1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Giga Box TV 4K mysteriöses verhalten
Steffele0709
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Seit 3 Tagen bin ich Besitzer eine Giga Box TV 4K (nach 3x Horizon-Tausch) und muss feststellen - irgendwie hat das Ding einen Schuß! Die Box ist direkt mit einem AV-Reciver (Poineer VSX-534) via HDMI verbunden, der wiederum via HDMI mit dem TV. Schaltet am den TV ein, schaltet der AV-Receiver automatisch mit ein, so wie es gewünscht ist. Ist aber alles aus, schaltet mir die Box irgendwann den Receiver ein - die Box selbst ist aber dabei im Stand-By... ich wunderte mich schon, warum der an ist nach dem ich nach Hause komme, weil dieser beim Abschalten des TV schon immer mit ausging. Kennt jemand dieses Phänomen, gibt es einen Workaround dafür?
Dann noch die Audioeinstellungen - der eine Sender brüllt mich auf Standardlautstärke vom Sofa, andere hört man nicht einmal ohne den AV deutlich aufzudrehen.

9 Antworten 9
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo Steffele0709,

wenn Du eine Horizon Box hattest, dann musst Du aus Vodafone West sein, und dort gibt es die GigaTV-4K-Box nicht. Wenn, dann musst Du den Nachfolger die GigaTV-Cable-Box-2 haben!

Viele Grüße Siegmar

Ja sorry GigaTV-Cable-Box-2 - falsches Paste&Copy genommen... ändert aber nichts am geschilderten Problem. Seit 3 Stunden geht auch das EPG nicht mehr. Bitte keine Werkseinstellung, habe 4 Stunden gebraucht um die Sender zu sortieren...

Hallo Steffele0709,

eigentlich funktioniert bei der Box das HDMI-CEC nicht und daher sollten eigentlich die Geräte nicht mit eingeschaltet werden. Du solltest in Deinem Audio System mal das HDMI-CEC deaktivieren und dafür die Fernbedienung der GigaTV-Box damit koppeln. Übrigens sind die beiden Boxen von unterschiedlichen Herstellern und man kann nichts vergleichen.

Dein EPG Problem könnte ein Netzwerk Problem sein. Wenn der nicht funktioniert, dann fehlt die Verbindung zu den GigaTV-Servern. Der Fehler muss natürlich nicht an Deiner Technik oder Deinem Anschluss liegen, aber man sollte sich den mal ansehen und kontrollieren ob alles in der Norm liegt. Dein Router hat dazu eine Web-Seite, auf der die Signal Pegel der Daten Kanäle DOCSIS angezeigt werden. Du kannst ja davon mal ein Bild machen.

Viele Grüße Siegmar

@Sigi-DD  schrieb:

daher sollten eigentlich die Geräte nicht mit eingeschaltet werden. Du solltest in Deinem Audio System mal das HDMI-CEC deaktivieren und dafür die Fernbedienung der GigaTV-Box damit koppeln.

Viele Grüße Siegmar

Vielleicht habe ich es flasch beschrieben.... ausschließlich der TV kann den AV straten. Am AV gilt das CEC nicht global und kann für jeden Eingang aktiviert werden - Für die Box ist es deaktiviert. Der TV ist grundsätzlich stromlos wenn er aus ist, der AV nicht, da sonst die Einstellungen verloren gehen nach 4 Stunden. Also ist nur die Box und der AV mit Strom versorgt. Daraus schlussfolgere ich, dass die Box den AV einschaltet - wie auch immer. Ich konnte das heute früh sogar beobachten - die Box blinkte zweimal und der AV ging an. Als ich dann den TV dazu schaltete sagte der mir - kein Signal, ergo war die Box noch immer im Stand-By.

Die FB der Box lässt sich nicht mit dem AV koppeln, wird verweigert

Hallo Steffele0709,

wenn der TV mit der GigaTV-Box direkt verbunden ist, dann wird der TV per HDMI-CEC von der Box mit eingeschaltet. Du hast doch aber ein HDMI-Kabel von der GigaTV-Box zur AV-Box verbunden und ein 2. Kabel von der AV-Box zum TV verlegt. Damit würde ein funktionierendes HDMI-CEC die AV-Box einschalten, wenn die GigaTV-Box eingeschaltet wird und die AV-Box könnte den TV einschalten, wenn der Strom hätte. Es muss also die HDMI-CEC Funktion zwischen GigaTV-Box und AV-Box abgeschaltet werden und das kann in der AV-Box oder in der GigaTV-Box erfolgen. Wenn das nicht geht, dann könnte ein HDMI-NON-CEC zwichenstecker helfen, der dann die Leitung unterbricht, wodurch die AV-Box dann sicher nicht mehr eingeschaltet werden kann. Zum Test kannst Du ja mal das HDMI-Kabel abziehen, dann dürfte die AV-Box nicht mehr eingeschaltet werden.

