abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Giga TV Box 2: HD-Auflösung lässt sich nicht (mehr) dauerhaft einstellen
mr76
Daten-Fan
Daten-Fan

Guten Abend.

 

Ich nutze seit 2 Jahren eine Giga TV Box 2. Als Auflösung nutze ich HD, weil bei der 4K-Auflösung (trotz 4K-LG-Fernsehers und ausreichend schnellem HDMI-Kabel) das Bild etwas verschwommen erscheint.   

 

Bis zum Update Sprint 105 hat die Box die HD-Auflösung gespeichert. Seit dem Update ist nach jedem Neustart (egal ob Schnellstart oder nicht) die Auflösung auf 4K umgestellt und man muss sie manuell wieder umstellen. Und beim nächsten Start dasselbe. Ein Reset auf die Werkseinstellungen hat nicht geholfen.

 

Hat jemand eine Idee?

Danke und viele Grüße, Marco

13 Antworten 13
DennyW
Moderator:in
Moderator:in

Hallo @mr76 

 

Die Problematik ist uns bis jetzt nicht bekannt. Hast Du die GigaTV Box 2 direkt am Fernseher angeschlossen oder ist ein HDMI-Splitter, AV-Receiver usw.. dazwischen?

 

Liebe Grüße

Denny

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Denny,

 

direkt am Fernseher, mit 4K@120Hz HDMI-Kabel, ohne Splitter. Dieselbe Konstellation funktionierte bis zum letzten Update fast 2 Jahre problemlos.

 

Inzwischen gibt es auch noch ein weiteres, ähnliches Thema: Und zwar werden die ausgeblendeten Sender nicht gespeichert, d.h. die 300 ausgeblendeten Sender sind am nächsten Tag wieder in der Senderliste.

 

Viele Grüße,

Marco

Habe genau das selbe Problem, seit ca zwei Tagen wird die Auflösung immer automatisch auf 4K gestellt wenn ich die Box einschalte, 

Jcm76
Daten-Fan
Daten-Fan

Genau das gleiche Problem hier bei mir. Einstellungen werden nicht gespeichert! 

Stellt man die Box auf 1080 ein und macht einen Neustart stellt sie sich automatisch auf 4k zurück.

Ist zum *piep*en. Nach dem Update geht einiges einfach nicht mehr richtig! 

 

Man zahlt viel Geld und erhält dann so ein müll. Das kann es nicht sein. Durch das 

neuste Update wurde mal wieder vieles schlechter. 

 

Wenn ich z.b. die Hdmi Steuerung der Box anschalte reagiert plötzlich die Cable Box2 Fernbedienung mit meinem TV. ??? 

 

Wieso Vodafone??? Es lief alles soweit gut vor dem neusten Update. Jetzt läuft es nur noch ***en. 

 

Wird wohl echt Zeit das ich mich nach was anderem umschauen. Es kann doch nicht sein das man so ein Mist veröffentlicht mit dem Update. Ihr wollt Geld von mir ? Dann will ich eine funktionierende Box von euch !

 

Ihr schafft das nicht? Dann gibt's einfach jetzt dann kein Geld mehr von mir. 

 

So leicht kann man Kunden auch verlieren. Schade war zufrieden aber sorry es wird irgendwie immer schlimmer mit euch. 

 

Ich habe genau das gleiche Problem. Ich hoffe das Problem wird schnell behoben, denn das ist richtig nervig es jedes Mal abändern zu müssen. Ich versteh auch nicht so ganz warum die 4K Auflösung so schlecht ist, obwohl ich einen 4K TV habe?!

Josepa
Daten-Fan
Daten-Fan

Seit dem Software Update Gestern das gleiche Problem nervt einfach , Jedesmal mal wenn Ich die Box einschalte muss Ich die Bildschirmauflösung auf HD 1080 setzen weil Sie immer auf 4 K startet , wie gesagt nach dem Update Ich habe nichts verändert .

Wäre froh für eine Lösung , Josepa

Kaiholz
Daten-Fan
Daten-Fan

Bei mir auch, bei 570p ist das Bild noch schärfer als bei 1080p obwohl ich einen Hi end 4 K LG 2022 plus Hispeed Kabel direkt angeschlossen habe

Hallo @Kaiholz,

 

das ist wirklich sehr ärgerlich und verstehe ich.

 

Meld Dich dazu bitte über einen der folgenden Kontaktmöglichkeiten bei uns.

 

Wir werden nach einer Lösung suchen.

 

Fröhliche Weihnachten 🎁🎄 und liebe Grüße

Chr1ssy

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Gibt ves hierzu jetzt schon eine Antwort von Vodafone. Bei mir ist genau dasselbe eingestellte Bildschirm Auflösung wird nicht gespeichert. Ist sehr nervig das jedes Mal wieder manuell ändern zu müssen. Danke