Frage
Antwort
Lösung
am 12.12.2020 10:05
Hallo,
hätte das gerne direkt mit den Mods per PN geklärt, aber dafür muss man ja vorher hier einen Beitrag erstellen.
Habe die Giga TV 4k Box seit ca. 2,5 Jahren und in der Zeit eine ziemliche Historie mit dem technischen Support, aber so schlimm wie in den letzten Wochen war es noch nie:
Schalte die Box Abends per Fernbedienung aus und wenn ich sie am nächsten Abend versuche per Fernbedienung wieder einzuschalten stürzt sie jedes Mal ab. Dann muss ich also hinten per Knopf ausschalten, warten, wieder einschalten. Und so geht das jeden Tag...
Soft-/Hard-Reset, spezielle Tastenkombi um die Neuisntallation der Firmware zu erzwingen,... alles mit dem Support x Mal durchexerziert. Hilft nix.
Alle Tipps hier gelesen, HDMI-CEC ausschalten z.B. macht dann zusätzlich noch meine Soundbar unbenutzbar. Hilft also auch alles nix.
Nach vielen Versuchen bekam ich vom technischen Support die "abschließende Diagnose", dass manche Smart-TVs mit der Box "inkompatibel" seien und sie mich bei der Sonderkündigung unterstützen würden.
Also ans Beschwerdemanagement gewandt, alles ausführlich dargelegt und um Sonderkündigung gebeten. Lapidare Antwort: Sie wüßten nix von technischen Schwierigkeiten, deshalb kein Sonderkündigungsrecht. Ich solle regulär kündigen, dann könnte ich im Nachgang kostenfrei auf andere Hardware wechseln.
Also regulär gekündigt (mit Restlaufzeit bis Ende April '21) und in mehreren Gesprächen mit den Kollegen vom "Rückholservice festgestellt, dass es (auch noch deren Einschätzung) nur deutlich schlechtere bzw gar nicht machbare "Angebote" für mich gibt.
Box ist jetzt seit Tagen ganz aus und das wird sie bis zum Zurückschicken auch bleiben! Als jahrzehntelangem VF-Kunden (Komplettprogramm Internet, Telefon, TV, Mobil,...) hinterläßt das jetzt schon einen ziemlich bitteren Nachgeschmack jetzt noch mehrere Monate für eine Service zahlen zu müssen, der sogar nach Einschätzung von VF selber (zumindest der Techniker) gar nicht funtionieren kann.
Liebe Mods,
wäre schön, wenn ihr mir da noch irgendwie helden könntet.
Vielen Dank im Voraus,
am 16.12.2020 15:26
Hmm und wie kriege ich jetzt noch einen Mod dazu es zu lesen?
am 16.12.2020 17:24
Hallo ju-ka,
hast Du auch immer den Fernseher als erstes eingeschaltet und auf den HDMI-Eingang der Box geschaltet bevor Du die GigaTV-4K-Box einschaltest? Das Problem ist die Abfrage der Box für die möglichen Auflösungen des Fernsehers über das HDMI um dann die Größte einzustellen. Wenn der Fernseher da noch nicht bereit ist kann die Liste der Auflösungen nicht geladen werden!
Viele Grüße Siegmar
am 16.12.2020 17:35
Hallo Siegmar,
danke für deine Antwort.
Wie geschrieben habe ich hier schon viel gelesen, darunter auch den von dir beschriebenen Tipp.
Hatte ich intuitiv schon vorher immer so gemacht, kann ich somit also als Fehlerquelle in meinem Fall definitiv ausschließen.
Viele Grüße,
am 16.12.2020 18:00
Hallo ju-ka,
dann geht bei Dir sicher die automatische Einstellung der Auflösung schief. Ein Moderator hat hier mal geschrieben die Box hat bei allen Auflösungen immer eine Bildrate von 50 Hz. Bei einigen Fernsehern ist aber bei der größten Auflösung nur eine Bildrate von <= 30 Hz zulässig. Damit kann dann der Fernseher das Signal nicht verarbeiten. Wenn die Box dann die nächst niedriger Auflösung mit einer Bildrate <= 60 Hz wählen würde, dann könnte das Funktionieren. Die Moderatoren können die Auflösung zum Test zurücksetzen. Die Einstellung geht aber nur solange die Box nicht ausgeschaltet wird. Ob das bei der neusten FW dauerhaft gespeichert werden kann ist mir nicht bekannt.
Viele Grüße Siegmar
am 16.12.2020 20:57
Hallo Siegmar,
bei den unzähligen telefonischen Kontakten mit dem technischen Support haben sich die Kollegen nach eigenen Angaben auch mehrfach auf die Box aufgeschaltet und immer wieder Einstellungen zurückgesetzt bzw. neu gesetzt. Meine da war die Sache mit der Auflösung auch mit dabei.
Viele Grüße,
am 16.12.2020 21:12
Hallo ju-ka,
da Du von dem was bisher getestet wurde sicher nichts schrifliches hast, werden Dir die Moderatoren nicht mit Deiner Sonderkündigung helfen können. Bevor die das machen werden die sicher auch erst noch einmal alles testen wollen. Der Vorteil ist das dabei hier alles schriftlich passiert und damit belegbar ist.
Viele Grüße Siegmar
am 17.12.2020 11:48
Hallo Siegmar,
etwas schriftlich zu haben wäre in dieser Situation wirklich hilfreich, wobei ich bei manchen Kontakten mit dem tech. Support schon den Eindruck hatte, dass sie zumindest intern auf so eine Art Aufzeichnung, um was es bei den letzten Störungsmeldungen ging und was zur Lösung versucht wurde, zugreifen können.
Die meisten haben aber tatsächlich ganz stumpf immer wieder von ganz vorn angefangen, weshalb ich wie geschrieben die üblichen Soft-/Hardreset-Routinen usw. schon auswendig "mitbeten" kann 😉
Gerade diesen "Abschlussbericht" der Technik wirklich schriftlich zu haben, der mir ja leider auch nur (fern)mündlich verkündet, aber angeblich intern dokumentiert und weitergeleitet wurde, würde vieles vereinfachen.
So bleibt bei einem jahrzehntelangen Stammkunden leider ein ganz bitterer Nachgeschmack. Echt Schade diese massive Neukundenfixierung und dass man somit als Stammkunde immer erst kündigen muss, bevor vielleicht mal was passiert 😞
am 17.12.2020 12:57
Hallo ju-ka,
kennst Du dann schon die Hilfe zur GigaTV-4K-Box hier. Teile davon sind Dir sicher bekannt. Sobald sich ein Moderator hier meldet werden wir wissen ob die Aufzeichnungen von Deinen Tests mit dem Service per Telefon auffindbar sind.
Viele Grüße Siegmar
am 17.12.2020 14:26
Ja, die Hilfe ist bekannt. Danke.
Wäre schon schön, wenn sich bald ein Mod melden könnte.