abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Giga TV Box verliert einmal täglich die Verbindung zum Internet
t0bb53
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Community,

 

meine Giga TV Box verliert mindestens einmal täglich die Verbindung zum Internet obwohl sie per LAN Kabel mit dem Router verbunden ist. Ist schon meine zweite Box, da die erste irgendwann mal gar nicht an ging. Der Fehler 8030 wird dazu öfters angezeigt. Meistens passiert es, wenn man etwas in einer Mediathek guckt oder eine laufende Sendung von vorne startet. Oder manchmal auch einfach so im normalen Betrieb. Ein Muster ist da nicht zu erkennen, nur, dass es mindestens einmal täglich vorkommt. Habe die Box auch schon resetet und ein Softwareupdate erzwungen, hilft alles nicht.

Wäre über Hilfe sehr dankbar.

 

Grüße 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo t0bb53,

 

der Techniker ist beauftragt. Der Kollege wird sich zur Terminvereinbarung bei Dir melden.


Grüße Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

23 Antworten 23
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo t0bb53,

um welche Box geht es, die GigaTV-4K-Box, die GigaTV-Net-Box oder die GigaTV-Cable-Box-2? Unter den 3 Links findest Du die Hilfe Seiten und solltest erkennen welche Box Du hast. Im übrigen ist dieser Fehler fast immer ein Fehler des Routers oder des Internet Anschluss. Die GigaTV-Box ist fast nie daran Schuld!

Viele Grüße Siegmar

t0bb53
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Siegmar,

handelt sich bei mir um die Giga TV 4k Box. Kannst du mir sagen, wo hier das Problem am Router liegt? Die genannten Lösungen (Softwareupdate und Reset) hab ich schon alle durch.

Grüße 

Hallo t0bb53,

ich habe selbst auch die 4K-Box. Wenn Du eine Mediathek aufrufst oder eine laufende Sendung auf den Anfang setzt, kommt das Sigmal nicht mehr über das Antennen Kabel sondern über das Internet. Nur beim Fernsehen kommt das Signal vom Antennen Kabel aber die Box holt ständig über das Internet eine aktualisierung des EPG um kurzfristige Änderungen übernehmen zu können. Welchen Router hast Du und welche Datenraten stehen im Vertrag? Im Router gibt es eine Web-Seite auf der die Pegel aller DOCSIS Kanäle angezeigt werden. Mache bitte Bilder von allen Kanälen.

Viele Grüße Siegmar

t0bb53
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich habe eine Fritzbox 6590 Cable. Habe den Fernseher selbst und eine Xbox ebenfalls per LAN Kabel angeschlossen und da gibt es nie Verbindungsprobleme. In meinem Vertrag stehen 250 Mbit/s. Benötigst du die Kanäle in Empfangsrichtung oder Senderichtung? 

Hallo t0bb53,

meintest Du die 6591? Ich brauche beide Richtungen! Welche Firmware Version ist auf Deiner FRITZ!Box?

Viele Grüße Siegmar

t0bb53
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi Siegmar,

nein, ist wirklich ne 6590. Die Firmware Version ist 07.20 (laut System ist die aktuell). Anbei die Daten.

Gruß

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo t0bb53,

 

das ist ja kein Leihgerät von uns, treten mit diesem auch Internetprobleme auf?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
t0bb53
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Claudia,

nein, die FritzBox ist meine eigene. Da der Router, der von Vodafone geliefert wurde, auch täglich einmal neugestartet werden musste, hatte ich mir selbst eine FritzBox zugelegt. Die funktioniert auch einwandfrei mit allen Geräten im Haushalt. Nur die Giga TV 4k Box macht Probleme.

Hallo t0bb53,

da gibt es einen Pegel Abfall für die Frequenzen oberhalb 700 MHz. Kann es sein, das bei Dir noch alte Multimedia Dosen oder andere Technik verbaut ist, die nur bis 650 MHz ausgelegt war? Moderne Kabel Anlagen müssen bis 1000 MHz ausgelegt sein und werden zur Zeit schon bis zu 822 MHz verwendet. Auf mehrfach Verteilern und anderen Geräten wie Antennen Verstärkern ist meist das Frequenzband angegeben. Aktuell muss alles von 5 MHz bis 1000 MHz nutzbar sein! Du könntest im Keller und im Flur Deiner Wohnung  und auch die Dosen in den Räumen nachsehen was dort auf den Geräten steht.

Viele Grüße Siegmar