Frage
Antwort
Lösung
28.08.2023 13:37 - bearbeitet 28.08.2023 13:37
Hallo zusammen! Ich betreue meine Eltern technisch, beide sind über 80 Jahre alt sind. Seit ca. 3 Monaten bekomme ich fast täglich Anrufe von beiden, dass sie die Giga TV Cable Box 2 nicht anschalten können. Mit der GTVCB2 Fernbedienung geht dann nur der Fernseher an, die LED der GTVCB2 bleibt rot, die Box regiert überhaupt nicht. Es hilft dann nur, den Netzstecker der Box zu ziehen. Das Problem fing ungefähr dann an, als die Frequenzumschaltung passiert ist. Habe hier gelesen, dass ich einer von vielen mit diesem Problem bin, aber habe nie eine richtige Lösung gefunden. Fragen:
1. Hat man jemals die Ursache gefunden? Ich lese immer, dass es wahrscheinlich am WLAN liegt. Kann aber bestätigen, dass unser WLAN mitsamt Internet ohne Probleme funktionert, auch in der Zeit, wenn die Box sich aufhängt. Hat hier jemand positive Erfahrung gemacht, nachdem von WLAN auf LAN gewechselt wurde? Unser Fernseher steht leider dort, wo kein LAN Anschluss möglich ist. Wenn ich nun einen Repeater in der Nähe des Fersehers anschließe, und dann die Box per Kabel mit dem Repeater verbinde, würde das dem Problem abhelfen? Gibt es Erfahrungen?
2. Es scheint, dass die Box sich immer nachtsüber aufhängt. Spiele also mit dem Gedanken, eine Zeitschaltuhr vor die Box zu setzen, die die Box jeden Morgen um 6 Uhr neu startet. Hat jemand damit Erfahrungen gehmacht, ob das Hilft?
3. Für die GTVCB2 hat es schon seit über einem Jahr kein Software Update gegeben. Warum lässt Vodafone uns mit diesem Problem hängen? So etwas muss man doch lösen können.
Danke euch - Reinhard
am 28.08.2023 19:54
Hallo rs52723,
@rs52723 schrieb:
1. Hat man jemals die Ursache gefunden? Ich lese immer, dass es wahrscheinlich am WLAN liegt.
jede Funkverbindung kann durch andere Funksignale im gleichen Frequenzbereich gestört werden. Beim WLAN gibt es mit Sicherheit in Deiner Nähe viel andere Netze die auf der gleichen Frequenz arbeiten. Da kann sich täglich etwas ändern, wenn Deine Nachbarn neue Geräte installiert haben. Bei mehr als 3 m Abstand von Router und TV-Box, scheitert auch meistens bereits die automatische Einstellung des WLAN Kanals, da es neben dem Roter bereits andere Netze als neben der TV-Box gibt.
@rs52723 schrieb:
3. Für die GTVCB2 hat es schon seit über einem Jahr kein Software Update gegeben. Warum lässt Vodafone uns mit diesem Problem hängen? So etwas muss man doch lösen können.
Es hat in diesem Jahr schon mehrere Update für die GigaTV-Cable-Box-2 gegeben. Das findest Du unter den Update Informationen zur Box. Weitere wichtige Seiten sind die Hilfe Seiten zur GigaTV-Cable-Box-2 und die Fragen und Antworten zur GB2.
Die GB2 benötigt 24 Stunden am Tag eine Internet Verbindung und wenn die mehrfach am Tag abbricht, dann schalte die die Internet Verbindung ab oder hängt sich auf. Alle anderen Geräte benutzen das Internet meist nur für wenige Sekunden und in der übrigen Zeit wird die Verbindung nicht verwendet. Am unsichersten ist dabei natürlich immer eine WLAN Verbindung. Die Ursachen können aber auch ein gestörter Anschluss oder ein überlasteter Zugang zu den GigaTV-Servern in Deiner Region sein. Da gibt es 1000de Fehlerquellen von Deiner Wohnung bis zu der Kopfstation an der Du angeschlossen bist. Bei diesen Fehlerquellen sind dann aber viele in Deiner Region betroffen.
Um das WLAN zu überprüfen, solltest Du auf einem Handy die Fritz-WLAN App installieren und nachsehen welche WLAN Netze neben dem Router und welche neben der GB2 vorhanden sind. Suche dann einen Kanal aus, der an beiden Orten nicht belegt ist. und stelle dann diesen Kanal auf Deinem Router fest ein. Das muss für das 2,4 GHz WLAN und auch für das 5 GHz WLAN gemacht werden. Bei den 5 GHz WLAN Netzen gibt es dann auch noch Probleme für alle Kanäle größer gleich 100, wenn es in Deiner Gegend Radar Systeme von Flughäfen und Wetter Stationen gibt. Sobald ein Radar Signal vom Router erkannt wird, schaltet der das 5 GHz WLAN für mehrere Minuten ab.
Sollte das noch nicht ausreichen, dann sollte als nächstes der Status aller DOCSIS Kanäle an Deinem Router kontrolliert werden.
Viele Grüße Siegmar
29.08.2023 12:53 - bearbeitet 29.08.2023 13:10
Siegmar - erst einmal vielen Dank für die Antwort.
Du hast recht! Updates scheinen vorhanden zu sein. Wir haben die Version 6.1.9800.07(ngm), scheint wohl eine der neueren zu sein. Ich wusste nicht, dass diese automatisch installiert werden. Deswegen taucht beim manuelle Software Update auch immer "keine neue Version vorhanden" auf .
Ist die ständige Verbindung per WLAN denn sowohl im Schnellstart als auch im Energiespar Modus nötig?
Wie sieht das denn aus, wenn ich doch eine LAN Verbindung zum Fernseher einrichten lasse? LAN ist ja nicht gleich Internet. Ist bekannt, ob sich die Box auch aufhängt, wenn die Internetverbindung per LAN mehrfach für einige Zeit nicht zur Verfügung steht, also unser Internetprovider (EWE) mal nachts Probleme hat?
Das mit der Fritz App werde ich probieren.
Gruß - Reinhard
am 29.08.2023 13:32
Hallo rs52723,
Dein LAN ist das gleiche wie Dein WLAN und beide sind über Deinen Router untereinander und mit dem Internet verbunden. Mit der Verwendung von LAN ist dann nur eine der häufigsten Störquellen ausgeschlossen. Wenn aber Dein Anschluss gestört ist, dann wird es auch mit dem LAN-Kabel nicht besser werden. Du hättest dann nur eine der Möglichen Ursachen ausgeschlossen. Wenn möglich, dann lege doch mal ein LAN Kabel quer durch den Raum und teste ob es damit besser wird.
Die Box benötigt auch im Standby eine Internet Verbindung, um den EPG zu aktualisieren um dann Aufnahmen genau zur richtigen Zeit zu starten, auch wenn sich die Sendung um 15 Minuten verschoben hat. Es wird auch jeden Morgen gegen 6:00 Uhr ein neuer Tag in den EPG geladen. Auch Updates werden oft in der Nacht zwischen 03:00 und 04:00 Uhr installiert. Dann wird auch die Freigabe der Box und der Sender aktualisiert.
Viele Grüße Siegmar