Frage
Antwort
Lösung
am 07.11.2022 16:48
Hatte heute das Glück, einen Mitarbeiter des Vodafone Service zu verschiedenen Fragen zu erreichen.
Ich wurde auf die vielen Anleitungsvideos von Vf. bei Youtube hingewiesen; ferner versteht er nicht, dass ich mich über das Gerät ärgere - es ist doch ein tolles Gerät mit vielen Funktionen.
Ich fragte dann, ob es bei den paar Apps, die derzeit installiert sind, bleibt. Wieso - man kann doch Apps aus dem Appstore nachladen (Anleitung gibts natürlich bei Youtube).
Habe mich kaputtgesucht und nichts gefunden.
Es gibt für die GigaTV Cable Box 2 doch keinen Appstore! - ODER?
Vielen Dank für Bestätigungen oder auch Beweise meiner Unfähigkeit (freundlich grins!)
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 08.11.2022 11:24
Hallo Kabelmompf,
da es in den Handy Betriebssystemen keine Unterstützung für DVB-C Empfänger gibt, kann Android nicht auf den Kabel Boxen eingesetzt werden. Daher wird eine angepasste Version von Linux eingesetzt und Apps müssen speziell für die Box geschrieben werden. Sie können nicht einfach von den Handys übernommen werden. Auf den Systemen ist auch oft nicht genug Speicherplatz um alle Apps zu installieren. Für die meisten App muss auch ein zusätzlicher Vertrag abgeschlossen werden, so das nie alle App benötigt werden. Bei der Box-2 kann man nun nur die App installieren, die man auch nutzen will und kann über die GigaTV-Server noch andere App nachladen. Das es dort noch keine sehr große Auswahl gibt ist doch normal. Wenn man eine App für die Box-2 erstellen will muss Vodafone auch vorher erst mit dem Anbieter einen Vertrag abschließen um die Nutzungs Bedingungen des Dienstes festzulegen. Über die Zeit wird es dort sicher auch noch mehr Apps geben. Aber vorher sollten die Fehler im System alle beseitigt werden.
Viele Grüße Siegmar
am 08.11.2022 01:26
Hallo Kabelmompf,
dann solltest Du mal hier nachlesen. Dort ist beschrieben wie man Apps hinzufügen oder löschen kann.
Viele Grüße Siegmar
am 08.11.2022 08:45
Natürlich habe im Rahmen meiner Recherche diesen Punkt in der Communicy gelesen.
Weigere mich, eine Auswahl von nur ca. 9 (vermutlich schon vorinstallierten) Apps als Appstore bezeichnen.
Trotzdem V I E L E N D A N K für die Antwort!
am 08.11.2022 11:24
Hallo Kabelmompf,
da es in den Handy Betriebssystemen keine Unterstützung für DVB-C Empfänger gibt, kann Android nicht auf den Kabel Boxen eingesetzt werden. Daher wird eine angepasste Version von Linux eingesetzt und Apps müssen speziell für die Box geschrieben werden. Sie können nicht einfach von den Handys übernommen werden. Auf den Systemen ist auch oft nicht genug Speicherplatz um alle Apps zu installieren. Für die meisten App muss auch ein zusätzlicher Vertrag abgeschlossen werden, so das nie alle App benötigt werden. Bei der Box-2 kann man nun nur die App installieren, die man auch nutzen will und kann über die GigaTV-Server noch andere App nachladen. Das es dort noch keine sehr große Auswahl gibt ist doch normal. Wenn man eine App für die Box-2 erstellen will muss Vodafone auch vorher erst mit dem Anbieter einen Vertrag abschließen um die Nutzungs Bedingungen des Dienstes festzulegen. Über die Zeit wird es dort sicher auch noch mehr Apps geben. Aber vorher sollten die Fehler im System alle beseitigt werden.
Viele Grüße Siegmar
am 08.11.2022 14:32
Danke Siegmar für die schöne Erklärung!
Hoffen wir alle auf die Lösung aller Probleme...
Kabelmompf (Holger)
am 10.02.2023 13:39
Da es in den Handybetriebssystemen keine Unterstützung für DVB-C Empfänger gibt, kann Android nicht auf den Kabelboxen eingesetzt werden. Daher wird eine angepasste Version von Linux eingesetzt und Apps müssen speziell für die Box geschrieben werden.
Android basiert auf den Linux Kernel und ist gar nicht so weit entfernt wie es hier beschrieben wird. Trotz eigener Aussage, wie unterschiedlich beide Systeme sind, wird dennoch aus irgendeinem Grund ständig Android als Beispiel der Cable Box 2 genommen?
