abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Giga TV 4k Box treibt mich in den Wahnsinn
ChristophNieder
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo, 

warum ist die 4k Box so ein *piep*gerät??

Angeschlossen ist sie über Wlan und HDMI Kabel ohne Soundbox an Samsung Fernseher.

Programmierte Sendungen werden nicht aufgezeichnet, Lucifer auf Kabel1, zur Sicherheit programmiere ich die am selben Abend folgende Wiederholung gleich mit. Bisher klappte es, das von 4 Sendungen 3 aufgenommen wurden, jetzt wurde nur eine Folge aufgenommen, die aber doppelt.

Warum kann ich Serien nicht als Serie programmieren, z.b. Big Bang Theorie, Pro7?

Die Fernbedinung reagiert zeitweilig entsetzlich langsam, teilweise erfolgt erst nach mehr als 30Sek. eine reaktion, wenn überhaupt! Ja, die Batterien sind voll!!

Ich muß dem Gerät 2-3mal in der Woche den Netzstecker ziehen, weil es "abgestürzt" ist und garnichts mehr geht. Oft muß ich den "Neustart" mehrmals hintereinander durchführen.

Oft bekomme ich auch die Meldung, das der Sender leider aus technischen Gründen nicht ausgestrahlt werden kann, ich glaube Fehlercode 5005, obwohl ich den Sender schon eine gaze Weile gesehen habe.

Warum ist es nicht möglich, Aufnamezeiten, von Uhrzeit X bis Uhrzeit Y auf Sender Z, zu programmieren?

Warum ist es nicht möglich, gespeicherte Aufzeichnungen ohne Internetanschluß zu sehen?

MfG Christoph Nieder

 

 

11 Antworten 11
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser


Hallo Christoph,

die Box hat nur 4 Empfänger und damit können nur 4 Sendungen gleichzeitig aufgenommen oder 3 Aufgenommen und eine angesehen werden. Dabei ist die Vorlaufzeit und die Nachlaufzeit jeder Sendung mit zu berücksichtigen. Da die Programmierung über den EPG arbeitet, müssen die EPG-Daten auch immer anliegen wenn eine Aufnahme gestartet wird. Der EPG wird dabei mit Bildern zu den Sendungen und dem Logo der Sender ergänzt. Diese werden über das Internet geladen. Das wird auch bei dem Aufnahme Menü benötigt. Daher kann man ohne Internetzugang keine Aufnahmen starten. Wenn im EPG der TV-Sender eine Sendung nicht richtig als Serie gekennzeichnet hat, dann geht eben nur eine Einzelaufnahme. Wenn die Box mal sehr langsam reagiert oder mehrfach neu gestartet werden muss ist sie dann sehr warm? Wenn ja, dann die Box ausschalten und warten bis sie kalt ist und erst dann wieder einschalten. Wenn die Box sehr warm wird, steht sie völlig frei und hat mindestens 10cm Platz nach jeder Seite?

Viele Grüße Siegmar

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo ChristophNieder,

 

das sind schon einige Fehler.

Gerne möchte ich mir das mal anschauen.

 

Schick mir dazu bitte eine PN mit Deinen Kundendaten (Name, Adresse, Kundennummer und Geburtsdatum).

Melde Dich dann bitte nochmal hier, wenn Du mir die Daten geschickt hast.


Liebe Grüße

Moni

 

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Hallo Siegmar,

das die Box nur 4 Sendungen gleichzeitig aufnehmen kann, weiß ich. Überschneidungen werden ja angezeigt. Auch jetzt am Wochenende wurden von 4 programmierten Folgen, 2 Paare zu je 2 Folgen im anstand von etwa 3 Stunden zwischen den Paaren, nur 3 Folgen aufgenommen. Es wurde ein Fehlercode ausgegeben, den habe ich mir aber leider nicht gemerkt, nächstesmal schreibe ich den auf.

Das die Box sehr langsam reagiert, passiert oft auch direkt beim Einschalten. Sie wird auch nur Handwarm. In der Regel hilft dann Stecker ziehen, aber sowas ist auf die dauer keine Lösung.

MfG Christoph

Hallo Christoph,

alle Deine Beschreibungen lassen mich vermuten, das die Ursache nicht die 4K-Box sondern die Internetverbindung ist. Da die Programmierung über den EPG ausgeführt wird scheint die Box regelmäßig die Startzeiten mit dem aktuellen EPG zu vergleichen denn auch bei im EPG geänderten Zeiten werden die Aufnahmen vollständig realisiert. Dazu muss ständig eine Internetverbindung vorhanden sein. Fehlt die Verbindung dann bleibt die Box zu lange in der Internetabfrage und aktuelle Sendungen haben aussetzer, Sendungen werden nicht gestartet ... Entweder Deine WLAN oder der Internetzugang Deines Routers ist gestört. Überprüfe doch mal Dein Internetzugang wenn es gerade nicht geht.

Viele Grüße Siegmar

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

wir können gern mal einen Tausch probieren.. aber ich denke auch eher, dass das Internet evtl. n Problem hat - hast Du das mal gecheckt? 😞

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Siegmar, 

das mit der Internetverbindung wäre ne Möglichkeit. Ich habs mal überprüft. Deswegen dauert die Antwort etwas.  Von 4 programmierten Folgen wurden gestern wieder nur 3 Folgen aufgezeichnet. Die fehlende Folge, Kabel 1 23:15 Uhr aus technischen Gründen, Hinweiß 9570, wurde wieder nicht aufgezeichnet. Sie wurde aber ausgestrahlt, wie anhand des Zeitüberhangs der vorherigen Aufname fest zu stellen war. Ich habe aber andere Sendungen für diesen Zeitraum programmiert, die alle aufgezeichnet wurden. Eine Verbindungsstörung scheidet also aus. Es sei denn, die Internetverbindung fällt sequentiell für diesen Sender aus.

MfG Christoph

Hallo Christoph,


@ChristophNieder  schrieb:

Ich habe aber andere Sendungen für diesen Zeitraum programmiert, die alle aufgezeichnet wurden.


Wieviele Sendungen waren das?

Viele Grüße Siegmar

 

Hallo Siegmar,

Ich habe zu jeder der 2 Seriengruppen je eine "Kontrollsendung" programmiert. Für die erste Gruppe von Tele5,

für die zweite Gruppe von RTL2. Es waren also jeweils maximal 3 Sendungen gleichzeitig programmiert.

MfG Christoph 

Hallo Christop,

hast Du schon mal einen Beitrag aus einer Mediathek angesehen oder einen laufenden Beitrag auf den Anfang zurückgesetzt? Bei diesen Funktionen werden die Daten über das Internet geladen. Sollten diese Funktionen fehlerfrei laufen, dann liegt es auch nicht am Internet Zugang der Box.

Viele Grüße Siegmar