1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Giga TV Box 4K lässt sich nicht einschalten
tom_e_lee
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Meine Box lässt sich nicht einschalten: 

Wenn ich die Box mit der Fernbedienung aus dem Standby einschalte kommt ganz kurz das TV-Bild und -Ton, dann wird es schwarz und es ändert sich nichts mehr.

Box kann nur durch kompletten Neustart - aus- und wieder einschalten am Gerät - zum Laufen gebracht werden. Dann läuft alles normal - dauert aber halt jedes Mal einige Minuten, da komplett neu hochgefahren wird.

Und beim nächsten Mal einschalten wieder das Gleiche...

Side Panel Reset habe ich schon gemacht, Anschlüsse sind auch ok. Neueste Software ebenfalls drauf.

Was mir aufgefallen ist: die Box kommt mir (obwohl grade erst eingeschaltet) sehr heiß vor.

Ich bitte um schnelle Abhilfe - so wie jetzt ist das extrem nervig!

Danke & Grüße

Tom

3 Antworten 3
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo tom_e_lee,

ich habe ein ähnliches Problem. Meine Box wird im Standby fast 40°C warm und kühlt in Betrieb wieder auf unter 30°C ab. Meine Box steht völlig frei, es sind also zu allen Seiten und nach oben viel mehr als 10cm Abstand zu einem anderen Gegenstand. Wird die Box zu warm, dann wechselt sie in die Auflösung 720p. Nur wenn ich die Box ausschalte und warte bis sie völlig kalt ist schaltet sie beim Neustart zu dem Zeitpunkt wo der Hintergrund schwarz wird wieder auf die maximale Auflösung meines Fernsehers. Hast Du mal versucht gleich wieder einzuschalten nachdem Du in den Stanbay geschaltet hattest? Ich schalte jetzt meine Box in der Nacht immer aus. Nur wenn ich innerhalb von 3 Stunden weiter Fernsehen will lasse ich die Box im Standbay. Ist die Gehäuse Temperatur unter 30°C funktioniert die Box. Aber nach 3 Stunden im Standbay ist sie auf 39,7°C Gehäuse Temperatur. Ich habe bisher noch keine Ursache dafür gefunden.

Viele Grüße Siegmar

Hallo Siegmar,

danke dafür!

Aber ich möchte jetzt nicht "händisch" fürs Temperaturmanagement der Box zuständig sein. Und vor allem will ich einfach "normal" per FB ein- und ausschalten können.

@Vodafone-Team: da muss es doch andere Lösungen geben?! Bitte meldet euch!

Danke & Grüße

Tom

Hallo tom_e_lee,

hier im Forum geht es in erster linie darum das User den anderen Usern von Vodafone bei Fehlern Helfen. Wenn Du Dich da nicht einbringen willst dann Ruf doch die Hotline an! Wir wollen Hier Fehler genauer eingrenzen um sie dann auch wirklich abstellen zu können.

Schalte doch mal Deine Box für mindestens 30 Minuten ab (Netzstecker ziehen). Erst wenn die Box kalt ist sollte dann der Neustart erfolgen. Beobachte bitte genau was dabei beim Hochfahren auf dem Fernseher und an den LEDs der Box zu sehen ist. Wenn Dein Fernseher die Möglichkeit hat Status Information für eine kurze Zeit einzblenden, schalte die ein und wähle eine Anzeigedauer bei der Du das auch lesen kannst. Man kann daduch sehen wann der Fernseher mit welchem Bildformat angesteuert wird. Der Start der Box sollte mit einer Auflösung von 720p und einem weißem Hintergrund beginnen. Nachdem dann das Vodafone Logo auf weißem Hintergrund abgeschaltet wurde erscheint ein schwarzer Hintergrund noch mit 720p. Kurz darauf sollte dann die Auflösung auf das maximum des angeschlossenen TV (1080p oder höher) umschalten und danach das Logo auf schwarzem Hintergrund erscheinen. Bis dahin sollte an der Box auf dem LED Balken ein Lichtpunkt ständig hin und her laufen.

Danach müsste die Ausschrift "... verbindet sich mit dem GigaTV-Netzwerk" erscheinen. War das erfolgreich wird nach Firmwarupdates gesucht. Werden keine gefunden wird das zuletzt verwendete Programm gestartet.

Was passiert bei Dir wenn die Box vor dem Start kalt war und was passiert wenn die Box warm ist?

Viele Grüße Siegmar