1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Giga TV 4K Box schaltet sich automatisch aus
PaDi_80
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo Allerseits,

ich habe seit ca. 7 Tagen das Problem, dass meine Giga TV 4K Box nach ca. 15 Minuten Standby-Zeit komplett herunterfährt.

Es begann damit, dass mein Giga TV Box vor ca. 7 Tagen währned des Betriebs einfach ausging, herunterfuhr und neustartete. Anscheinend wurde ein Update-gefahren. Seither fährt die Box nach ca. 15 Minuten Standby-Zeit komplett herunter.

Der Service, den ich über die Hotline befragte, führte einen Onlinetest durch und teilte mir mit, dass die Box getauscht werden müsse. Die neue Box traf nun vor 2 Tagen bei mir ein.

Leider besteht bei der neuen Box genau das gleiche Problem, dass sie sich nach ca. 15 Minuten Standby-Zeit komplett ausschaltet.

Mir ist nun gestern nach einigen Tests aufgefallen, dass dieses Verhalten auftritt, wenn ich den TV ebenfalls komplett ausschalte. Heißt; solange sich der Fernseher im Standby befinet bleibt auch die Giga TV Box im Standby. Sobald ich den Fernseher stromlos mache, fährt nach 15 MInuten die Giga TV BOx komplett runter.

Für einen Ratschlag, Tip oder Hinweis aus der Community wäre ich sehr dankbar, da das komplette Herunterfahren der Box keinen Sinn ergibt. Teilweise dauert es nach dem erneuten aktivieren bis zu 10 Minuten, bis sich die Box wieder mit dem Giga TV Netzwerk verbunden hat.

Vielen Dank für eure Hilfe!

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hallo Siegmar, vielen Dank für deine Antwort.

Tatsächlich konnte ich zwischenzeitlich das Problem selbst lösen und es hatte tatsächlich eine ganz triviale Ursache. Ich habe die LAN-Verbindung zur Giga TV Box nicht mehr über meinen LAN-HUB verkabelt sondern direkt über meinen Router. Der LAN-HUB ist nämlich ebenfalls mit der schaltbaren Stromleiste meines TV-Geräts verbunden.
Anscheinend schaltet sich die Giga TV Box automatisch aus, sobald sie gar keine Internetverbindung (Also weder LAN noch WLAN) hat. Dies war in meinem Fall die Ursache des Problems.

Schade, dass der Hinweis dieser Überprüfung nicht direkt von der Vodafone Service-Hotline kam. Diesen Gerätetausch hätte ich mir gerne gespart, da er völlig unnötig war und kein Defekt der Box vorlag.
Dennoch vielen Dank für die Hilfe.

Viele Grüße

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 Antworten 3
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo PaDi_80,

es hat in den letzte Tagen mal wieder ein Update gegeben. Es könnte sein die HDMI-CEC Funktion wurde in der Box frei geschaltet. Die sollte sich auch im Fernseher deaktivieren lassen und dann könnte die Box aktiv bleiben. Wenn Du da nichts findest, dann ziehe doch mal zum Test das HDMI Kabel an der Box ab bevor Du den Fernseher ausschaltest.

Viele Grüße Siegmar

Hallo Siegmar, vielen Dank für deine Antwort.

Tatsächlich konnte ich zwischenzeitlich das Problem selbst lösen und es hatte tatsächlich eine ganz triviale Ursache. Ich habe die LAN-Verbindung zur Giga TV Box nicht mehr über meinen LAN-HUB verkabelt sondern direkt über meinen Router. Der LAN-HUB ist nämlich ebenfalls mit der schaltbaren Stromleiste meines TV-Geräts verbunden.
Anscheinend schaltet sich die Giga TV Box automatisch aus, sobald sie gar keine Internetverbindung (Also weder LAN noch WLAN) hat. Dies war in meinem Fall die Ursache des Problems.

Schade, dass der Hinweis dieser Überprüfung nicht direkt von der Vodafone Service-Hotline kam. Diesen Gerätetausch hätte ich mir gerne gespart, da er völlig unnötig war und kein Defekt der Box vorlag.
Dennoch vielen Dank für die Hilfe.

Viele Grüße

Hallo PaDi_80,

danke für die Rückmeldung. Das sollte man sich merken, da das sicher auch bei anderen vorkommen kann.

Viele Grüße Siegmar