Frage
Antwort
Lösung
am 04.04.2021 08:18
Meine Giga TV 4k Box hat unregelmässige Bildund Tonaussetzer (so als würde man kurz den Kanal umschalten). Das Problem tritt mal nur 2 mal pro die Stunde, mal alle paar Minuten.
Tritt auch nicht nur in einem Kanal auf. Habe schon den HDMI Eingang des Fernsehers gewechselt und den richtigen Sitz des Antrnnenkabels geprüft. Die Box ist mit LAN Kabel verbunden. Telefon und Internet laufen ohne Probleme. Was könnte die Ursache sein bzw. was könnte ich noch tun ?
am 04.04.2021 10:38
Hallo TB69,
das könnte am Signalpegel auf dem Antenne Kabel liegen. Ich habe Dir eine Anleitung zur Box in den Anhang gelegt in der unter Punkt 6 beschrieben wird wie man die System Werte der Box anzeigen kann. Von den 11 Seiten gibt es eine Seite TUNER, auf die unter anderem die Pegel der Signale angezeigt werden, Schalte also das Programm an bei dem Du den Fehler am häufigsten bemerkt hast und starte von 3 weiteren Sendern die auch betroffen sind eine Aufnahme. Im Bild wird dann der Pegel dieser 4 Sender angezeigt. Mache davon ein Bild und lade es hier im Anhang oder als Bild im Text hoch. Als Bild im Text muss es kleiner 333 kB sein. Bitte das Bild nicht zu stark in der Auflösung reduzieren, damit man die Zahlen noch lesen kann!
Viele Grüße Siegmar
am 05.04.2021 15:35
am 05.04.2021 17:32
Hallo TB69,
da ist bei allen beiden Sendern alles im grünen Bereich. Beide Sender bei 256QAM Modulation und sollen im Bereich von 56,1 bis 73,0 dBµV liegen. Da liegen beide im Soll. Auch die Signal Qualität MER und SNR sollen größer 33,1 sein und auch das trifft zu. Es gibt auch keine nicht korrigierbare Fehler FEC = 0. An den DVB-C Signalen ist also nichts auffällig. Du schreibst aber das es bei Netflix auch Probleme gibt, dabei kommt aber das Signal nicht über das Antennen Kabel sondern über das Internet. Bei mir gibt es keine Aussetzer beim Fernsehempfang und auch nicht wenn ich eine Sendung auf den Anfang zurück setze, wobei dann die Daten auch über das Internet kommen. Dabei habe ich meine Box nur per WLAN mit dem Router verbunden.
Viele Grüße Siegmar
am 07.04.2021 11:48
Hey,
das könnte auch am HDMI Kabel liegen. Kannst Du bitte ein neues Kabel testen?
VG Wallace
am 07.05.2021 23:17
ok werde ich mal testen
am 07.05.2021 23:54
Hallo TB69,
ich habe auch ein HDMI Kabel assortiert, weil es immer wieder Bild und Tonausetzer hervorgerufen hat. Ich habe es mehrfach zwichen anderen Geräten getestet und hatte immer zwichen den Geräten wo ich das Kabel eingesetzt hatte diese Probleme. Eine Ursache konnte ich nicht finden.
Viele Grüße Siegmar
am 08.05.2021 07:32
Ich habe jetzt ein paar Kabel ausprobirt und das 3. Kabel + mehrfaches umstecken der Eingänge hat die Lösung gebracht. Warum verstehe ich nicht so genau, aber zumindest treten die Probleme nicht mehr auf 🙂
am 08.05.2021 09:44
Hi TB69,
freut mich, dass es jetzt läuft ![]()
Kann ich den Thread damit schließen?
Viele Grüße
Marco