Frage
Antwort
Lösung
am 13.12.2024 20:14
N‘ Abend,
ich wollte mal eben bei ARD kurz das live TV zurückspulen und bekomme den gleichen „Spul-Hinweis“ wie z.B. bei RTL HD. Bei letzteren ist das ja bekannt, aber ARD, ZDF und Co? Ich habe das mal bei ARD SD probiert, selbst da geht es nicht. Ich denke mal eher an einen Fehler bei VF. Wie sieht’s bei Euch aus, funktioniert der Timeshift? Viele Grüße , Pit
am 13.12.2024 22:26
@AlphaOmega schrieb:
Ja, vielleicht kann ja ein Box 2 Besitzer das mal ausprobieren und mir ein Feedback geben. Wenn dem so wäre (Sender hat es gesperrt), müsste das aber eh bei allen Boxen gesperrt sein.
Richtig, wenn es bei der Giga Box 2 nicht mehr nutzbar ist, dann dürften sich auch andere Nutzer dieser Box melden, so die das nutzen.
Da bin ich mal gespannt drauf.
Möglicherweise auch Nutzer der Giga TV Home, dem Nachfolger der Giga Box 2.
Ist meine Meinung, auch auf Grund des Hinweises der da zu sehen ist, mit der Festplatte der Giga Box 2 hat das nichts zu tun.
am 14.12.2024 07:48
Servus Siegmar, hat leider nichts gebracht. Trotzdem Danke und Grüße, Pit
am 14.12.2024 14:40
hab das gleiche Problem, zurückspulen geht plötzlich bei keinem Sender mehr, auch nicht wenn die Sendung schon eine Weile lief. Die Festplatte funktioniert noch. Vor ein paar Tage ging es noch. Denke, dass das Problem entweder wie üblich bei der GigaSchrott Box liegt oder bei VF
am 14.12.2024 14:48
Moin @Th0mas1 :).
Das liegt aus lizensrechtlichen Gründen, weswegen Du nicht mehr zurück spulen kannst.
Liebe Grüße
RED_DUSTin
am 14.12.2024 16:28
konkret ist das "Cloud-Recording" das Problem !
lokal auf VHDD - Cable Box 2 - ist ausgenommen !
betrifft nur die Gen3 des Giga TV
14.12.2024 20:01 - bearbeitet 14.12.2024 20:19
@natas666 schrieb:
lokal auf VHDD - Cable Box 2 - ist ausgenommen !
betrifft nur die Gen3 des Giga TV
Achja, nur die GB 3? Wieso steht dann im Titel die Giga Box 2?
am 14.12.2024 20:23
Hallo AlphaOmega und Th0mas1,
als betroffene solltet Ihr Euch mal an die ARD und ZDF wenden und anfragen warum das zurückspulen nicht mehr erlaubt ist.
Das man bei den privaten Sendern nicht vorspulen darf, damit man die Werbung nicht überspringen kann macht ja noch Sinn, denn die Sender werden über die Werbung bezahlt. Aber welchen macht ein Verbot des zurückspulen? Mir fällt dazu kein Grund ein. Das ist eine Funktion, die seit der Einführung von Festplatten Recordern gibt und bisher hat es noch nie solche Einschränkungen gegeben.
Viele Grüße Siegmar
am 14.12.2024 21:27
@Sigi-DD schrieb:
Das man bei den privaten Sendern nicht vorspulen darf, damit man die Werbung nicht überspringen kann macht ja noch Sinn, denn die Sender werden über die Werbung bezahlt.
Zusätzlich darf man auch noch dafür zahlen das man diese Sender in HD sehen darf. Bei den SD Sender gibt e die Sperre ja nicht.
@Sigi-DD schrieb:
Aber welchen macht ein Verbot des zurückspulen? Mir fällt dazu kein Grund ein.
Mir auch nicht, auch wenn ich das nicht nutze.
@Sigi-DD schrieb:
Das ist eine Funktion, die seit der Einführung von Festplatten Recordern gibt und bisher hat es noch nie solche Einschränkungen gegeben.
Vorsichtig, mit jedem Gerät geht das nicht.
Mit den Vodafone Geräten weil die permanent timeshiften. Sprich sobald auf den Sender geschaltet wird wird der Sender im Hintergrund temporär aufgenommen.
Das machen viele Geräte so nicht. Da wird Timeshift erst genutzt wenn die Pausen-Taste gedrückt wird, ein zurückspulen ist nicht so wirklich machbar.
am 14.12.2024 21:51
Eben erst gesehen, ein Mod hat sich beteiligt. Lizenztechnisch, geht es etwas weniger kryptisch? Was soll es für einen Sinn machen, dass man eine laufende Sendung nicht zurückspulen kann, wenn man etwas noch mal sehen möchte? Zumal bei den ÖR Sendern in SD… Und wenn es so ist, wie wäre es mit einer Info an die Kunden? Zur Erinnerung, das sind die Doldies die das hier zahlen. Viele Grüße, Pit
am 14.12.2024 22:48
@AlphaOmega schrieb:
Lizenztechnisch, geht es etwas weniger kryptisch?
Urheberrechtliche Ursachen?
@AlphaOmega schrieb:
Was soll es für einen Sinn machen, dass man eine laufende Sendung nicht zurückspulen kann, wenn man etwas noch mal sehen möchte? Zumal bei den ÖR Sendern in SD…
Urheberrechtliche wie auch lizenzrechtliche Ursachen, da dürfte es egal sein ob SD oder HD?
Bei den HD Sender dürfte es ja das gleiche Problem geben?
@AlphaOmega schrieb:
Zur Erinnerung, das sind die Doldies die das hier zahlen.
Wenn du das so siehst, dein Problem was die Doldies angeht.
Die ÖR Sender egal ob SD (so noch zu sehen) oder in HD auf welcher Basis sollen die Kunden eines TV Anbieters für unverschlüsselte Sende bezahlen?
Klar, TV Connect, da sind die unverschlüsselten Sender bereits enthalten, also auch die ÖR Sender in SD oder HD. Ob der Kunde eine Giga Box nutzt oder nicht, ne andere Geschichte.