1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Giga TV 4k Box bricht häufig Verbindung ab
MH2019
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

ist es möglich die Giga TV Box gegen einen Receiver mit 1000 K, Smartcard und Ci-Modul zu tauschen? Was muss ich dafür machen? Hintergrund: ständig bricht die Verbindung zwischender Giga TV Box, dem Router und TV ab,  wenn gestreamt wird, Mediatheken genutzt werden usw. Oft mehrmals hintereinander an einem Tag, so dass das Ansehen einer Sendung nicht möglich ist, ohne die Box vom Strom zu nehmen und wieder neu zu starten. Das passiert regelmäßig. Die Box ist mit Kabel an den Router und zum TV verbunden. Die Box ist in Gebrauch seit September 2019 und leider sind die Fehler nicht behoben. Ich benötige einen stabileren Receiver, mit dem es möglich ist, Sendungen bis zum Ende zu sehen, ohne die Box neu starten zu müssen. Nur fürs direkte TV Fernsehen ist die Box ja nun nicht gedacht, sondern sollte problemlos alle anderen Anwendungen wie Nutzung von Mediatheken, Videos usw. fehlerfrei ausführen. Danke schon mal im Voraus für hilfreiche Antworten. LG MH2019

23 Antworten 23

Hallo MH2019,

da verbinden sich ständig Geräte mit unterschielichen MAC-Adressen am 2,4 MHz WLAN und am 5 GHz WLAN. Unter "Heimnetzwerk" könnte Dein Router eine Liste aller bekannten Geräte im Netzwerk haben. Dort steht dann der Netzwerkname, die IP-Adresse und die MAC-Adresse. Mit der Tabelle solltest Du den MAC-Adressen aus den Meldungen Geräte aus Deinem Netzwerk zuordnen können. Wenn das Ereignisprotokoll aus Deiner letzten Nachricht vom Zeitpunkt des letzten Start vom Router oder WLAN ist, dann wäre das normal. Würde das aber ständig passieren, dann wäre das ein ständigen Neustart vom WLAN und sollte nicht sein. Schalte mal den Router ab und warte bis er kalt ist. Dann schalte ihn wieder ein und kontrolliere dann noch einmal das Protokoll.

Viele Grüße Siegmar

MH2019
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Siegmar,

die Meldungen sind ja Fehlermeldungen, so gefiltert im Ereignisprotokoll. Also von normal gehe ich da nicht aus, da die normalen, ordnungsgemäßen Meldungen im Ereignisprotokoll schwarz unterlegt sind, und nicht rot. Den Router jetzt auszuschalten würde bedeuten, dass ich alle Geräte erneut mit dem Router verbinden muss über WPS. Da das etwas dauert, mache ich das jetzt nicht. Kann alle Geräte in den Fehlermeldungen zuordnen. Giga Box, TV, Laptop. Sind auch wieder neue Fehler hinzugekommen, Giga Box zeigte Fehler 7100 an. Den Router ausschalten mache ich morgen in Ruhe, wobei ich das Verbinden per WBS immer so mühsam finde. Danach schaue ich mir das Ergebnisprotokoll an und informiere Dich. LG MH2019

Hallo MH2019,

die Geräte sollten sich auch ohne WPS-Taste verbinden wenn Du nicht den Router oder das Gerät auf die Werkseinstellung zurückgesetzt hast. Den Router oder die Geräte nur ausschalten bewirkt kein Werksreset.

Viele Grüße Siegmar

MH2019
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Siegmar,

wünsche Dir einen angenehmen 3. Advent und entspannten Sonntag. Also, nicht alle Geräte verbinden sich bei mir automatisch, der TV LG nicht. Da muss ich die WPS-Taste vom Router nutzen.

Gestern musste ich leider die Giga Box wieder mal reseten (nicht nur vom Stromnetz nehmen), da die Box abgestürzt war, keine Verbindung zum Router herzustellen war, die Fernbedienung nicht mehr richtig funktionierte, Vor- u. Rückspulen funktionierte nicht, Also, das Kistchen ist schon sehr sensibel. Da aber anscheinend von VF niemand weiß, wo genau das Problem liegt, muss ich wohl mit den regelmäßigen Abstürzen leben. VG zurück v. MH2019