1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Giga TV 4 K Box stürzt regelmäßig ab
Kai64
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

unsere Giga TV 4K Box stürzt regelmäßig ab, wenn Beiträge aus Mediatheken geschaut werden. In der Regel ist nach 20 min Schluss, das Bild friert ein, der Ton läuft noch etwas weiter. Danach hilft nur stromlos machen und Neustart.

Dieses Spiel wiederholt sich mehrfach am Abend, wir sind einfach nur noch genervt!!

Hat jemand einen Tipp?
Gruß Kai

5 Antworten 5
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo Kai,

wenn sich die Beiträge in der Mediathek noch starten lassen, dann liegt es nicht an der GigaTV-4K-Box sondern an der Internetverbindung zu dem Fernsehsender. Während am PC bei einer schlechten Verbindung einfach die Qualität der Sendung reduziert wird, besteht die Box aber auf HD und dazu muss immer eine Datenrate von mehr als 6 Mbit/s anliegen, sie darf nie kleiner sein. Funktioniert denn das Zurücksetzen einer Sendung auf den Anfang? Die Sendung wird dann auch über das Internet geladen, während beim normalen Fernsehen der live Programme alles über DVB-C vom Kabel kommt. Ein anderer Nutzer hatte ähnliche Probleme und die sind jetzt nach dem Tausch des Routers gegen eine FRITZ!Box 6591 weg.

Welchen Router hast Du? Bitte die genaue Bezeichnung vom Aufkleber auf der Rückseite oder aus dem Kundenportal unter "Hilfe & Service/Geräteinformationen/Meine Geräte". Im Router gibt es eine Web-Seite mit den Signalpegeln aller DOCSIS Kanäle. Mache bitte davon Bilder. Welchen Internetvertrag hast Du? Hast Du den Speed des Anschluss schon mal getestet? Hast Du auch die GigaTV-App? Wenn ja, wie funktionieren dort die Mediatheken? Wie ist die 4K-Box mit dem Router verbunden (LAN/WLAN)?

Viele Grüße Siegmar

Hallo Siegmar,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort+Unterstützung!
Ich habe eine FritzBox 6490 Cable, TV und 4K Box sind per LAN angeschlossen. Es handelt sich um einen Vodafone-Vertrag mit 1000 Mbit. Anbei ein Screenshot der Docsis-Kanäle. Die Giga TV App habe/nutze ich nicht.

Danke + Gruß 

Kai

Hallo Kai,

die 6490 ist nur bis 500 Mbit/s vorgesehen und müsste aber bei aktiven DVB-C über 20 ohne DVB-C 24 DOCSIS 3.0 Kanäle für den Download und je nach Gebiet 4 oder 5 DOCSIS 3.0 Kanäle für den Upload besitzen. Bei einem 1000 Mbit/s Anschluss muss eigentlich ein DOCSIS 3.1 Router eingesetzt werden. Die 6490 kann noch kein DOCSIS 3.1! Die Pegel der 12 Kanäle die ich im Bild sehen kann sind zum Teil über 18,0 dbmv und damit im gelben Bereich. Es gibt auch auf allen Kanälen viele nicht korrigierbare Fehler, damit ist kein HD-Fernsehen möglich. Die Beiträge müssen mindestens Ruckeln und Aussetzer haben.

Viele Grüße Siegmar

Hallo Siegmar,

dass die 6490 kein Docsis 3.1 beherrscht ist mir klar. 

Die aktuelle 6600 ist aber (noch) keine Option für mich und die Vodafone Box schon gar nicht. 
Dass fehlendes Docsis 3.1 der Grund für die ständigen Abstürze der ARD-Mediathek sein soll, will sich mir nicht erschließen. 
Und die Pegel der Kanäle liegen ja wohl eher beim Kabelanschluss als bei der FritzBox, oder sehe ich das falsch? Ruckler und Aussetzer gibt es nicht, nur regelmäßige Abstürze der (ARD)Mediathek.
Gruß, Kai

Hallo Kai,

ohne DOCSIS 3.1 wird es keine 1000 Mbit/s geben können. Die 12 Dowload Datenkanäle die im Bild zu sehen sind, werden für die Download Richtung des Internetanschluss verwendet. Es müssten eigentlich 20 oder sogar 24 sein und da die 12 alle auch noch gestört sind, kann Dein Internet nicht funktionieren! Da muss ein Techniker den Anschluss überprüfen! Außerdem müssen in der Liste auch noch die Datenkanäle für den Upload da sein, die sind aber nicht in Deinem Bild zu sehen! Da die GigaTV-4K-Box ständig den EPG über das Internet aktualisiert, muss immer eine Internetverbindung anliegen. Die Funktionen der Mediatheken und das Zurücksetzen einer Sendung auf den Anfang arbeiten auch über das Internet. Wenn die Datenkanäle am Router alle nicht in Ordnung sind, dann werden die DVB-C Kanäle für das live Fernsehen auch nicht besser sein. Wenn bei der 6490 das DVB-C aktiv ist, dann gibt es auch eine Seite "DVB-C Spektrum". Dort von beiden Möglichkeiten ein Bild machen und auch alle DOCSIS Kanäle in mehreren Bildern senden. Ich denke die Bilder werden bestätigen, das Dein TV und Internetanschluss gestört ist!

Viele Grüße Siegmar