1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Giga TV Box reagiert oft nicht mehr , Internet Störung....trotz Techniker Einsatz
Reg66
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,
ich bin aus NRW.

Seit dem 26.10.22 ( nach der TV Frequenzen Umstellung) habe ich einen neuen Vodafone Vertrag, mit der Giga TV Box...und auch mit einer neuen FritzBox Cable 6660 (vorher Horizin Box und Cable 6490 Fritz Box).

Am 31.10.22 war bei uns ein Techniker, dieser alle Anschlüsse neu überprüft hatte und die Anschlussdose, in der Wand, neu installiert hat...und auch die Giga TV Box kontrolliert hat.

Seit dem 09.11.22 gibt es aber wieder neue Probleme bzw eine Störung.
Diese nagelneue Giga TV Box reagiert sehr oft nicht.
Zuerst leutet das Lämpchen vorne ja rot und wenn ich die Fernbedienung drücke, leutet die weiß auf.
Das war es dann. Sonst passiert nichts. Egal was ich auch für eine Taste auf der Fernbedienung drücke.

Ich habe die Giga TV Box vom Strom genommen und auch bei der Fernbedineung die Batterien gewechselt.
Trotzdem reagierte die Giga TV Box stundenlang nicht.
Das weiße Lämpchen läuchtete und blinkte wenn ich die Fernbedinung gedrückt habe, aber das war es auch schon.

Jetzt nach ein paar Stunden habe ich es noch einmal probiert und die Giga TV Box ging sofort an.
Auch am 09.11 und am 10.11 war es das gleiche Spiel.
Erst gar keine Reaktion bei der Box und dann nach Stunden ging es wieder.

Ich weiß mir keinen Rat und habe deswegen versucht den Vodafone Kundenservice zu kontaktieren ( telefon).
Seit Gestern bis heute Mittag , ca 13:15 Uhr, war kein Durchkommen.
Immer wieder kam die Bandansage, dass ich später wieder anrufen soll, weil wegen dem hohen Telefonaufkommen bei Vodafone keine Verbindung zum Vodafone Mitarbeiter möglich ist.

Ich habe bei dem Vodafone Vertragspartner angerufen ( Tele-Union GmbH ) , aber die Techniker können mir natürlich auch nicht helfen, ohne Auftrag von Vodafone.
Das verstehe ich natürlich...aber wenn ich den Vodafone Kundenservice telefonisch nicht erreichen kann, wie soll ich dann eine Störung melden ?

Die Tele-Union GmbH Mitarbeiterin am telefon sagte, dass vielleicht die Giga TV Box einen technischen Defekt hat (obwohl die nagelneu ist und erst seit 1 Woche angeschlossen ist) oder die Fernbedienung könnte defekt sein...oder etwas anderes ! 

Im Übrigen habe ich Netflix aboniert (nicht über Vodafone) und kann jetzt nicht einmal netflix gucken, denn ohne eine Box, geht das auch nicht und an einem kleinen Smartphone kann man schlecht mit der ganzen Familie Netflix gucken. 
Ich muss Netflix bezahlen, aber wegen der Vodafone Störung (der Box) , kann ich Netflix nicht nutzen.
Das hatte ich schon einmal und Vodafone versprach mit dazu einen Gutschein als Entschädigung, weil ich damals wochenlang einen Ausfall hatte und Netflix nicht gucken konnte...aber nis heute habe ich keinen Gutschein erhalten.

Auch mit Internet Störungen muss ich weiter "leben"...obwohl der Techniker am 31.10.22 hier war.
Zwischendurch ist immer wieder die Internet Verbindung weg....beim PC und Playstation Gerät ( mit Lan) und zum Smartphone (Wlan).

Hauptsache man bezahlt monatlich die Rechnung, aber wenn es Störungen gibt, keine Entschädigung.
Echt traurig.

Kurz : Vodafone ist telefonisch nicht erreichbar und ich kann keine neue Störung melden....und die neue Giga TV Cable Box scheint nicht richtig zu funktionieren; warum auch immer.

Ich hoffe, mir kann hier jemand helfen.

Gruß
Reg66




1 Antwort 1
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo Reg66,

bei GigaTV wird eine permanente Internet Verbindung benötigt und wenn Dein Internet beim Start der Box nicht funktioniert, dann bleibt die Box hängen. Da Netflix auch über das Internet läuft, würde das auch nicht laufen. Dein Handy wird dann vermutlich über die mobilen Daten arbeiten, denn über Dein WLAN kann das nicht funktionieren wenn keine Internet Verbindung vorhanden ist. Deine Fritz-Box zeigt auf der Seite "/Internet/Kabel-Informationen/Kanäle" den Status der DOCSIS Kanäle an. Wenn dort der Signal Pegel nicht im vorgegebenen Bereich ist, dann ist die Internet Verbindung instabil. Mache bitte Bilder von der Seite, auf denen alle Kanäle zu sehen sind. Schreibe auch wie viele Stunden auf der Seite "/Internet/Kabel-Informationen/Übersicht" für die Verbindungsdauer der Box angezeigt werden.

Viele Grüße Siegmar