abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Giga TV Box // Netzwerkkonfiguration nicht lesbar
ABJ
Forum-Checker
Forum-Checker

Meine Giga TV Box hat mindestens einmal pro Woche einen Fehler: Man kann dann entweder keine Programme mehr empfangen oder es wird nur noch das Programm angezeigt, das zuletzt eingeschaltet war. Umschalten bleibt aber ohne Resultat. Die Anzeige oben rechts spricht dann von „Netzwerkkonfiguration nicht lesbar“ und ergänzt das um die Info „Network Wireless Profile State 4“ im Wechsel mit „NETWORK IPv4 2“ … ich bin ratlos. Das Problem lässt sich für mich nur lösen, indem ich den Netzstecker der Giga Box ziehe und diese über diesen „unqualifizierten Kaltstart“ wieder in Betrieb nehme. Kann man diesen nervigen Fehler irgendwie beheben? Er tritt übrigens an beiden Giga Boxen auf, die wir nutzen! Aber NICHT gleichzeitig (obwohl beide im gleichen Netz hängen). Damit liegt es m.E. an der Vodafone-Technik (und nicht am WLAN). Falls jemand eine Idee hat, wie wir vorgehen sollen, würde ich mich freuen. Danke! ABJ 

33 Antworten 33

Hallo ReineraEssen,

das hört sich ja mal richtig gut an. Ich hoffe das bleibt jetzt auch so. Bei Dir im Kunden Portal muss auch die Seriennummer der Festplatte stehen. Es könnte irgendwann auch Probleme geben, wenn Du die falsche Testplatte verwendest. Wenn im Kunden Portal die neue Nummer steht, dann solltest Du die auf die alte ändern lassen, damit Du weiter mit der alten HD arbeiten kannst.

Viele Grüße Siegmar

Hallo zusammen ich mache mit diesem Problem seit vielen vielen Monaten rum und ich werde immer vertröstet es wurde auch schon die gigabox ausgetauscht und trotzdem passiert das gleiche Problem jedes Mal und meine gesamten Aufnahmen sind weg mit dieser Fehlermeldung SV002. 

Ja die gigabox ist am LAN angeschlossen und wie gesagt wurde schon alles mögliche ausprobiert.

Das schlimmste ist dass es sämtliche Aufnahmen verschwunden sind. Manchmal hat man mir auch schon am Telefon gesagt dass die Aufnahmen nach dem Problem wieder funktionieren aber das hat nie geklappt.

Schau gerne mal bei uns in der Such rein. Dort wurden schon viele Lösungen gefunden. Hier ein Beispiel: https://forum.vodafone.de/t5/GigaTV-Receiver/Sv002-Fehlermeldung-Gigatvbox-2/m-p/3089926

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Brain2206,

bei @ReineraEssen war in seinem 2. Beitrag im Bild2 der Systeminformationen zu sehen, das die Box keine MAC Adressen vom LAN und WLAN Interface lesen kann. Da gab es einen Hardware Fehler, wodurch der Prozessor das LAN und WLAN Interface nicht mehr findet. In diesem Fall muss die Box natürlich getauscht werden.

Seit dem Update ende Juli bis Anfang August kommen hier aber sehr viele Meldungen, das Ihre Box sich verklemmt und auf keine Eingabe mehr reagiert. Wenn das auch auf die Prozesse zutrifft, die auf die Festplatte schreiben, dann kann das auch mitten in einem Schreibvorgang auf der Festplatte passieren und dadurch entstehen falsche Einträge im Verzeichnis oder der Partition der Festplatte wodurch die dann nicht mehr lesbar ist. Das ist wie ein nicht sicheres Entfernen eines Datenträgers am PC.

Die fehlerhafte Datenstruktur kann dann nur durch Formatieren der Festplatte über das Einstellungsmenü beseitigt werden. Damit sind dann natürlich auch alle Filme gelöscht. Bei diesem Fehler kann nur ein Update helfen. Wollen wir hoffen, das VF den Fehler bald beseitigt.

