hallo Klaus6111,

ja, das stimmt. Einmal drücken = Serienaufnahme. Ein 2. mal drücken = Einzelaufnahme.

Habe die Box jetzt 5 Tage und Sky ist nicht in der Lage mir meinen bisherigen Zugang freizuschalten. Hatte zwischenzeitlich 3 Telefonate mit dem Sky-Service der nur das Problem intern weiterleitet und eine Freischaltung innerhalb 24h zusichern.

Die kriegen nichts auf die Reihe und ich habe seit 5 Tagen keine Möglichkeit mein Sky Abo zu nutzen.

Bin Vodafone West (UM) Kunde und habe so'nen Hals!!!!!

Die Schnittstelle Vodafone/Sky scheint nicht zu funktionieren.

Hm interessant. Als ich die GigaTV Cable Box2 telefonisch bestellte, wurde mir gleich gesagt dass das Buchen von SKY Pakete aktuell gar nicht möglich sei...

war mir wurscht, denn ich hab kein SKY Abo 🙂

 

Gruß, Rob