Frage
Antwort
Lösung
am 17.08.2020 11:27
Hallo in die Runde,
die Probleme treten nach Umschalten auf HDMI auf. Teilweise dauert es gefühlt eine Ewigkeit, bis Bild und Ton da sind, manchmal hilft aber auch nur Aus- und Anschalten der o.g. Box. Liegt das an der Schaltspannung oder ist es ein Problem mit der Auflösung zwischen Box und TV? Gibt es eine Möglichkeit an der Box die Auflösung einzustellen?
Im Vorhinein schon mal vielen Dank fürs Lesen. Vielleicht hat jemand von euch eine Idee...
am 25.07.2021 07:55
Vielen Dank Siegmar,
die Unterlagen sind sehr informativ. Sie zeigen wie Du schriebst die Liste der möglichen Auflösungen an.
Was meinst Du mit
"Damit sollte dann klar sein wie die automatische Wahl der maximalen Auflösung funktioniert und daher der Fernseher immer vor der Box bereit sein muss."?
Nochmal, ich habe 4 HDMI-Eingänge im Loewe, habe sie mit unterschiedlichen HDMI-Kabeln ausprobiert. Es war ein Loewe Techniker vor Ort, alle Firmware-Updates, sowohl Loewe als auch VF wurden eingespielt.
Es laufen ohne Probleme der Amazon 4K Fire TV-Stick und die Apple 4K TV-Box.
Neuerdings erhalte ich NUR BEI DER VF BOX den Hinweis, das keine Internetverbindung existiert obwohl Apple-TV und der Firestick einwandfrei funktionieren. Die VF-Box ist natürlich mit dem Ethernetkabel verbunden. Es gab auch keine Aussetzer im Netz. Somit blieb mir nur Ausschalten und Einschalten verbunden mit der üblichen Wartezeit. Eventuelle Aufnahmen sind dann natürlich auch futsch.
...
am 25.07.2021 08:32
Genau das ist ja das Problem, ist die Box bereit und ich schalte auf den HDMI-Eingang dann passiert eben Nichts.
Die Box erwacht erst zum Leben, wenn ich sie dann aus und wieder einschalte. Egal welchen Eingang ich am TV belege, immer das gleiche Spiel. Habe ich das nicht schon zuvor beschrieben?...
am 25.07.2021 09:39
Hallo myziggy,
daran, das die Box die Daten vom Fernseher kennt, kann man erkennen das sie sich diese Daten vom Fernseher ausgelesen haben muss. Bei Deinem Loewe wird aber beim Umschalten des HDMI die Verbindung mit der Box getrennt und sie hat keine Daten mehr. Es könnte funktionieren, wenn Du das HDMI-Kabel abziehst und wieder ansteckst. Am besten Du schaltest die Box in den Standby bevor Du auf einen anderen HDMI-Eingang umschaltest und erst wenn Du wieder auf den Eingang der Box umgeschaltet hast wieder aus dem Standby holen. Dann könnte das funktionieren. Aber während die Box aktiv ist, muss die Umschaltung am Fernseher schief gehen. Einen Versuch wäre es aber Wert sich von einem Moderator die Auflösung fest einstellen zu lassen. Dann werden die Informationen vom Fernseher nicht mehr benötigt und es könnte sein Du kannst dann auch im laufenden Betrieb die HDMI Eingänge umschalten.
Viele Grüße Siegmar
am 25.07.2021 11:08
Hallo Siegmar,
erst einmal vielen Dank für die Mühe, hier schnell zu antworten.
Genau das ist es! Auch die Lösung, die Du beschreibst, scheint die Einzige zu sein, die bei mir funktioniert.
Ich will das nochmal laienhaft so formulieren:
- Die Box darf erst eingeschaltet werden wenn der TV bereits eingeschaltet ist
- Die Box verliert den Kontakt wenn ich auf einen anderen HDMI-Eingang wechsele. Wenn ich die Box auf STB setze und dann wieder einschalte funktioniert es.
Daraus schließe ich, daß bei der Box beim erneuten Aufschalten keine Synchronisation mit dem TV erfolgt, sondern über STB und Einschalten erzwungen werden muß. Anders als beim FireTV oder beim AppleTV findet beim Aufschalten auf diese Box also keine Synchronisation statt.
Ist das Verhalten bei allen Boxen von VF so?
Ok, dann werde ich damit leben müssen solange ich Kunde bei VF bin.