Für die meisten Apps muss auch ein zusätzlicher Vertrag abgeschlossen werden, sodass nie alle App benötigt werden.
Was?
Sie können nicht einfach von den Handys übernommen werden. Auf den Systemen ist auch oft nicht genug Speicherplatz, um alle Apps zu installieren.
Hat auch keiner geschrieben oder behauptet.
Bei der Box-2 kann man nun nur die App installieren, die man auch nutzen will und kann über die Giga TV-Server noch andere App nachladen.
Jetzt kommt man an den Punkt, um den es hier eigentlich geht. Aber einen Hinweis, wie man über die "Giga TV-Server" die Apps nachladen kann, bleibt wo? Wenn hier diese popelige Auswahl von 5 Apps, die preInstalled sind geredet wird, die man dann zur Ansicht hinzufügen kann, dann sind das keine Installationen von einem Server.
Der Rest des Beitrages, der als Lösung gekennzeichnet wurde, ist leider genauso wirr und unbrauchbar wie der erste Teil des Beitrages.
Nur, weil der Threadersteller hier von Apps spricht, heißt es nicht, dass dieser über Apps eines Smartphones spricht.
App=Application=Anwendung
Linux wurde auch nicht gestern erst erfunden und es gibt massig Anwendungen dafür (auch Open Source)
Der Beitrag zur Lösung ist in meinen Augen daher enttäuschenderweise unbrauchbar, völlig falsch beschrieben und am Thema vorbei.
am 10.02.2023 14:30
Vielen Dank, lieber Sixley für die Ausführungen!
In der Zwischenzeit bin ich mit der GigaTV Cable Box 2 soweit, dass diese nach den 24 Wochen verschwindet.
Seltsamerweise funktioniert mein Raspberry mit Kodi (uuups... ist ja Linux) ganz fein und die Euronen für GigaTV gebe ich dann halt für eine Internetlösung mit Aufnahmefunktion (z.B. w****.tv) aus.
Solange mir Vodafone deswegen nicht die Internetverbindung kappt (Witz...)
Somit sitze ich jetzt das Thema GigaTV Cable Box 2 nur noch aus.
am 10.02.2023 14:44
Hallo Mompf,
das hört sich doch nach einer vernünftigen Alternative an 🙂
Die Technik und Möglichkeiten, die einem mittlerweile überall geboten werden, sind so vielseitig, dass es für fast jeden eine Lösung geben sollte.
am 10.02.2023 17:14
Hallo Sixley,
@Sixley schrieb:
Da es in den Handybetriebssystemen keine Unterstützung für DVB-C Empfänger gibt, kann Android nicht auf den Kabelboxen eingesetzt werden. Daher wird eine angepasste Version von Linux eingesetzt und Apps müssen speziell für die Box geschrieben werden.
Android basiert auf den Linux Kernel und ist gar nicht so weit entfernt wie es hier beschrieben wird. Trotz eigener Aussage, wie unterschiedlich beide Systeme sind, wird dennoch aus irgendeinem Grund ständig Android als Beispiel der Cable Box 2 genommen?
die Quellen von Android sind aber nicht frei verfügbar wie bei Linux und daher kann man nicht einfach etwas speziell anpassen für seine sperzielle Hardware.
@Sixley schrieb:
Für die meisten Apps muss auch ein zusätzlicher Vertrag abgeschlossen werden, sodass nie alle App benötigt werden.
Was?
Für die Apps die es auf der Box gibt wie Netflix ... muss ein Vertrag mit dem Anbieter abgeschlossen werden,
@Sixley schrieb:
Bei der Box-2 kann man nun nur die App installieren, die man auch nutzen will und kann über die Giga TV-Server noch andere App nachladen.
Jetzt kommt man an den Punkt, um den es hier eigentlich geht. Aber einen Hinweis, wie man über die "Giga TV-Server" die Apps nachladen kann, bleibt wo?
Das wird in den Update Informationen genauer beschrieben. Für die Box-2 gibt es folgende wichtige Web-Seiten:
1. Hilfe Seiten zur GigaTV-Cable-Box-2
Wollen wir hoffen das VF mit weiteren Anbietern Verträge abschliesen kann um auch für deren Angebot eine App für die Box erstellen zu dürfen.
Viele Grüße Siegmar
am 26.03.2023 12:36
Hallo sigmar, wenn du das aufmerksam selbst durchgeführt hast, wirst du bemerken das es genau 6 vorinstallierte Apps gibt.
Von weitere hinzufügen ist da aber keine Spur.
Nicht sehr hilfreich !