Frage
Antwort
Lösung
am 21.02.2021 22:44
Hallo und nun mit einem der vielen Probleme mit Vodafone Produkten...
Meine 4k Box ist per Kabel angebunden. Trotzdem verliert sie von Zeit zu Zeit das Internet und es ist danach auch nicht mehr möglich, ein Internet einzurichten. Egal ob LAN oder WLAN. Erst wenn ich die Box hinten am Knopf aus und wieder anschalte, wird eine Verbindung gesucht und tatsächlich auch gefunden. Das Internet ist zu diesem Zeitpunkt nicht weg, obwohl ich denke, das damit auch etwas nicht stimmt. Aber dazu wird einfach nur gesagt, das ist alles normal bzw muss nicht funktionieren! Diese Situation passiert meist, wenn ich in der Mediathek bin oder eine Sendung von Anfang schaue. Die Box wurde auch mal wegen einem anderen Problem getauscht. Es liegt nicht am Kabel ( mehrere cat 6 und cat 7 probiert). Hdmi Kabel ist auch das mitgelieferte und ich habe manchmal das Menü mit ohne Netz weiter schauen und manchmal nicht. TV, Smartphones und PC laufen tadellos und sofort nach Neustart der Box läuft auch hier alles wieder normal bis zum nächsten Mal. Router ist die Vodafone Station. Ich denke ich habe mehrere Probleme die zusammen gehören, aber was das Internet an sich angeht, wird es nur mit "das ist normal" und "das ist nicht möglich und es muss nicht geliefert werden" abgetan. Mal sehen ob mir hier jemand was anderes sagen kann. Ich beobachte das schon sehr lange und es wird mal besser und mal wieder schlechter. Wenn es mir zu lustig wird, ziehe ich meine Konsequenzen daraus! Auch ich verliere mal die Geduld und vodafone hat glücklicherweise nicht das Monopol.
Bin gespannt...
am 13.04.2021 17:34
Hallo MichaSchneider,
leider sieht aber eben die Leitung sauber aus, darum hab ich gefragt.
Grüße Moni
am 13.04.2021 18:43
Ganau das hat mir @Sigi-DD auch gesagt, das die Dosics Werte in Ordnung sind. Trotz alledem ist es Fakt, das hier irgendein Problem vorliegt.
Das ist wohl auch der Grund, warum der Techniker nichts gefunden hat und ich die Kosten trotzdem selbst tragen soll.
Fakt ist, mit Ihrer Leitung stimmt etwas nicht! Fakt ist, die Werte sind in Ordnung. Fakt ist, ich trage die Kosten für ein Problem, welches ich nicht verursacht habe. Fakt ist, ich zahle eine Leitung, welche nur zu 24% zur Verfügung steht und das nicht nur zu Hauptzeiten.
Fakt ist, öffne ich ein neues Ticket findet auch der Techniker nichts und ich habe weitere Technikerkosten in Höhe von 99,50€?!
Fakt ist, Sie sind in der Pflicht etwas zu unternehmen!
Fakt ist, vor der Umstellung war der Upload bedeutend besser und stabiler, sprich 90% der Messungen war bei 27 Mbits Upload.
Fakt ist, ich habe anhand der vielen Messungen zu verschieden Zeiten gezeigt, das die Messwerte irrelevant sind, denn Fakt ist, der Upload den ich bezahle, liegt nicht an.
Sie haben die selben Pflichte wie ich, den Vertrag zwischen uns beiden zu erfüllen.
Ich bin kein Techniker oder Netzspezialist. Ich bin nur ein Kunde.
Aber mit dieser Aussage haben Sie mir bestätigt, das ich auch an dem Technikereinsatz nicht Schuld bin. Warum Sie diesbezüglich nicht reagieren wollen, ist mir weiterhin schleierhaft.
Aber egal... Wie verbleiben wir jetzt mit der neuen Erkenntnis?
am 14.04.2021 19:42
Und @Moni_GK , haben Sie schon eine Lösung für meinen Upload? Auch heute wieder nur 12Mbit Upload. Oder ignorieren Sie mich jetzt auch? Ich würde gern das von mir erworbene Produkt nutzen, aber es ist mir leider trotz von mir bezahlten Techniker nicht möglich, die von Ihnen zur Verfügung gestellte Leistung zu nutzen, obwohl das Problem ja nicht bei Ihnen liegt...
Ich wünsche Aufklährung!
am 14.04.2021 20:01
Hi MichaSchneider,
Fakt ist: wir registrieren weder Fehlerraten, noch Auslastung. Der Techniker vor Ort hat auch nichts festgestellt. Ebenso ist Fakt, dass es schon Paketverluste auf dem Weg zum Router gibt. Dieser wurde ja schon getauscht. Aktuell wurde noch einmal ein Ticket an die Fachabteilung weiter gegeben. Eventuell finden die Kollegen ja noch was. Halt uns gern auf dem Laufenden. Wir kommen hier zumindest nicht weiter.
