Frage
Antwort
Lösung
am 10.08.2020 18:08
Ich habe am Samstag (8. August) die 4k Box sowie GigaTV Net eingerichtet.
Letztere funktioniert einwandfrei.
Leider empfängt die 4k Box ganz wenige Sender. So funktionieren z.B. ARD, ZDF und Sat1 immer während bei RTL und anderen Sendern entweder eine Fehlermeldung auftaucht (Code 5021: kein Signal) oder das Bild einfach ganz merkwürdig aussieht (Siehe Foto). Habe bereits alle Stecker überpruft, ein Side Panel Reset durchgeführt, die Diagnose durchlaufen lassen. Nichts hat etwas gebracht. WLAN Verbindung scheint auch einwandfrei zu funktionieren. Habe da vollen Empfang.
Habe sogar die 4k Box in einem anderem Zimmer einem anderen Fernseher getestet (an dem GigaTV Net problemlos läuft) mit dem gleichen Ergebnis.
Hat jemand noch nen Tip für mich? Bin echt am Verzweifeln.
Oh, noch etwas: bei den Sendern mit dem Empfang vom Foto kann ich auf das Menü zugreifen und die laufende Sendung von Anfang an starten. Das funktioniert dann mit einwandfreiem Bild.
Gruß
Martina
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 13.08.2020 08:29
Hey,
alles klar, den Auftrag hab ich rausgegeben 🙂
LG
Tobias
10.08.2020 19:54 - bearbeitet 10.08.2020 19:59
Hallo,
bei GigaTV Net und bei der Funktion „Sendung von Anfang an starten“ wird das Signal übers Internet übertragen, das funktioniert bei dir also einwandfrei.
Das normale TV-Signal auf der GigaTV 4K Box wird hingegen nicht per Internet, sondern als Kabelsignal über das Antennenkabel übertragen, und genau bei diesem Signal scheint es bei dir Probleme zu geben.
Könntest du mal eine Systemdiagnose bei der GigaTV 4K Box starten und nach den allgemeinen Tests dann den Test „Kabelempfang“ (genau weiß ich leider nicht, wie er heißt) machen?
https://forum.vodafone.de/t5/GigaTV/Giga-TV-4K-Box-Selbsthilfe-Software-Update-Systemdiagnose-Reset/... (etwas scrollen, dritter Beitrag)
Poste vom Ergebnis am besten einen Screenshot hier im Thread!
Viele Grüße
DerSarde
EDIT: Noch was: Da du SAT.1 immer empfängst, RTL aber nicht: Kann es sein, dass du einen dieser Sender in HD in der Senderliste hast, den anderen aber nur in SD? Ich frag deswegen, weil sowohl RTL und SAT.1 (in SD) als auch RTL und SAT.1 (in HD) jeweils auf derselben Frequenz liegen. Ein gestörtes Signal auf einer Frequenz bewirkt aber immer, dass alle darauf liegenden Sender nicht richtig laufen...
Vielleicht kannst da auch noch ein paar mehr Sender nennen, die gehen bzw. die nicht gehen. Dann kann man ggf. näher eingrenzen, um welchen Frequenzbereich es geht.
10.08.2020 23:41 - bearbeitet 11.08.2020 00:00
Hallo.
Danke für deine schnelle Antwort. Habe die Diagnose durchlaufen lassen und hier sind die Ergebnisse:
Sorry für die schlechte Qualität.
Ünrigens Empfange ich heute abend ein paar Sender mehr gut.
Edit:
Ich habe an der Voreingestellten Reihenfolge der Sender nichts geändert.
Eine Auswahl:
Empfang ja: ARD HD, ZDF HD, RTL HD, SAT1 HD, RTL ZWEI HD, KABEL1 HD, WDR HD, Arte HD, NDR HD, Fox HD, Sony Axn HD, RTL Crime HD, Universal HD,
Empfang nein: PRO7 HD, VOX HD, NITRO HD, DMAX HD, SUPER RTL HD, PRO SIEBEN MAX HD, Ntv HD, KABEL1 Doku HD, VOX up HD, TNT HD, 13th Street HD, Sony Channel HD
am 11.08.2020 09:28
Hey,
ich kann mir gern mal den Sachverhalt anschauen 🙂 Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht?
Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.
LG
Tobias
am 11.08.2020 16:04
PN ist gesendet.
Danke schon mal ![]()
am 12.08.2020 07:31
Hey,
irgendwas scheint ja mit dem Signal nicht zu stimmen. Hast Du Kabel und co. kontrolliert? Falls ja und es geht noch immer nicht, muss das ein Techniker vor Ort prüfen. Dazu brauche ich bitte via PN eine Rufnummer wo der Techniker einen Termin vereinbaren kann.
LG
Tobias
am 12.08.2020 09:32
Ja, haben die Kabel schon kontrolliert.
PN ist unterwegs
am 12.08.2020 10:45
Hey,
kurze frage noch, bevor ich den Techniker beauftrage; die Hausanlage gehört uns nicht, heißt wir sind nur bedingt zuständig - in manchen Fällen kann der Einsatz also Geld kosten. Es handelt sich hier um ein Einfamilienhaus, oder Mehrfamilienhaus? Eigentümer, oder Miete? Falls Miete: dort müsstet ihr den Eigentümer fragen, ob er nicht ggf. jemand Eigenes hat, der den Anschluss prüfen könnte, bevor wir jemanden schicken.. 🙂
LG
Tobias
am 12.08.2020 12:29
Hallo.
Es ist ein Miethaus mit 2 Mietwohnung. Wir selbst sind Mieter.
Habe mit dem Vermieter gesprochen. Es gibt niemanden, der den Anschluss prüfen könnte. Also bitte einen Techniker Beauftragen.
Danke ![]()
am 13.08.2020 08:29
Hey,
alles klar, den Auftrag hab ich rausgegeben 🙂
LG
Tobias