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Lösung
am 07.11.2021 23:47
Wir haben zwei Giga Boxen in zwei unterschiedlichen Räumen.
Beide gehen ständig offline.
Manchmal funktioniert es nach ca. 50 mal An- und Ausschalten wieder, manchmal auch nicht.
Manchmal reicht es die Stromzuführung zu unterbrechen, manchmal nicht.
Eine Fehlermeldung gibt es nicht.
Gruß.
am 20.11.2021 21:07
Hallo Olafwalter,
das heißt doch nur wenn die Verbindung erst einmal hergestellt ist und permanent neue Anforderrungen gesendet werden, dann funktioniert alles, weil dann die Daten der Verbindung gepuffert sind. Aber der erste Verbindungs Aufbau dauert zu lange. Verwendest Du im Router nicht den DNS Server von Vodafone? Sind die Boxen direkt mit dem Router verbunden oder gibt es einen Repeater? Das Verhalten spricht für ein Problem mit der Namens Auflösung Deines Routers oder des DNS Servers den Du im Router verwendest.
Viele Grüße Siegmar
am 20.11.2021 21:21
Also Repeater habe ich nicht.
Ich habe im Router nichts umgestellt, das ist alles original von Vodafone.
Ansonsten sagen mir die HInweise nichts. Keine Ahnung was Namensauflösung bedeutet.
am 20.11.2021 21:48
Hallo Olafwalter,
im Internet hat jeder Rechner eine IP-Adresse und wenn ich daten austauschen will, dann muss mein Rechner die IP des Servers ansprechen von dem ich Daten laden will. Wir ist aber nur die URL z.B.: https://vodafone.de bekannt. Die DNS Server lösen dann diese URL in die IP Adresse auf und dann kann der Datentransfer gestartet werden. Diese Auflösung scheint bei Dir nicht schnell genug zu funktionieren. Hat sie aber erst einmal funktioniert, dann wird diese Zuordnung temporär gepuffer und daher funktioniert es dann.
Hast Du Deinen Router schon mal neu gestartet? Der könnte auch die Ursache sein. Die Box ist es aber mit Sicherheit nicht, denn die stellt nur eine Verbindungs Anforderung, die aber beim ersten Versuch nicht rechtzeitig beantwortet wird.
Viele Grüße Siegmar
am 20.11.2021 21:51
Ja, auch den Router habe ich schon neu gestartet.
am 20.11.2021 22:04
Hallo Olafwalter,
dann ist entweder Dein Router fehlerhaft oder der DNS Server der in Deiner Box eingetragen ist funktioniert nicht richtig und benötigt auf jeden Fall zu lange um den angeforderten Server zu finden. Da kann nur ein Moderator eine Störungs Meldung erstellen und dann muss der DNS Server gefunden werden, der nicht schnell genug arbeitet, weil er möglicher weise überlastet ist. Wenn Du Glück hast wird in Deinen Router einfach die IP eines anderen DNS-Server eingetragen und dann geht alles.
Viele Grüße Siegmar
am 20.11.2021 22:15
Das ist zumindest schon mal ein guter Ansatz.
Wo bekomme ich jetzt einen Moderator her?
am 20.11.2021 22:22
Hallo Olafwalter,
die Moderatoren lesen hier alles mit und werden sich dann bei Dir hier melden. Da hier im Forum aktuell viel los ist dauert das zur Zeit meist mehr als 2 Tage. Ich hoffe für Dich, das es schneller geht,
Viele Grüße und trotzdem ein schönes Wochenende
Siegmar
am 20.11.2021 22:34
Wunderbar Siegmar. Dann werde ich mal warten.
Erstmal vielen, vielen Dank für die geduldige Unterstützung und Hilfe.
am 22.11.2021 13:03
Hi Olafwalter,
die DNS-Server können wir nicht verändern. Ungewöhnlich ist das schon. Wenn das ein generelles Problem wäre, dann hätten wir viel mehr ähnlicher Anfragen. Ich möchte mir den Anschluss gern einmal anschauen. Schicke mir bitte eine PN mit Deinem Namen, der Anschrift, Dein Geburtsdatum und Deiner Kundennummer und sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.
Viele Grüße
Marco
am 22.11.2021 20:28
Hallo Marco,
habe ich gesendet.
Gruß
Olafwalter