1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Giga TV 4K Box Problem - Verbindung HDMI mit Loewe Bild 3.49
myziggy
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Hallo in die Runde,

die Probleme treten nach Umschalten auf HDMI auf. Teilweise dauert es gefühlt eine Ewigkeit, bis Bild und Ton da sind, manchmal hilft aber auch nur Aus- und Anschalten der o.g. Box. Liegt das an der Schaltspannung oder ist es ein Problem mit der Auflösung zwischen Box und TV? Gibt es eine Möglichkeit an der Box die Auflösung einzustellen?

Im Vorhinein schon mal vielen Dank fürs Lesen. Vielleicht hat jemand von euch eine Idee...

40 Antworten 40
myziggy
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Hier noch aus der Rubrik

Statistik

die relevanten Angaben zu Störabstandsmarge, nicht behebbare Fehler, Synchronisation

...

 

Hallo myziggy,

wenn Du einen DVB-C Empfänger hast, dann war ich davon ausgegangen das Du einen Kabel Anschluss hast. Was mir auffällt ist, das Dein Router sich erst vor 2 Tagen und 22 Stunden verbunden hat. Hast Du den Router da neu gestartet? Was hast Du gegen einen Kabel Anschluss, die sind doch viel besser als ein DSL Anschluss und nur Glasfaser wäre besser als Kabel? Ich habe bei mir die beiden WLAN Netze getrennt, weil die meisten älteren Geräte sowiso nur 2,4 GHz können und auch schlecht mit der Mischung zurecht kommen. Auch Autokanal habe ich deaktiviert. Mit der Fritz-WLAN App habe ich mir die Kanäle heraus gesucht, die in allen Ecken nur mit schwachen anderen Netzen belegt sind und dann fest auf diese eingestellt. Das hatte ich schon bei der 6490 so eingestellt und kann damit im Garten mit meinem Notebook Fernsehen. Mit dem Test Tool von https://breitbandmessung.de komme ich fast immer auf 930 Mbit/s Download und 53 Mbit Upload. Ich habe seit 2008 einen Kabel Anschluss und hatte nie Probleme damit.

Mit der Fritz-WLAN App kann man auch einen Langzeit Speed Test machen und sieht dann ob da die Datenrate immer mal einbricht. Solche Einbrüche sind das, was die Box nicht toleriert.

Viele Grüße Siegmar

myziggy
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Hallo Siegmar,

Ihr seid wahrscheinlich durch die Buddelei mit einem vernünftigen Backbone Konzept ausgestattet. Verbunden mit einer odentlichen Segment-Gestaltung kann man damit gut leben. Gefühlt anders als die TAE-Verbindung habe ich bei dieser Art der Verbindung immer große Schwankungen der INet-Geschwindigkeit erfahren müssen.
Egal ob in D oder den USA. Diese Schwankungen kann man beim besten Willen als Endkunde nicht ausgleichen, offiziell existieren sie auch garnicht. Was in einem Segment geschieht ist eben so. Wenn dann noch ein paar PowerUser dazu geschaltet werden, ist plötzlich die Welt eine Andere. Bei TAE sind mir solche Auswirkungen bisher nicht begegnet, gleichwohl wird es da auch Probleme geben. Aber so lange es geht, solltest Du die Kabelverbindung genießen. In einer belebten Gegend wie einer Großstadt wäre ich aber vorsichtig.

Also für mich ein absolutes nogo. Ich habe in Florida genug mit dem Thema zu tun gehabt.

Die Kanäle auf "auto" zu stellen ist für mich eine sehr gute Lösung. Ich könnte aber durchaus im 5GHz Netz eine Besetzung vorgeben. Hatte ich auch. Das letzte Update für die FB wurde erst kürzlich eingespielt, daher das Datum...

Hallo myziggy,

da hat sich aber beim Kabel unterdessen einiges geändert. Bei einem GigaBit Anschluss hast Du Heute eine Bündelung von 32 DOCSIS 3.0 Kanälen und einen DOCSIS 3.1 Kanal nur für den Download und dann noch 4 Kanäle für den Upload. Es gibt genaue Bereiche in denen sich die Pegel der Kanäle befinden dürfen. Als das ganze an gefangen hatte gab es nur wenige DOCSIS 2.0 Kanäle aber bei uns auch schon 32 Mbit/s und damit immer besser als DSL. Ich hatte damals bei mir in Dresden die Wahl zwischen 6 Mbit/s DSL oder 32 Mbit/s Kabel und habe das nie bereut.