Viele Grüße
Marco
am 14.04.2021 20:24
Fakt ist, meine Rechnung darf ich in vollem Umfang an Vodafone begleichen. Fakt ist, ich bezahle etwas, was mir nicht geleistet wird.
Frage, kaufen Sie etwas und können es nicht nutzen, weil es nicht geliefert wird und warten dann bis zum Sankt Nimmerleinstag?
Na dann bin ich mal gespannt, was die Kollegen nicht finden und ob ich das dann ebenfalls selbst bezahlen darf...
Ich bin gespannt, was ich noch alles zahlen darf, was ich nicht erhalte...
Nur komisch das es vor der Umstellung auf die 1Gbit Leitung den vollen Umfang des Uploads gab...
Darf ich ihnen sonst noch etwas anbieten? Einen Blanko Check vielleicht? Dann können Sie sich eine Summe ausdenken, die ich Ihnen zahlen darf. Aber ich warte selbstverständlich bis Sie wieder nichts finden und mir weitere Rechnungen stellen...
am 18.07.2021 00:58
Nachdem nun etwas Zeit verstrichen ist, und ich diverse Gutschriften erhalten habe, wo ich selbst schon nicht mehr durchblicke, habe ich nur einen Teilerfolg.
Download ist halbwegs da wo er sein soll.
Upload dümpelt immernoch zu oft bei 11-12 Mbits herum. Ist das nun das was ich akzeptieren muß?
Vorher ne 400er Leitung gehabt und da war es noch mit dem Upload in Ordnung.
Jetzt mit ner 1 Gbit Leitung nur einen Bruchteil...
3 Monate seit dem letzten Schriftverkehr und es hat sich nichts getan...
Wie lange werden Kunden im Schnitt so warten gelassen? Dann warte ich weiter...
am 19.07.2021 10:34
Hallo MichaSchneider,
das Ticket wurde bereits am 28.04. abgeschlossen und Dir eine Info zur Schließung gegeben. Was hattest Du in den 3 Monaten nun gemacht?
Wie sieht ein Speedtest zu einer anderen Tageszeit (Früh oder Mittags) aus?
Grüße
Jens
am 19.07.2021 16:06
Hallo Jens,
ich habe in der Zwischenzeit einen anderen Port probiert, ein anderes Kabel, Selbes Kabel an anderen Laptop, Netzwerkkarte deinstalliert, andere Treiber installiert, Antivir deinstalliert, Firewall deaktiviert, TCP Optimizer hoch und runter einstellen lassen. Zu verschiedenen Zeiten gemessen. Ab und an kommt mal über 50 Mbits und 1 Minute danach gleich wieder 11 Mbits wie festgenagelt.
Bei den ganzen Tikets mit Paketverlust zu Komplettausfall etc habe ich den Überblick verloren. Das meißte hat sich ja nun geklärt, aber der Upload ist immer wieder schlecht. Samstag nachts um 1 bzw Sonntag morgen sollte wohl eine ideale Zeit sein. Sonntag Nachmittag die denkbar schlechtste Zeit und trotzdem einmal 50 Mbits da. 2 Minuten später wieder die festgenagelten 11. Grundsätzlich ist die Hardware wohl nicht das Problem. Aber wie immer, die Werte sehen gut aus...
Die never Ending Storry Vodafone... Naja etwas Zeit ist ja noch. Weitere 2 Jahre werden es dieses Mal dann wohl wirklich nicht mehr...
am 19.07.2021 16:50
Hallo MichaSchneider,
womit machst Du die Messungen? Hast Du schon mal bei breitbandmessung.de den Tool herunter geladen und damit gemessen? Mit dem Speedtest von Vodafone komme ich auch nie beim Download auf den Speed. Beim Upload klappt es aber. Mit dem Tool von breitbandmessung.de habe ich fast immer 930 Mbit/s Download und 56 Mbit Upload. Fast die gleichen Werte erreiche ich mit dem Speed Test von AVM. Mit dem Test von Vodafone komme ich nur auf 600 Mbit/s im Download.
Viele Grüße Siegmar
am 19.07.2021 16:59
Die App habe ich auch schon installiert, da ich früher immer dachte, Vodafone liest einfach aus welche Bandbreite man gebucht hat und gaukelt vor. Bei meinem 400er Tarif war der Upload immer bei 25-26 Mbits. Deswegen bin ich immer auf der Seite gewesen. Als sie das als App gebastelt hatten und ich meine Probleme hatte, habe ich auch das als Test durchlaufen lassen. Leider mit selbem Ergebnis. Ich dachte nur, wenn ich andere Messungen zeige, wird vodafone sagen " Ja diesen Test ignorieren wir"... Hatte jetzt gerade 3 Messungen nacheinander mit 50 Mbits und die 4 war dann wieder 11....