Frage
Antwort
Lösung
am 16.06.2024 17:44
Guten Tag.
Ich nutze seit heute Giga TV Home und kann 'aus lizenzrechtlichen Gründen' nicht auf Pro7, RTL etc. aufnehmen sondern nur die HD-Versionen (mit Werbung natürlich).
Soll das ein Witz sein? Ist das normal oder kann man da was machen?
am 16.06.2024 20:59
@Syprath schrieb:
kann 'aus lizenzrechtlichen Gründen' nicht auf Pro7, RTL etc. aufnehmen sondern nur die HD-Versionen (mit Werbung natürlich).
Versteh ich nicht, bei den unverschlüsselten Privaten in SD "lizenzrechtliche Gründe"?
Abgesehen davon, auch da ist Werbung drin, ist ja das gleiche was die HD Sender senden, nur halt nicht in HD.
Nach meinem Wissen, nur die RTL'er in HD mit Vorspulverbot, bei der Pro7/Sat.1 Gruppe in HD sollten sich die Aufnahmen vorspulen lassen.
17.06.2024 16:22 - bearbeitet 17.06.2024 16:28
Das war zu befürchten. Die neue Giga TV Home Box hat keine Festplatte mehr, sondern speichert Aufnahmen in einer Cloud. Bei Cloud Aufnahmen gelten andere Restriktionen, die die Sender vorgeben. Es war zu befürchten, dass man genauso wie beim Mitbewerber Magenta TV selbst bei eigentlich unverschlüsselten SD Sendern nicht mehr vorspulen kann. Die Vodafone Box springt dann anscheinend automatisch auf den HD Sender, weil man den SD Sender sowieso auch nicht mehr vorspulen kann. Das gilt bei Cloud Aufnahmen auch für ProsiebenSat.1 Gruppe!
am 18.06.2024 12:17
Genau richtig. In der Cloud aufgenommene Sendungen lassen sich nicht vorspulen, bzw nicht die Werbung damit überspringen lassen.