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Lösung
am 08.01.2021 12:13
Hallo. Meine Giga TV Box hängt sich seit einigen Monaten immer wieder in denselben zwei Formen auf.
1.) Die Fernbedienung reagiert nicht mehr auf Eingaben. Ich kann die Box auch nicht mehr mit der FB ausschalten. Es hilft nur ein Ausschalten und wieder Einschalten der Box an der Rückseite.
2.) Ich bekomme seit derselben Zeit immer wieder einen HDCP-Fehler.
Ich habe bereits die Systemdiagnose durchgeführt, welche komplett OK abgelaufen ist. Die Box hängt am LAN, WLAN ist nicht aktiviert.
Am HDMI-Kabel liegt es auch nicht. Fernseher ist ein LG OLED65B7D.
Die Probleme gab es zuvor nie. Sie treten, wie o. g., erst seit einigen Monaten auf.
am 11.01.2021 10:17
Hallo DarthTK,
wie oft tritt Problem 1 auf? Und wie wird Problem 2 behoben. Durch die gleiche Maßnahme wie bei dem Freeze oder durch lösen des HDMI-Kabels oder verschwindet es von allein?
Gruß Fred
11.01.2021 16:14 - bearbeitet 11.01.2021 16:15
Hallo. Problem 1 tritt bald täglich, jedoch mindestens 4 mal die Woche auf. Es kann nur durch Ausschalten der Box gelöst werden.
Problem 2 löst sich entweder durch drücken auf OK während der angezeigten Meldung und danach umschalten auf ein anderes Programm und wieder zurück, oder eben durch Abziehen und wieder anstecken des HDMI-Kabels.
am 11.01.2021 17:30
Hallo DarthTK,
hast Du auch mal versucht die Box mit der Standby Taste an der Box ein oder aus zu schalten?
Viele Grüße Siegmar
am 12.01.2021 12:15
Habe ich probiert und funktioniert zumindest beim HDCP-Fehler. Jedoch sollte es doch erst gar nicht zu dem Fehler kommen?
am 12.01.2021 12:22
Hallo DarthTK,
suche doch mal in den Einstellungen Deines Fernsehers beim HDMI nach "Erweitertem Mode" oder "Optimierten Mode" und aktiviere den. Wann hast Du das letzte mal neue Batterien in Deine Fernbedienung eingelegt?
Viele Grüße Siegmar
am 12.01.2021 14:18
Wenn du damit HDR oder ähnliches meinst, das ist aktiv. Ansonsten gibts bei meinem LG weder den einen noch anderen Modus.
Batterien funktionieren einwandfrei. Das Gerät ist erst 28 Monate alt.
am 12.01.2021 18:14
Hallo DarthTK,
hast Du bei Deinem LG schon überprüft, ob der die aktuelle Firmware hat? HDR hatte ich damit nicht gemeint, aber wenn es abgeschaltet werden kann, dann teste das doch mal wenn es keine neue Firmware für den LG gibt.
Wenn die Technik schon 28 Monate genutzt wird, können die Batterien schon am Ende der Nutzungsdauer sein. Die Batterien können vorher schon lange irgendwo gelegen haben und wenn sie täglich sehr oft benutzt wird könnten sie am Ende sein.
Viele Grüße Siegmar
15.01.2021 17:39 - bearbeitet 15.01.2021 17:40
Also die neueste Firmware ist drauf. Batterien habe ich mal gewechselt. Der HDCP-Fehler kommt weiterhin.
Ich möchte mich mal zwischendurch für die bisherige Hilfe bedanken 🙂
am 15.01.2021 17:55
Hallo DarthTK,
ich habe Dir mal eine Anleitung zur GigaTV-4K-Box in den Anhang gelegt. Unter 6. gibt es eine Anleitung zur Anzeige der Systemwerte und daruter auch zum HDMI. Ich habe da die Fotos von meiner Box eingebaut. Vergleiche mal die angezeigten Daten mit denen von Deinem Fernseher. Wenn es da differenzen gibt, dann könnte es daran liegen.
Viele Grüße Siegmar