1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Giga TV 4K Box verbindet sicht nicht mehr mit dem Internet
Gotthard1
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Tag,

unsere Giga TV 4K Box hatte in letzter Zeit öfters die Internetverbindung verloren und konnte dann nicht mehr mit dem Internet verbunden werden (weder über LAN, noch über Wlan). Ein Werksreset konnte bislang immer Abhilfe schaffen. Seit heute geht das aber auch nicht mehr. Auch ein Neustart von Router (Fritzbox 6591 von Vodafone) und Box (inkl 2 Std. abkühlen) bringt nichts. DHCP ist auf dem Router aktiviert und auch die Netzwerkabel haben wir getauscht. Die Internetverbindung läuft einwandfrei.

Was können wir noch ausprobieren?

Vielen Dank und Gruß,

Gotthard

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo Gotthard1,

da sollten in der 6591 die alten Einträge im LAN und im WLAN für die GigaTV Box gelöscht werden. Dazu muss vorher die GigaTV-4K-Box abgeschaltet werden, damit die alten Einträge inaktiv sind. In den Listen müssten die Einträge unter dem Namen "GigaTV-4K-STB" zu finden sein. Nach dem Löschen der alten Einträge sollte die 6591 neu gestartet werden. Das kann über die WEB-Seiten der 6591 unter "/System/Sicherung/Neustart" erfolgen. Wenn der Router wieder bereit ist (keine LED mehr blinkt) dann kann die GigaTV-4K-Box wieder eingeschaltet werden und müsste sich neu mit dem Router verbinden. Aber die 4K-Box hat noch die Freigabe für das WLAN und wird sich darüber sofort mit der 6591 verbinden. Es darf also kein LAN-Kabel angesteckt werden, da sonst die 4K-Box unter dem Namen "GigaTV-4K-STB" zwei Verbindungen hätte. Wenn Du über LAN arbeite willst, dann sollte vor dem Start der GigaTV-Box das WLAN abgeschaltet werden, damit die Box nach dem WLAN fragt und Du dort dann die Box wieder auf LAN umschalten kannst.

Meine 4K-Box macht seit dem Update Ende April auch nach 5 Tagen Probleme. Es beginnt mit einer sehr verzögerten Reaktion der Box bei Eingaben. Diese Problem kann ich umgehen in der ich meine Box spätestens nach 4 Tagen über Nacht vom Strom nehme. Wenn die Box wieder läuft, dann teste das mal.

Viele Grüße Siegmar

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 Antworten 3
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo Gotthard1,

da sollten in der 6591 die alten Einträge im LAN und im WLAN für die GigaTV Box gelöscht werden. Dazu muss vorher die GigaTV-4K-Box abgeschaltet werden, damit die alten Einträge inaktiv sind. In den Listen müssten die Einträge unter dem Namen "GigaTV-4K-STB" zu finden sein. Nach dem Löschen der alten Einträge sollte die 6591 neu gestartet werden. Das kann über die WEB-Seiten der 6591 unter "/System/Sicherung/Neustart" erfolgen. Wenn der Router wieder bereit ist (keine LED mehr blinkt) dann kann die GigaTV-4K-Box wieder eingeschaltet werden und müsste sich neu mit dem Router verbinden. Aber die 4K-Box hat noch die Freigabe für das WLAN und wird sich darüber sofort mit der 6591 verbinden. Es darf also kein LAN-Kabel angesteckt werden, da sonst die 4K-Box unter dem Namen "GigaTV-4K-STB" zwei Verbindungen hätte. Wenn Du über LAN arbeite willst, dann sollte vor dem Start der GigaTV-Box das WLAN abgeschaltet werden, damit die Box nach dem WLAN fragt und Du dort dann die Box wieder auf LAN umschalten kannst.

Meine 4K-Box macht seit dem Update Ende April auch nach 5 Tagen Probleme. Es beginnt mit einer sehr verzögerten Reaktion der Box bei Eingaben. Diese Problem kann ich umgehen in der ich meine Box spätestens nach 4 Tagen über Nacht vom Strom nehme. Wenn die Box wieder läuft, dann teste das mal.

Viele Grüße Siegmar

Hallo Sigmar,

vielen Dank für Deine gute Anleitung!

Ich habe die einzelnen Schritte genau befolgt und die Giga Box hat sich auch wieder mit dem Internet verbunden. Jedenfalls über WLAN. Über das LAN , was mir lieber wäre, hat es leider nicht geklappt. Aber egal, meine Frau kann wieder Ihre Show gucken und mein Wochenende ist gerettet.

Dir ein schönes Wochenende und Gruß,

Gotthard.

Hallo Gotthard,

das WLAN kann man vermutlich nur durch ein Werksreset wieder deaktivieren. Dabei wird dann aber auch die Sender Sortierung mit zurück gesetzt. Du solltest damit warten, bis bei Euch die Umsortierung der TV- und Daten- Kanäle abgeschlossen ist. Dann muss vermutlich die Sortierung zurückgesetzt werden, damit man wieder alle Sender empfangen kann. Dann musst Du die Sortierung nur einmal machen. Ich habe übrigens genau die gleiche Konfiguration und betreibe meine 4K-Box über das 5 GHz WLAN und hatte noch nie Probleme. Ich habe aber mein WLAN von Hand optimiert und mir einen freien Kanal im Umfeld der 6591 und der 4K-Box gesucht und da ich auch noch einige ältere WLAN Geräte habe, hat bei mir das 2,4 GHz WLAN einen anderen Namen wie das 5 GHZ WLAN. Die 4K-Box ist etwa 6m von der 6591 entfernt und über das 5 GHz WLAN verbunden. Ich hoffe das hilft, wenn es mit dem WLAN Probleme gibt. Welche WLAN Kanäle bei mir von den Nachbarn belegt sind, kann man mit der Fritz-WLAN App ermitteln.

Viele Grüße Siegmar