Frage
Antwort
Lösung
am 16.10.2022 18:20
Hallo zusammen,
ich habe meine Giga Box erst wenige Tage. Nun habe ich festgestellt, wenn ich ein Programm aufnehmen möchte, welches in ein paar Tagen im TV wiederholt wird, weil die BOX an dem Tag nur drei Aufnahmen gestattet, die Box das nicht macht. Sie erkennt die Wiederholung nicht als neues Programm an.
Auch habe ich ein Programm zur Aufnahme eingestellt. Aufgenommen wurde es dann aber nicht an dem eingestellten Tag, sondern die Wiederholung ein paar Tage später wurde aufgenommen.
Ich habe doch sicher nichts falsch gemacht. Hat die Box Probleme mit Wiederholungen?
Freundliche Grüsse
strickliesel080
am 17.10.2022 01:29
Hallo Strickliesel080,
ich vermute es geht bei Dir um die GigaTV-Cable-Box-2?
@Strickliesel080 schrieb:
weil die BOX an dem Tag nur drei Aufnahmen gestattet,
Mit der Box können bis zu 4 gleichzeitige Aufnahmen gemacht werden. Dabei muss man beachten, das die Aufnahmen schon etwa 5 Minuten vorher beginnen und auch 5 Minuten länger aufgenommen werden. Sobald eine Aufnahme beendet ist, kann dann die 5. Aufnahmen gestartet werden. Während die 4 gleichzeitigen Aufnahmen laufen kann auch noch ein anderes Programm angesehen werden.
Wenn man das beachtet, dann kann die Box viel mehr als 4 Sendungen an einem Tag aufnehmen, wenn sie sich mit Vorlauf und Nachlauf nicht überlappen. Überlappungen dürfen nur bei 4 Sendungen gleichzeitig vorhanden sein!
Viele Grüße Siegmar
am 17.10.2022 06:40
Vielen Dank für die prompte Antwort. Mein Gerät meckert aber schon bei 3 Aufnahmen. Ich wunderte mich auch, da ich ja vier aufnehmen kann. Das mit dem Vorlauf und Nachlauf wusste ich schon.
Es geht mir aber darum: wenn einmal die Aufnahme deswegen nicht stattfinden kann, muss die Box doch eine Aufnahme, die Tage später stattfindet -eine Wiederholung- , aufnehmen können. Und gerade das macht die Box nicht, weil sie das Programm als dasselbe ansieht, obwohl es an einem anderen Tag stattfindet.
am 17.10.2022 12:23
Hallo Strickliesel080,
@Strickliesel080 schrieb:
Es geht mir aber darum: wenn einmal die Aufnahme deswegen nicht stattfinden kann, muss die Box doch eine Aufnahme, die Tage später stattfindet -eine Wiederholung- , aufnehmen können. Und gerade das macht die Box nicht, weil sie das Programm als dasselbe ansieht, obwohl es an einem anderen Tag stattfindet.
Du wünscht, das die Box selbst nach dem Fehlschlagen einer Aufnahme nach Wiederholungen sucht und diese dann Programmiert. Solche Versuche hat es schon gegeben, mit dem Ergebnis, das dann alle Wiederholungen die irgend wann im EPG auftauchen programmiert werden. Um das vernünftig realisieren zu Können, müsste man dafür einen Prozessor mit KI reservieren. So mal neben bei im Hintergrund eine solche Aktionen zu realisieren führt entweder dazu, das dann für die eigentlichen Funktionen nicht mehr genug Leistung vorhanden ist oder eben ein Chaos entsteht. In der Zukunft kann es solche Systeme mal geben, aber aktuell wären die Systeme damit überfordert. Da sollte besser der Mensch die Kontrolle behalten und bei Bedarf selbst die Wiederholung programmieren.
Um welche Box geht es bei Dir? Kann es sein Das Deine Box nicht immer eine Internet Verbindung hat und dadurch Aufnahmen fehlschlagen? Bei GigaTV kommt der EPG über das Internet und ohne EPG gibt es keine Aufnahmen.
Viele Grüße Siegmar
am 17.10.2022 17:05
Hallo Siegmar,
meine Box ist die Giga TV Cable Box 2
Um es nochmal zu erklären. Ich selbst hab die Wiederholung programmiert und die Box hat die Wiederholung aber nicht als Wiederholung erkannt, sondern als die, wo die Aufnahmen zuviel waren. Kam die Aufnahme, die zuviel war, etwa um 19 Uhr und es gab um 5 Uhr am nächsten Tag eine Wiederholung, konnte ich die Wiederholung nicht programmieren, weil die Box die Aufnahme nicht als Wiederholung erkannte, sondern als die Sendung um 19 Uhr.
Der Echostar Receiver, den ich bis vor kurzem noch hatte, hat sogar Wiederholungen erkannt und diese dann präsentiert. Leider ist mir der Receiver kaputt gegangen.
am 17.10.2022 17:55
Hallo Strickliesel080,
bei der Box-2 hat es von Anfang an immer Probleme bei den Aufnahmen gegeben, von denen es immer noch einige bis Heute gibt. Du solltest das Problem immer wieder bei der Hotline oder einen dieser Kontakte mit genauen Angaben weiche Sendungen wann aufgenommen werden sollten und was davon dann tatsächlich aufgenommen wurde melden.
Viele Grüße Siegmar
am 17.10.2022 19:20
Guten Abend Siegmar,
lieben Dank für Deine Nachricht. Im grossen und ganzen funktioniert das Aufnehmen auch, ich nehme fast alles auf und gucke meist etwas später.
Herzliche Grüsse
strickliesel080