Menu Toggle

Aktuelle Eilmeldungen

 

Überregional: Einschränkungen bei MeinVodafone

 

Dein Anschluss ist gestört und hier gibt's keine Info? Dann nutz unseren Netz-Assistenten bei Kabel/DSL &  TOBi (Button rechts) bei Mobilfunk oder TV.

Close announcement

GigaTV-Receiver

Siehe neueste
Giga TV Cabel 4K Box Fehlermeldungen 3601 u. 9110
MH2019
Netzwerkforscher

Hallo,

seit meinem Vertragswechsel 09/2022 innerhalb v. VF kann ich die Mediathek der Giga 4K Box nur eingeschränkt nutzen. Geräte sind über Kabel verbunden. Die Geräte wie Giga 4K Box u. d. Router CGA4233DE m. Firmware 3.2.47-IMS-KDG habe ich zum Vertragswechsel behalten.

Direkt über meinen TV kann ich in problemlos streamen, alle Mediatheken nutzen usw. Am Internet liegt es also nicht.

Mehrfach habe ich mit der Hotline v. VF deswegen kommuniziert. Störungstickets wurden erstellt und später als erfolgreich gelöst gemeldet.

Leider hat sich das Problem dadurch nicht gelöst. Bei einigen Sendern i. d. Mediathek, z. B. Arte oder syfy tauchen immer noch die Fehlermeldungen 3601 oder 9110 auf. Das tritt nicht bei jeder Serie/Film auf, sondern nur bei neueren Serien, wie z. B. Resident Alien. Uralt-Serien wie Kampfstern Galactica funktionieren.

Habe alles schon ausprobiert, Reset a. d. Box, am Router usw. Alle Aufnahmen v. d. Festplatte komplett gelöscht, da der Fehler 3601 eigentlich f. d. Festplatte zugeschrieben wird.

Immerhin konnte ich danach auf die ZDF Mediathek zugreifen und auf Sky one.

Trotzdem ist damit das Problem nicht behoben. Denn ich möchte uneingeschränkt die Mediathek der Giga 4K Box nutzen können.

Wer hat hier im Forum eine Idee dazu? Wo liegt der Fehler?

LG MH2019

 

Mehr anzeigen
7 Antworten 7
Sigi-DD
SuperUser

Hallo MH2019,

dann sollte man die Internet Verbindung der Box-4 dennoch erst einmal testen. Das geht am einfachsten, wenn Du in einer Sendung die Taste OK drückst und dort dann die Funktion "Zum Anfang" startest. Ab da kommt dann die Sendung über das Internet. Wenn es dabei keine Probleme gibt, dann ist die Hardware Deiner Box nicht die Ursache. Aus eigenen Erfahrungen muss ich Dir aber Zustimmen. Es gibt in allen Mediatheken Sendungen die sich nicht starten lassen. Geht man dann am Rechner über URL der Sender in die Mediathek, dann können dort die Sendungen gestartet werden. Offensichtlich gibt es in den Mediatheken von GigaTV immer wieder falsche Links zu einzelnen Sendungen und oft werden auch Sendungen die gerade erst gelaufen sind nicht aufgelistet. Diese Probleme scheint es auch bei den anderen GigaTV-Boxen zu geben. Da werden wohl die Server fehlerhafte Daten haben.

Viele Grüße Siegmar

Mehr anzeigen
MH2019
Netzwerkforscher

Hallo Siegmar,

getestet und es läuft, wenn auch etwas hakelig, soll heißen, mit kleinen Aussetzern. Hatte heute nochmals mit der Hotline v. VF Kontakt. Alles nochmals durchgetestet, Downloadrate usw. gescheckt. Die Fehlermeldungen konnte der Kollege auch nicht beheben.

Auffällig ist, das diese Fehlermeldungen erst nach dem Vertragswechsel auftraten/auftreten. Vermute halt den Fehler dort, geringere GB und damit schlechtere Übertragungen.

 

Nun soll ich wieder warten auf einen Anruf v. VF Kollegen, die sich der Sache annehmen. Rechne aber nicht damit, da VF das Problem seit 10/2022 nicht lösen konnte.

 

So bleibt mir nur wieder den Kontakt zu VF aufnehmen, um evtl. aus diesen Vertrag vorzeitig rauszukommen. Denn ich kann das Produkt Giga TV 4K Box nicht vollumfänglich nutzen, zahle aber dafür komplett. Dann reicht mir auch die Grundversorgung über VF.

