Frage
Antwort
Lösung
am 15.02.2021 19:08
Hallo,
ich bin seit heute Giga TV-Kunde und muss sagen: Es beginnt wenig erbaulich...
Mein bisheriges Setup sieht wie folgt aus:
TV: Philips OLED 873
AVR: Telekom Media Receiver 401
AV: Onkyo TX-NR545
Mit diesem Setup funktionierte bei mir bisher alles perfekt. Der AV war über den HDMI-Out-Anschluss mit dem TV verbunden, alle Zuspielgeräte (u.a. Playstation 5, Sony 4k Blu-Ray-Player, etc.) waren über diverse HDMI-In-Anschlüsse mit dem AV verbunden. Gesteuert wurde alles über eine Logitech Harmony.
Und jetzt? Seit heute habe ich diese niedliche kleine Box. Also dachte ich mir: Alten Media Receiver der Telekom weg, neue Giga TV-Box rein. Ja denkste...
Die ersten Schritte: Giga TV Box angeschlossen - Grisseliges Startup-Bild. Gerät startet nur sehr widerwillig bis gar nicht. Nach einer Stunde immer noch der Ladebildschirm. Also Reset. Gerät startet und lädt ein Update und startet neu. Updatestatus: Interner Fehler. Super. Gerät mehrfach resettet, mehrfach neugestartet. Nix. Update bleibt unmöglich. Zwischendurch lief die Kiste sogar dann doch mal. Aber von den mir versprochenen Sendern waren natürlich keine da...
Ticket aufgemacht: Ja der Techniker ruft sie gleich zurück... Soso... Gleich... Das war um 15 Uhr.
am 15.02.2021 20:29
Hallo rnktg,
kennst Du schon die Hilde Seiten zur GigaTV-Net-Box? Wie ist die Box mit dem Router verbunden (LAN/WLAN)? Während des Update sollte zur Sicherheit eine LAN Verbindung verwendet werden.
Viele Grüße Siegmar
am 15.02.2021 21:45
Ja, kenne ich. Dort finde ich aber keine Hilfe. Und ja, die Box ist per LAN angeschlossen.
am 15.02.2021 22:17
Hallo mktg,
dort findest Du wie man die Box in den Lieferzustand setzt und auch wie man Updates von Hand startet. Dabei sollte zuerst das System (Android) auf die aktuelle Version gebracht werden und danach GigaTV und bei Bedarf auch die Fernbedienung.
Viele Grüße Siegmar
am 15.02.2021 22:43
Das Problem daran ist: bei 5 oder 6 versuchen, die Box auf Werkseinstellungen zurück zu setzen, würde anschließend 5 oder 6 Mal automatisch das Update installiert und 5 oder 6 Mal war das Update anschließend fehlerhaft. Ich bekomme gar nicht die Möglichkeit, das Update händisch anzustoßen.
am 15.02.2021 22:57
Hallo mktg,
beim zurücksetzen auf den Auslieferungszustand wird nur dann das Update ausgeführt, wenn es eine neuere Version gibt. Der Start von Hand wird hier beschrieben.
Viele Grüße Siegmar
am 16.02.2021 08:45
Hallo, wie bereits beschrieben startet automatisch nach dem Zurücksetzen auf Werkszustand ein Update. Ich kann das nicht umgehen. Wenn ich anschließend in den Einstellungen ein manuelles Update durchführen will, dann gibt es keine neue Version und der Update Status weist den internen Fehler aus...
am 16.02.2021 09:47
Hallo mktg,
Du solltest besser die GigaTV-App aktualisieren und nicht das Android noch einmal installieren. Im Play Store die App suchen und wenn eine neuere Version da ist die aktualisieren.
Viele Grüße Siegmar