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Lösung
am 29.11.2020 16:16
Moin zusammen,
zu dem täglichen Frust der ungelösten Dauerthematik, dass Dolby Digital nicht mehr geht, hatte ich heute mal wieder Kötzchenbildung bei diversen Sendern (Geo HD, National Geographics, etc). Da ja die Signalpegel nicht aufrufbar sind (oder ich habe was verpasst), mal eben eine Systemdiagnose gestartet - schlechte Idee.
Jetzt geht gar nichts mehr. Nach dem Hochfahren wird kurz der Vodafone Bildschirm angezeigt und dann ist das Signal weg, dafür leuchtet mir Knight Rider seit Stunden entgegen. Sidepanel Reset, Werksreset, vom Stromnetz nehmen, alles ohne Erfolg. Fernbedienung pairen geht auch nicht mehr.
Hatte dann die Hotline kontaktiert, statt mit fachlicher Kompetenz werden die Callcenter Mitarbeiter nur noch mit einem Fragenkatalog ausgestattet, der stringide abgearbeitet wird. Wenn aber vom Ausgang der Giga TV Box kein Signal kommt, bringt es auch nichts wenn ich am AVR oder ersatzweise am TV die HDMI Steckplätze tausche ( Hdmi CEC Steuerung ist ausgeschaltet) Das hat die Miarbeiterin aber offensichtlich nicht verstanden.
Kann sich das bitte mal jemand anschauen?
Relevantes Setup
-Giga TV Box 4k
- Denon AVR X-4500H
- SONY KD-KD85 XH9096
-Oehlbach Kabel
am 30.11.2020 10:25
Hallo Hutzthewutz,
der Fehler tritt also dann auf wenn von der Auflösung 720p auf die maximale Auflösung Deines Fernsehers umgeschaltet wird. Hast Du noch ein anderes Gerät mit HDMI-Eingang das möglicht eine kleinere oder größere maximale Auflösung hat (PC-Monitor)?
Viele Grüße Siegmar
am 30.11.2020 11:29
Hallo Siggi,
ja das habe ich auch probiert. Egal ob (auch wenn dann ich nichts sehe, der Bootvorgang ist ja der gleiche) und wo ich das HDMI anklemme, die Box fährt nicht weiter hoch. Ich habe aber jetzt eine
Meldung per SMS bekommen, dass eine Netzstörung vorliegen soll. Wieso das die Hotline nicht wusste, ist mir allerdings schleierhaft. Dann schauen wir mal wie lange es dauert....
am 30.11.2020 12:27
Hallo Hutzthewutz,
der Bootvorgang ist nicht der gleiche! An der stelle wird über das HDMI die Liste der möglichen Auflösungen abgefragt und davon dann die größte im 16:9 Format gewählt. Ist ein andere Monitor mit einer kleineren oder größeren Auflösung angeschlossen, dann wählt die Box an der stell die und nicht die Deines Fernsehers und das kann funktionieren.
Viele Grüße Siegmar
am 30.11.2020 12:51
Danke für die Info. Das erweitert zwar mein Verständnis, löst aber nicht das Problem.
Vielleicht ist/ oder war es ja wirklich eine Netzstörung. Ich checke das heute Abend mal und gebe Rückmeldung. Fakt ist, vorher lief es wenigstens - wenn auch mit den schon bekannten Problemen.
am 30.11.2020 20:53
So, nach 4 nochmaligen Startversuchen läuft es wieder. War dann wohl doch "nur" eine Störung. Es wäre aber schön gewesen, wenn auch die Hotline diese Info gehabt hätte.
So habe ich mal wieder viel Zeit und unnötige Testreihen for nothing investiert.
Kann geschlossen werden. DANKE
am 30.11.2020 21:43
Hallo Hutzthewutz,
hast Du bei den Versuchen auch andere Geräte verwendet oder nur mit Deinem Fernseher getestet?
Viele Grüße Siegmar
am 01.12.2020 11:10
Moin Siggi,
ja, das hatte ich. Mein Samsung Monitor hat auch einen HDMI Eingang. Das Ergebnis war aber gleich, selbst mit verschiedenen Kabeln. Wie gesagt, es läuft erstmal wieder.
am 01.12.2020 12:13
Hallo Hutzthewutz,
dann scheint es zur Zeit ein Problem mit den Systemtests zu geben. Du warst nicht der erste bei dem nach dem Test nichts mehr ging. Scheinbar werden dabei für das HDMI Einstellungen vorgenommen die dann zum schwarzen Bild führt, da der Fernseher damit nicht zurecht kommt.
Viele Grüße Siegmar
am 03.12.2020 18:51
So, nach einem tollen Tag im Job komme ich grad nach Hause und habe wieder das selbe Problem wie vor drei Tagen....nichts geht mehr (siehe oben).
Ich erspare uns allen was ich grad denke und gerne schreiben würde und bitte dafür einfach mal freundlich um Unterstützung....