LG zurück v. MH

Mehr anzeigen
Sigi-DD
SuperUser

Hallo MH2019,


@MH2019  schrieb:

getestet und es läuft, wenn auch etwas hakelig, soll heißen, mit kleinen Aussetzern

wenn die Sendung dann hakelig läuft, dann bricht die Daten Rate unter 7 Mbit/s ein. oder der Rückkanal ist fast tot. Da sollte man sich Deinen Anschluss mal genauer ansehen. Dein Router hat dazu eine Web-Seite auf der Status Informationen aller DOCSIS (Daten) Kanäle an Deinem Anschluss angezeigt werden. Mache doch bitte mal Bilder auf denen alle Kanäle zu sehen sind. Wenn dort etwas nicht im Norm Bereich liegt, dann können die Probleme auch davon kommen.

Viele Grüße Siegmar

Mehr anzeigen
MH2019
Netzwerkforscher

Hallo Siggi,

danke Dir für deine Antwort. Ist mir aber alles zu kompliziert. Ich will nur nutzen und keine technischen Maßnahmen ergreifen müssen. Zumal seit gestern 05.12.22 hier eine Internet- u. Festnetzstörung vorliegt, die wahrscheinlich erst zum 14.12.22 behoben sein wird.

Das ist alles andere als gut. VF tut sich schwer damit, Abhilfe zu schaffen. Die Störung ist bekannt, nicht nur mein Haushalt ist davon betroffen. Da war guter Rat teuer.

Mehr anzeigen
CTrue13
Host-Legende

@MH2019  schrieb:

Hallo Siggi,

danke Dir für deine Antwort. Ist mir aber alles zu kompliziert. Ich will nur nutzen und keine technischen Maßnahmen ergreifen müssen.


Manchmal bleibt einem nichts anderes übrig, als selber die Initiative zu ergreifen damit es funktioniert und man Internet, Telefon und TV vernünftig nutzen kann. Mir gefällt das auch nicht, aber immer noch besser als sich stundenlang in Warteschleifen der Kundenhotline mit dieser nervigen Musik berieseln zu lassen, um dann den Tipp zu bekommen, die Geräte für ein paar Minuten vom Strom zu trennen, das kann ich auch ohne die Kundenhotline und bring meiner Erfahrung nach meistens eh nix.

 

Gruss CT

Mehr anzeigen
MH2019
Netzwerkforscher

Hallo CTrue13,

diese von Dir genannten Optionen habe ich sehr oft bereits angewendet. Hilft aber alles nix, bei einer generellen Internet + Festnetzstörung, auf die ich keinen Einfluss habe. Die nur seitens von VF behoben werden kann.

 

Zu den vormals genannten Fehlermeldungen wg. der Mediathek der Giga 4K TV Box: Auch dort halfen alle von Dir genannten Optionen nichts. Auch VF hat bis dato den Fehler nicht beheben können.

 

Was moment eh nur zweitrangig ist, da ich mangels Internet bzw. dessen Störung gar keinen Zugriff auf die vom Internet abhängige Giga 4K Box habe.

 

Jetzt könnte man die teure Gigacube flex bestellen usw. Aber ist das der Sinn von meinem Vertrag mit den gebuchten aber nicht funktionierenden Produkten? VF will verkaufen und nicht Ersatzgeräte kostenlos anbieten, bis die gebuchten Produkte wieder funktionieren.

 

Solltest Du noch eine andere, zündende Idee haben, gerne. Bin bereit für neue Wege um Zugriff auf das Internet zu haben.

Gruß v. MH2019

 

Mehr anzeigen
CTrue13
Host-Legende

@MH2019  schrieb:

Hallo CTrue13,

diese von Dir genannten Optionen habe ich sehr oft bereits angewendet. Hilft aber alles nix, bei einer generellen Internet + Festnetzstörung, auf die ich keinen Einfluss habe. Die nur seitens von VF behoben werden kann.

 


Es bleibt Dir leider nichts anderes übrig, als da immer und immerwieder anzurufen, bis die von VF in die Hufen kommen. Vorallem, jedesmal Gutschrift einfordern und nicht mit 10€ abspeisen lassen.

 

Eine weitere Option wäre, vorausgesetzt Du bist bei Vodafone West, eine eMail mit Beschwerde bzw. Sonderkündigungsrecht Forderung wegen nichterfüllung des Vertrags an kundenservice@unitymedia.de zu schreiben.

 

Der letzte Schritt wäre der Rechtsbeistand, Da musst Du aber alles schön sorgfältig dokumentiert haben.

 

Gruss CT

Mehr anzeigen