1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Giga TV Box schaltet sich immer nach ca. 10 Minuten aus
rolando999
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo

Meine Giga TV Box schaltet sich immer nach ca. 10 Minuten aus. Nach dem erneuten Einschalten läuft sie dann durch.

Das nervt etwas. Verschiedene Versuche dies als Störung zu melden, schlagen fehl. Sowohl Tobi noch die Hotline ist in der Lage mir zu helfen. Ich warte schon seit Ewigkeiten auf den Rückruf der Fachabteilung.

Gruß

Roland

 

 

154 Antworten 154

Hallo Phoenix0870,

Deine 6490 hat unter System/Ereignisse einen WLAN Report und einen System Report. Was wurde dort eingetragen?

Viele Grüße Siegmar

snap0003.jpgsnap0002.jpg

Das ich erstmal bei 5GHz auf Kanal 108 manuell umgestellt habe, weil er auf Automatic Kanal 60 immer Störungen hatte und hat sich dann automatisch mal auf 100, 108 oder 112 umgestellt.

Also es kann eigentlich nur eine Störquelle sein und ich vermute das von meiner Nachbarin unter uns

Phoenix0870
Netz-Profi
Netz-Profi

snap0004.jpgHabe es trotzdem mal auf automatic geschaltet und er geht auf Kanal 52 5GHz

Hallo Phoenix0870,

ab Kanal 100 aufwärts kann es Störungen durch Radar Signale geben. Gibt es in Deiner Region eine Flugplatz oder eine Wetterstation? Du solltest den Automatik Mode nicht benutzen, wenn Du Geräte benutzt, die nicht im gleichen Raum wie der Router stehen. Die Automatik kann dann nicht funktionieren, denn der Router sieht nur die WLAN Netze in seiner Umgebung. Besonders in Mehrfamilienhäusern gibt es aber in einem anderen Raum auch andere WLAN Netze die der Router nicht sieht und daher eine Kanal einstellt, der im Nachbarraum aber schon belegt ist! Du musst mit der FRITZ!App WLAN durch die Wohnung gehen und nachsehen ob Du einen Kanal findest, der in allen Räumen mit WLAN Geräten frei ist und den dann fest einstellen. Im 5 GHz WLAN sollten nur Kanäle kleiner 100 genutzt werden um Störungen durch Radar Signale zu umgehen.

Viele Grüße Siegmar

Das hatte ich schon gemacht, aber mein Router wählte trotz manuell Kanal 100, 108 und 112.

Stellte sich selber um, auf Grund der Störung.

Habe nun Kanal 56 eingestellt, mal sehen, wann die Störung wieder kommt.

Das Problem ist auch im Wohnzimmer!

Meine GigaTV Box bleibt im Wohnzimmer auch an, wenn ich das Internet WLAN komplett AUS stelle?!

Wie geht das?

Abbrüche sind überall in unserer Wohnung in einem 6 Mehrfamilien Haus.

Es ist egal, wo ich bin, WC, Küche, Flur, Wohnzimmer, Schlafzimmer, Kinderzimmer (PC Raum) oder auch Treppenhaus.

Die Einbrüche müssen, und davon bin ich überzeugt, von unserer Nachbarin unter uns kommen.

Da kann man eben nichts machen.

Vielleicht hilft hier Alupapier am Router, was unten auf dem Boden legen werde, was dann ein wenig abschirmen könnte.

Bisher hatten wir das auch nicht.

Als wir unsere GigaTV Boxen bekamen, statt dem alten Receiver von Samsung mit Karte, war das Problem nicht vorhanden.

Dort war dann mein D-Link WLAN Stick dran und es gab keinerlei Probleme.

Naja, nun ist ja leider bei der GigaTV Box ein eingebauter WLAN Chip verbaut und über USB nimmt er den D-Link WLAN Stick nicht an und nimmt nur seinen eigenen WLAN.

Denke, das die Störungen im SZ die Gigabox außer gefecht gesetzt wird, weil dort die Störung in der BOX selber stören.

Denn im WZ ist der BOX egal, ob man Internet hat oder nicht.

Die bleibt an auch ohne Internet, schon komisch.

Mal sehen, wie man das lösen kann.

Router erstmal nach unten hin mit ALU Folie abschirmen.

Im SZ brachte die ALU Folie unter GigaTV Box nichts. Unverändert!.

Werde das gleich nochmal tauschen, aber es ändert ja nichts.

 

snap0011.jpgsnap0012.jpgHier zu sehen, habe 56 Kanal eingestellt und was mein Router?

Stellt einfach auf 100 im Kanal, obwohl es manuell eingestellt ist.

Hier spinnt doch was total!snap0010.jpg

Komisch ist nur, ich stelle es nach Kanal 56 und der Router nimmt prompt Kanal 100?

Wie geht das?

Manuelle Einstellung heißt doch nicht, das er trotzdem so verbindet, wie der Router es meint.

Fest ist fest!

Dann meldet der Störung auf Kanal 56, sah es ja auch auf meinen Smartphone mit My Wlan APP im Stresszugangen durch Datendurchsatz!

Wenn also der Router unter WLAN Belastung hängt, bricht dort alles ab.

Für mich ist das keine Störung, sondern eindeutig ein riesige Fehler in Firmware vom Router!

Fehlbeschaltung durch die neue Firmware!!!

Das weiß ich nun sehr genau.

Fest ist feste Einstellung, wenn aber der Router macht, was er will, stimmt was nicht mit der Firmware.

Danke an dem Kollegen, der sowas ähnliches hat.

Dann warte ich mal auf das neue Update der Firmware, da ich ja nicht der einzige hier bin!

Hallo Phoenix0870,

welche Firmware Version ist denn auf der 6490 installiert. Die Version wird oben rechts auf der Startseite der 6490 angezeigt.

Viele Grüße Siegmar