Wie man aus meinem Thread ersehen kann bin ich kein Freund von Hardware wechseln. Warum? Es ist immer Aufwand im Spiel verbunden mit der Hoffnung, daß mit dem Austausch der Makel behoben und kein neuer dazu gekommen ist. Aber ehrlich, die Summe der Vorkommnisse macht mich mürbe. In unregelmäßigen Abständen gibt es nun auch noch INet Verbindungsprobleme, die bei erneuter Verbindungsprozedur wie von Geisterhand verschwunden sind. Sollte ich bei VF ein lieares Programm im TV sehen wollen, bleibt mir glücklicherweise die VF-App im AppleTV. Ich verwende die Box oft nur noch zum Aufnehmen, und Abspielen was hin und wieder (s.o.) auch nicht so recht funktioniert...
am 25.07.2021 11:21
Hallo myziggy,
Deine anderen Geräte haben sicher alle eine feste Einstellung der Auflösung und daher müssen die sich nicht synchronisieren. Die schalten einfach die Signale so wie in der Einstellung festgelegt auf das HDMI. Eine automatische Format Erkennung ist mir bisher nur bei der GigaTV-Box bekannt und in Deinem Fall ist das eben sogar negativ. Damit diese Automatik funktionieren kann muss immer der Fernseher vor der Box eingeschaltet werden!
Viele Grüße Siegmar
am 25.07.2021 11:37
Wenn das bei allen Boxen so ist wäre es schön, wenn sich diese Automatik, so segensreich sie auch sein kann, an der Box abschalten ließe. Oder die automatische Format Erkennung müßte bei jedem Draufschalten aktiv sein.
Nochmal die Frage: Ist das bei allen Boxen von VF so, auch bei den Neuen? Gibt es eine Lösung für das INet Kommunikationsproblem? Es sind die Summe der Ereignisse, die die Benutzung der Box simpel formuliert unerquicklich machen.
Ich kann es nicht oft wiederholen, ich bedanke mich bei Dir, lieber Sigmar, für die schnelle und fachlich fundierte Auskunft...
am 25.07.2021 12:06
Hallo myziggy,
die neue Box hat diese Automatik nicht mehr die ist aber noch in den Kinderschuhen und ich kann sie zur Zeit nicht empfehlen. Das Internetproblem liegt nicht an der Box sondern immer an einem schlechten WLAN oder Internet Zugang Deines Routers. Ein generelles Problem gibt es damit nicht. Ich habe selbst die GigaTV-4K-Box und kann Filme aus der Mediathek ohne Fehler ansehen. Auch das Zurück setzen einer laufenden Sendung auf den Anfang funktioniert bei mir und dabei habe ich nur eine 5 GHz WLAN Verbindung zu meiner 6591, Wie ist Deine Box mit dem Router verbunden? Im Router gibt es eine Web-Seite auf der die Pegel aller DOCSIS Kanäle angezeigt werden. Mache davon mal Bilder aller Kanäle.
Viele Grüße Siegmar
am 25.07.2021 12:27
Hallo Siegmar,
aktuell habe ich Supervectoring über TAE. Mein Router ist die AVM FB7590, die Box ist über Ethernet angebunden.
am 25.07.2021 13:00
Hallo myziggy,
die Speed Messungen sind nur eine Moment Aufnahme und Zeigen nich ob es immer wieder Fehler gibt. Wenn Du eine 7590 hast, dann werden auch die nicht korrigierbaren Fehler auf jeden Kanal angezeigt. Die GigaTV-4K-Box hat in soweit einen fehler, das sie sich bei Netzwerk Problemen aufhängt. Aber mit solchen Problemen wäre Fernsehen auch kaum ein Vergnügen. Mache bitte von den Seiten "/Internet/Kabel-Informationen/Übersicht" und "/Internet/Kabel-Informationen/Kanäle" mehrere Bilder so das alle Kanäle gut lesbar sind.
Viele Grüße Siegmar
am 25.07.2021 13:21
Siegmar, ich habe doch keinen Kabelanschluß. Hätte ich einen Kabel INet-Anschluß, wäre mir hier auch unwohl. Ich sende Dir daher ein
Bild der Seite
"/Internet/DSL-Informationen/Übersicht"
meine Funkkanal-Einstellungen habe ich im 2,4-GHz und im 5-Ghz auf Autokanal gelassen. Das Signal wird über Mesh Repeater 6000 weitergeleitet...