Viele Grüße Siegmar

myziggy
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Ich habe auch in anderen Foren zu dem Thema Stellung genommen. Mag sein, daß Du in Dresden einen guten Ausbau vorfindest. Für mich hier in Berlin kommt das absolut nicht in Frage. Der nächste Punkt ist das Festnetztelefon. Ich nehme meinen Anschluß gerne mit in den Urlaub und verwende mein Handy im Ausland dann mit der häuslichen Festnetznummer. Ebenso wie ich von irgendwo auf der Welt auf meinen Router und die NAS zugreifen kann. Geht das auch mit INet-Kabel? Ich habe mich leider auch im Urlaub mit diesem Thema beschäftigen müssen und kenne daher Kabelmodemprobleme, Leistungsschwankungen um bis zu 70%. Jedes aufgebaute Segment kostet VF Geld, deshalb wird erst mal die Auslastung vorangetrieben. Störungen wie diese kenne ich von meinem TAE-Anschluß nicht. Entscheidend ist, was beim Kunden ankommt und für was er bezahlt. Und das ist m.E. nach bei Kabel INet oft genug eher eine Tüte Luft. Aber sei froh und hoffe, daß sich bei Dir nie etwas ändert...

Hallo myziggy,

es gibt im Kabelnetz keine Unterschiede zu anderen Internet Anschlüssen. Per DynDNS kann ich auch auf alles Zuhause zugreifen und das Telefon arbeitet per VoIP. Es gab hier auch schon einige GigaTV-Kunden aus Berlin, bei denen die Box keine Probleme macht und die 4K-Box ist sehr empfindlich bei Netzwerk Schwankungen. Ich denke man kann die Probleme die es im Kabel gibt auch gut unter Kontrolle bringen. Da die aktuellen Router von Vodafone alle auch eine integrierte Messfunktion haben, können die Moderatoren aus der Ferne kontrollieren ob alles am Anschluss in der Norm liegt. Ein Techniker muss nur vor Ort kommen, wenn etwas nicht stimmt und das kann man auch selbst kontrollieren.

Viele Grüße Siegmar

myziggy
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Ich komme nochmal zurück zu meinen Problemen:

Bei der VF-Box geht das HDMI-Signal beim Hin und Herschalten verloren. Es kann nur durch StB und Einschalten der Box wieder hergestellt werden. Da gibt es aktuell keine andere Lösung als diesen Weg zu gehen, so habe ich Dich verstanden.

Die Box verliert unregelmäßig ihre INet-Verbindung. Da schriebst Du, daß  das an einer kurzen Unterbrechung des INets liegen könnte. Da ich sehr stabiles INet habe und zudem gleichzeitig das Internetradio im Nachbarraum problemlos läuft, ebenso wie auch die Apple TV 4K und der Amazon FireTV 4K halte ich das für sehr unwahrscheinlich. Zudem wird bei der FB7950 in der Störungsübersicht Nichts angezeigt. Ich muß die Box komplett aus und wieder einschalten um den Fehler zu beheben.

Beide Ereignisse sind bei der Benutzung der Box lästig, so lange es keine Lösung gibt werde ich wohl damit bis zum Ende der Vertragslaufzeit leben müssen. Da wäre ein Austausch der Boxen eher sinnlos, oder?

Da ich über Apple TV 4K die VF App nutzen kann, verzichte ich beim linearen TV auf die Box.

Gibt es zu diesem Thema noch irgendwelche Anmerkungen oder hilfreiche Hinweise?...

myziggy
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Hallo Siegmar,

ich bin davon überzeugt, daß es auch zufriedene Kunden mit K-INet gibt. Ich möchte aber auf  "dieses Experiment" dankend verzichten. Die leidvollen Erfahrungen haben meine Nachbarn für mich schon gemacht. Aber wie schon geschrieben, wenn es bei Dir geht und Du zufrieden bist, ist es Ok. Du schriebst:

"Da die aktuellen Router von Vodafone alle auch eine integrierte Messfunktion haben, können die Moderatoren aus der Ferne kontrollieren ob alles am Anschluss in der Norm liegt."

Gut, ich bin einverstanden, daß gemessen wird und hoffe auf ein aussagefähiges Resultat. Über welchen Zeitraum wird gemessen?...

Hallo myziggy,

wie ich schon 2 mal geschrieben habe können die Moderatoren bei der Box eine feste Auflösung einstellen. Es wäre möglich das dann die Umschaltung des HDMI sich nicht mehr auswirkt. Bisher wurde das nur bei einigen Fernsehern gemacht, bei denen die 2160p nicht funktioniert hat. Dort wurde die Box fest auf 1080p gestellt und dann hat es funktioniert. Wenn sich also hier ein Moderator meldet, dann bitte Ihn doch mal die Box auf Deine Auflösung fest einzustellen. Wenn Du Glück hast funktioniert es dann.

Viele Grüße Siegmar

myziggy
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Hallo Siegmar,

danke für die Nachricht. Bisher hat sich noch niemand gemeldet. Wann wird gemessen? Über welchen Zeitraum? Falls das noch relevant sein sollte...