1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Giga TV Box 2 schaltet sich immer wieder plötzlich aus.
Daniel1110
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo!

Meine Box schaltet sich seit dem letzten Update immer wieder spontan aus.

Was kann ich machen?

 

Es kann nicht an den HDMI-Einstellungen vom TV liegen (getestet).

 

Wenigstens friert die Box seit dem Update nicht mehr ein (TV lief weiter - alles andere ohne Funktion, Menü/Guide blieb stehen, musste immer den Stecker ziehen, selbst Reset-Taste war funktionslos).

 

Danke!

16 Antworten 16

Hallo Sigi, gegen die Theorie der Überhitzung spricht bei meinem Fall die Beobachtung, dass das plötzliche Abschalten zu mehr als 90% nur einmal am Tag passiert, danach ist allermeistens Ruhe. Bei Lüfterausfall wäre die thermische Belastung meiner Ansich nach eine ständige Ursache und würde zu wiederholtem Abschalten führen.

slowdancer

Kabel Komfort HD
GigaTV 4K Box
Router Speedport W 724V, Telekom DSL

Hallo slowdancer,

könnte es sein, das Deine Box im Standby zu warm wird? Meine 4K Box hat im eingeschalteten Zustand eine Temperatur an der Oberflächliche von etwa 30°C und im Standby sind es rund 40°C. Wenn der Lüfter die Wärme nicht schnell genug aus der Box bekommt, dann könnte das zum Abschalten führen. Die Box soll so aufgestellt sein, das in alle Richtungen mindestens 10 cm Platz ist.

Viele Grüße Siegmar

Eine Überhitzung als Ursache schließe ich jetzt definitiv aus. Die Box hatten wir erst vor wenigen Minuten mit dem Schalter an der Rückseite eingeschaltet und es dauerte weniger als 5 Minuten, da schaltete sich die Box sogar 2 mal innerhalb einer Minute wieder ab. Dann lief sie stabil weiter.

slowdancer

Kabel Komfort HD
GigaTV 4K Box
Router Speedport W 724V, Telekom DSL

Hallo slowdancer,

leuchtet dann noch eine LED an der Box? Kann die Box mit der FB wieder eingeschaltet werden oder muss sie noch einmal mit dem Schalter hinten aus und ein geschaltet werden?

Viele Grüße Siegmar

Hallo Sigi, die Box lässt sich danach immer mit der FB starten.

slowdancer

Kabel Komfort HD
GigaTV 4K Box
Router Speedport W 724V, Telekom DSL

Hallo slowdancer,

dann scheint Deine Box ein Problem zu haben. Da wird wohl nur ein Austausch der Box Abhilfe bringen. Dann könnte Dir dies Seite unter "Reparatur & Austausch" weiter helfen.

Viele Grüße Siegmar

eHarald
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo!

nachdem ich aufgrund der ständigen automatischen Abschaltung schon die dritte Box2 bekommen habe, bin ich selber auf Fehlersuche gegangen.

Das problem ist ganz einfach gelöst:

Bei "Einstellungen" gibt es den Punkt "Datenschutz". Dort gibt es den Punkt "Einverständnis".

Wenn du das Einverständnis für die Übertragung deiner Nutzerdaten deaktivierst hast, schaltet sich die Box automatisch nach etwa 6 Minuten immer wieder aus. Erklärst du ein Einverständnis (aktivieren) dann schaltet sich die Box nicht mehr aus.

Verrückt, aber ich habe es jetzt mehrfach getestet, es ist einfach so. Im Telefonat mit Vodafon hatten sie auch keine Erklärung.

Sie wollen mit dem Softwarehersteller sprechen.

Für mich ist der Fall gelöst 🙂

eHarald