Viele Grüße Siegmar

Das hoffe ich langsam auch weil es ist wirklich schrecklich wenn man sämtliche Filmaufnahmen verliert die man lange lange gesammelt hat. Wenn man auch schwer gehbehindert ist und nicht einfach sagen kann, dass man draußen etwas anderes machen kann...

Hallo Brain2206,

hast Du bei Dir schon mal nachgesehen ob bei den Systeminformationen die MAC Adressen angezeigt werden, sobald der Fehler "Netzwerkkonfiguration nicht lesbar" angezeigt wird? Wenn alles funktioniert müssten dort MAC und IP Adressen angezeigt werden. Ohne LAN oder WLAN Verbindung müssen aber immer noch die MAC Adressen gefunden werden, denn die sind in der Hardware vom LAN und WLAN Interface eingespeichert.

Viele Grüße Siegmar

Das hat mir noch keiner gesagt und ich habe per SMS die Info bekommt dass ich ihn resetten soll obwohl ich schon X1000 mal gesagt habe dass ich schwer gehbehindert bin und es für mich mehr als eine Herausforderung ist...

... ich habe ihn jetzt noch mal resettet und prüfe weiterhin ob es funktioniert

So ich habe jetzt noch mal alles durch überlegt und es könnte wirklich sein dass es eine sehr sehr geringe stromschwankung bei einer Steckdose gibt wo ich öfters mal einen Laptop einstecken weil dann ist der Fernseher ganz kurz aus bzw kein Bild und dann sofort wieder da aber dass diese gierbox so empfindliches bei einer kleinen stromschwankung ist... Test ist mit einer ständigen aktiven Steckerleiste an dieser Steckdose

Hallo Brain2206,

der Kern dieser Box ist ein kleiner Rechner mit dem alles gesteuert wird. Bei einem Rechner sorgen schon sehr kurze Unterbrechungen der Stromversorgung zum Datenverlust im Speicher und damit zum Programm Absturz. Wenn bei der Dosenleiste der TV beim anstecken eines Gerätes kurz aus geht, dann kann das auch zum Absturz der GB2 und zu zerstörten Daten auf der Festplatte führen. Die Dosenleiste muss ausgetauscht oder repariert werden. Solche wackel Kontakte können auch zum Kabelbrand führen!

Viele Grüße Siegmar

ReineraEssen
Digitalisierer
Digitalisierer

Sorry, hatte leider früher keine Zeit für eine Rückmeldung. Also das ich Filme verloren habe, war bei mir nie so. An der Stelle funktionierte immer alles einwandfrei. Beim Tausch der Box habe ich die alten Aufnahmen durch Stecken des unteren Teil der Giga-TV Cable Box 2 auch wieder in "Meine Aufnahmen" zurückholen können. Das funktionierte einwandfrei. Daher muss man die Problematik von Brain 2206 getrennt betrachten. Die Angelegenheit mit der "Netzkonfiguration nicht lesbar" ist allerdings nach wie vor noch vorhanden; aber nicht mehr in der Häufigkeit wie vorher (mittlerweile habe ich einmal die Box über den Service getauscht). Was nun noch als neues Problem hinzugekommen ist, ist das die Fernbedienung manchmal überhaupt nicht mehr reagiert. Und zwar ist das Gerät dann aus und lässt sich durch nichts mehr einschalten. Fernbedienung stromlos gemacht und wieder Batterien nach ca. 5 Minuten zugeführt habe ich schon probiert, neue Batterien sind auch versucht worden; aber dies führte auch zu keinem anderen Ergebnis. Ich denke mittlerweile darüber nach, einfach, einen Funkempfänger im Steckdosenplatz der Giga TV Cable Box 2 zu verwenden, mit dem man die komplette Stromzufuhr dann an und ausschalten kann und so das lästige Ziehen des Netzkabel vermeiden kann. Meine Gedanken zur Qualität der von Vodafone zur Verfügung gestellten Hardware hatte ich bereits schon hier erfasst.