Frage
Antwort
Lösung
am 17.11.2021 17:53
Hallo,
meine Box ist per LAN über einen Switch mit der Fritzbox verbunden.
Nach dem letzten Update verbindet sich die Box nicht mehr mit dem Giga TV Netzwerk.
Nun habe ich auf WLAN gewechselt, damit funktioniert es wieder!
Ich habe gehört dass es seit dem letzten Update Probleme geben soll, wenn die Box über einen Switch angeschlossen ist.
Gibt es da irgend einen workaround oder muss man Abwarten?
Wissen die Programmierer von diesem Problem?
Alle anderen Geräte die an dem Switch angeschlossen sind funktionieren einwandfrei!
LG Peter
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 18.11.2021 16:14
Hallo Siegmar,
ich habe das Problem gelöst!
Bei Verbinden mit LAN kam wieder die Meldung keine Verbindung mit dem Giga TV Netzwerk.
Habe dann in der Giga TV Box unter Einstellungen Netzwerk die IP Adresse um 1 stelle geändert.
Dann auf der Fritzbox den Eintrag Giga TV sowohl unter LAN und WLAN gelöscht.
Nun die IP Adresse in der Giga TV Box wieder auf den alten Wert korrigiert.
Beim Verbinden kam sofort Giga TV ist mit dem Netzwerk verbunden!
Scheint nun alles wieder zu laufen.
Vielleicht hilft das auch anderen Benutzern.
Ich bedanke mich nochmal bei Dir für die Hilfestellung.
Viele Grüße Peter
am 17.11.2021 18:44
Hallo Peter,
ist das ein 1000 Mbit/s Switch und haben alle angeschlossenen Geräte auch eine 1000 Mbit/s Interface? Unter dem Thema "Internet Geräte" gibt es schon lange immer wieder Probleme bei manchen meist 1000 Mbit/s Switch. Am beste Du sucht dort mal nach Beiträgen in denen es um dieses Problem geht.
Viele Grüße Siegmar
am 18.11.2021 08:35
Hallo Siegmar,
ja das ist ein 1000 Mbit/s Switch.
Angeschlossen sind:
Giga TV Box
LG 55NANO917NA TV
Technisat ISIO S SAT Receiver
Panasonic Blu-ray Player
Wie schon gesagt alle Geräte funktionieren weiterhin ohne Probleme.
Nur die Giga TV Box hat plötzlich ein Problem damit.
Es muss was geändert haben an der Giga TV Box.
Die Box hängt schon seit Jahren an dem Switch.
Ich warte mal ab ob sich ein Moderator meldet und etwas dazu sagen kann.
Wenn sich da nichts tut werde ich zur Telecom wechseln und alles bei Vodafone Kündigen.
Es kann ja nicht sein das an diesen Giga TV Boxen herum gebastelt wird und der Kunde als Betatester missbraucht wird.
LG Peter
am 18.11.2021 09:26
Hallo Peter_T,
ich glaube nicht das die GigaTV-Box jetzt etwas macht was nicht zulässig ist, sondern jetzt eine Funktion nutzt die bisher nicht verwendet wurde. Da es am Router selbst keine Probleme gibt ist das mit Sicherheit ein Problem Deines Switch und hat nichts mit Vodafone zu tun. Da dieses Problem auch schon lange in der Netzwerk Gruppe hier im Forum diskutiert wird, ist das auch nichts neues und Du hattest bisher eben nur Glück das es funktioniert hat. Offensichtlich erfüllt Dein Switch nicht alle Normen eines 1000 Mbit/s Gerätes. Ein Moderator kann da sicher auch nichts daran ändern, den der Switch ist nicht von Vodafone. Beschweren musst Du Dich beim Hersteller des Switch und nicht bei Vodafone. Ich nutze auch einen 16 Port 1000 Mbit/s Switch und habe keine Probleme damit. Das ist aber kein 08/15 Gerät und war nicht billig.
Viele Grüße Siegmar
am 18.11.2021 09:35
Hallo Siegmar,
kannst Du mir mal einen Link senden über deinen Switch.
Den wird es ja sicher auch in der 8 Port Version geben.
Vielen Dank.
LG Peter
am 18.11.2021 13:20
Hallo Peter,
ich habe einen von TP-Link: https://www.tp-link.com/de/home-networking/soho-switch/?filterby=5889
Ich hoffe die 8 Port Version macht auch keine Probleme. Wenn doch, dann hilft Dir aber sicher der Support von TP-Link.
Viele Grüße Siegmar
am 18.11.2021 13:39
Hallo Siegmar,
vielen Dank für den Link.
Ich mach mal noch einige Tests mit meinem Switch.
Sollte sich was ergeben melde ich mich hier wieder.
Viele Grüße Peter
am 18.11.2021 14:00
Hallo Peter,
den Typ den ich habe mit Metall Gehäuse scheint es aktuell nicht mehr zu geben. Ich habe meinen auch nicht bei TP-Link gekauft.
Viele Grüße Siegmar
am 18.11.2021 14:09
Hallo Siegmar,
mein Switch für die Giga TV Box ist von Belkin.
Normal verwende ich die von Zyxel.
War gerade in der Fritzbox und stelle was interessantes fest.
Der Eintrag Giga TV mit LAN von mir definierte IP Adresse soll vor wenigen Minuten den letzten Zugriff gemacht haben.
Jetzt staune ich das Ding läuft doch jetzt über WLAN, ist dann LAN und WLAN gleichzeitig in Betrieb?
Ich brauche jetzt etwas Zeit, werde dem mal auf den Grund gehen.
Melde mich dann wieder.
Viele Grüße Peter
am 18.11.2021 15:01
Hallo Peter,
das LAN Interface kann man nicht deaktivieren, wenn dort ein Kabel angeschlossen ist, dann nimmt die Box natürlich LAN und nicht WLAN.
Viele Grüße Siegmar