Viele Grüße Siegmar

öhm... vorher schreibst du : Zitat "eigentlich funktioniert bei der Box das HDMI-CEC nicht und daher sollten eigentlich die Geräte nicht mit eingeschaltet werden. (...) "  ...ja  was denn nu?

Zitat: "Du hast doch aber ein HDMI-Kabel von der GigaTV-Box zur AV-Box verbunden und ein 2. Kabel von der AV-Box zum TV verlegt."

...so weit korrekt

Noch mal... Giga Box ist absichtlich NICHT mit CEC - egal von welchem Gerät angesteuert oder zum steuern anderer Geräte vorgesehen. lediglich der TV kann den AV via CEC einschalten, alles anede ist im Menü des AV deaktiviert.

Wiederholt zum "Problem": Die Giga-TV ist im Standby... der AV ist gezwungenermaßen im Stand-By wie oben schon erwähnt, der TV hat keinen Strom - kanns also nicht sein. Die ganze Technik wird nicht benutzt, weil gerade keiner zu Hause. Und wie gestern beobachtet, blinkt die Giga-TV zweimal und schaltet dabei den AV ein - was eigentlich garnicht gehen sollte und dürfte a.) weil du das selbst geschrieben hast b.) weil im AV nicht programmiert bzw gesperrt, die Giga-TV selbst bleibt dabei unverändert im Stand-By - OHNE dass irgendwer eingegriffen hätte.

Hallo Steffele0709,

das CEC Signal der Box funktioniert nicht richtig und macht nicht gewollte Schaltvorgänge wie bei Dir, wenn die Box im Standby mal kurz z.B.: den EPG aktualisiert. Wenn das Einschalten des AV nicht vom TV kommen kann, dann kann es doch nur von der GigaTV-Box oder einem anderen Gerät, das noch am AV angeschlossen ist kommen. Von welchem Gerät das kommt, kannst Du ermitteln in dem Du das HDMI Kabel vom AV abziehst. Wenn der AV dann nicht mehr an geht, dann wird der AV über dieses Kabel eingeschaltet und das Problem kommt von dem Gerät was am anderen Ende des Kabels hängt.

Das CEC-Signal der Box macht unkontrollierte Aktionen und funktioniert daher also nicht richtig. Du kannst versuchen das Signal in der GigaTV-Box zu deaktivieren, wenn das aber nicht geht, dann kann nur ein HDMI-NON-CEC Stecker helfen, da der das Signal dann nicht an den AV weiter leitet.

Viele Grüße Siegmar

@Sigi-DD  schrieb:

Hallo Steffele0709,

das CEC Signal der Box funktioniert nicht richtig

das scheint generell ein Problem mit unausgegorener Technik zu sein, was einem als "Neuste Tnovation" verkauft wird - im Grunde aber nur Kern-Schrott von Toshiba ist. Ich habe mir angewöhnt, gelegentlich in die Diagnose zu schauen und selbst da ist mal alles in bester Butter und mal zig Fehler hinterlegt. Ok, einer könnte sein mit dem TV-Signal und angeblich schlechter Videoqualität, weil scheinbar das Kabel der Horizon nicht sauber in die Buchse passt (mit Adapter F auf Coax, vom Techniker "hergestellt") und wie ein Kuhschwanz wackelt. War heute im Baumarkt um was besseres zu finden, aber die haben auch nur das was schon verbaut wurde. Und wenn ich Zubehör kaufen muss, nur damit eine bezahlte Leistung funktioniert... da überlege ich schon, ob ich nach 26 Jahren Vodafone und 19 Jahren KabelBW/Unitymedia den Rücken kehre und alle verträge auslaufen lasse, samt der, der Familienmitglieder

Hallo Steffele0709,

@Steffele0709  schrieb:

weil scheinbar das Kabel der Horizon nicht sauber in die Buchse passt (mit Adapter F auf Coax, vom Techniker "hergestellt") und wie ein Kuhschwanz wackelt.

Die Box hat doch die normale Antenndose wie jeder Fernseher und sollte mit dem mitgelieferten Kabel an die TV Dose im Raum angeschlossen werden. Da muss nichts gebastelt werden.

Viele Grüße Siegmar