1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Giga TV 2 Software aktualisierung fehlgeschlagen.
Paul1066
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

mein Gigabox versucht ein Update zu installieren, bricht aber gleich am anfang ab und meldet entweder:
"error 0303 softwareaktualisierung fehlgeschlagen" oder

"Fehler 1402 softwareaktualisierung fehlgeschlagen".

Ein Techniker war da und hat eine neue Box vorgeschlagen, aber das Problem ist geblieben.

Mehrere Anrufe bei Vodafone (mit stundenlangem Warten) führten bisher zu keinem Ergebniss.

Im Gegnteil - die Berater könnten mit der Fehlermeldung nichts anfangen und verweisen auf die Technikabteilung, wobei nach fast 2 Wochen nichts geschen ist.

Kann mir jemand helfen?

15 Antworten 15

Hallo Sigmar, 

besten Dank für Deine Hinweise.

Ein Power LAN Adapter habe ich nicht. Ansonsten bin ich leider nicht so technisch visiert in diesem Fachbereich. Aber wie bereits erwähnt soll in der kommenden Woche ein Techniker vorbei kommen, und ich werde ihn anhand dieser Hinweise auf Fehlersuche schicken.

Jedenfalls hoffe ich dass ich bald wieder normal Fernsehen kann. Ich werde berichten!

MfG

Paul 

Hallo zusammen, 

also heute war der Techniker da. Er hat viel Zeit mit dem Problem verbracht, und letztendlich noch eine neue Box - also mittlerweile die dritte!! - angeschlossen. Angeblich hat es jetzt mit dem Update geklappt und er hat viel mit Vodafone telefoniert. Aber... 

"Fehler SA005 Setup konnte nicht durchgeführt werden" 

erscheint. Ich sollte 48 Stunden warten, und tatsächlich nach 10 Stunden hat sich noch nichts getan. 

Kann das wirklich sein? 

MfG 

Paul 

Hallo Paul1066,

@Paul1066  schrieb:

Ich sollte 48 Stunden warten, und tatsächlich nach 10 Stunden hat sich noch nichts getan. 

Kann das wirklich sein? 

da die Daten von sehr vielen GigaTV Geräten immer wieder abgefragt werden, kann da nicht nur ein Server mit den Daten stehen, denn der wäre sofort total überlastet, wenn alle auf den einen Server zugreifen würden. Daher gibt es davon sehr viele gespiegelte Server über die Regionen verteilt. Bei einer Änderung (Also bei Dir einer neuen Serien Nummer) kann das dann bis zu 2 Tage dauern, bis die Daten auf allen Servern geändert sind, und dann auch der auf den Deine Box zugreift die Daten erhalten hat. Die Änderungen werden vorwiegend in der Nacht auf die Server verteilt. Bei Vodafone West gibt es aktuell zu wenige Server, wodurch es ständig Probleme beim Login auf die Server und andere Netzwerk Fehler gibt die dann alle GigaTV Geräte betreffen.

Viele Grüße Siegmar

Hallo zusammen,

jetzt sind 6 Tage vergangen seitdem der Techniker da war, und es ist immer noch nichts passiert!  Insgesamt bin ich in der 3. Woche ohne TV.

Ich habe weitere 3mal bei der Hotline angerufen, und jedesmal heisst es dass das Problem SA005 eingebucht und weitergegeben wurde. Ich sollte warten, aber wie lange kann mir niemand sagen!

Angeblich hängt es mit einem "workaround" zusammen, was auch immer das heißt. Inzwischen läuft die Gigabox richtig heiß an, da ständig an und am Rödeln ist.

Wie lange soll man denn warten bis endlich etwas passiert - es ist zum verzweifeln!

MfG

Hallo Paul1066,

die Meldung SA005 bedeutet, das Deine Box-2 auf den Servern von Vodafone keinen gültigen Vertrag zu der Serien Nummer Deiner Box und der Serien Nummer der Festplatte finden kann. Du kannst die Box sobald die Meldung kommt ausschalten. Bei einem erneuten Start wird dann geprüft ob die Daten jetzt erreichbar sind und wenn ja, dann kommt die Meldung SA005 nicht mehr.

Viele Grüße Siegmar

Hallo Sigmar,

danke für die Erläuterungen. Ich habe die Box jetzt vom Strom getrennt und probiere in gewissen Abständen ob die Freischaltung erfolgt ist.

Leider nach 8 Tagen ist noch nichts passiert.

Heute morgen habe ich nochmals angerufen und der Mitarbeiter meinte ich sollte ruhig noch eine Woche warten.

Das kann doch nicht wahr sein!!!

MfG

1. Paul