abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Gibt es eine Alternative zur mitgelieferten Fernbedienung der GigaTV 4K Box?
ECMusikus
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

die Fernbedienung der GigaTV 4k Box ist leider etwas umständlich. Vor allem dass es keinen Stop Button gibt ist extrem lästig. Man muss immer für 3 Sekunden auf den OK Button und dann mit den Pfeiltasten zum Stop navigieren. Sehr viele "Klicks".

Gibt es vielleicht eine andere Fernbedienung die man koppeln kann oder eine App zur Fernsteuerung?

Danke

Gruß Erich

Edit: @ECMusikus Beitrag nach GigaTV verschoben.

8 Antworten 8
S-AD9
App-Professor
App-Professor
Hallo,

mittlerweile klappt die Steuerung mit Harmony Hub Fernbedienungen, zum Beispiel der Harmony Elite. Das funktioniert gut und hat die Originalfernbedienung bei mir zurück in den Karton befördert.

Andere Fernbedienungen sind meines Wissens nach nicht kompatibel. Und so lange, wie die Umsetzung der Harmony-Kompatibilität gedauert hat, glaube ich nicht, dass da noch was kommt.

Gruß!
ECMusikus
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

das klingt ja schon einmal gut. Laut der Logitech Kompatiblitäts Seite würde sogar jede normale Logitech Fernbedienung funktionieren. Wobei die eigentlich ja Infrarot sind und die beiliegende ist doch Bluetooth.

Gebe ich VGW10KDK9 ein funktionieren angeblich alle Fernbedienungen.

Gebe ich nur VGW10 ein bekomme ich die Meldung "Dieses Gerät verwendet Bluetooth-Technologie und kann daher nicht von einer auf Infrarot basierenden Fernbedienung wie Harmony gesteuert werden."

Das genaue Modell bei mir ist aber VGW10-KD-K9-2.

Also vermutlich eine neuere Version der GigaTV 4K Box?

Danke schon einmal.

Gruß Erich

Hallo, 

ich krame mal diesen alten Thread hervor, das mich dies auch brennend interessiert. 

Leider finde ich die Fernbedienung der 4K Box auch sehr gewöhnungsbedürftig, mir gefällt die ungwohnte Anordnung der Zahlen leider nicht und die Tasten sind auch schlecht tastbar, da so klein und flach (da ist wohl Form deutlich vor Funktion angesiedelt).

Daher würde mich sehr interessieren, ob es aktuell eine kompatible Alternative gibt und jemand damit Erfahrungen hat?!?

Vg

Mory

Hallo,

ich habe damals eine Logitech Universal Fernbedienung ausprobiert. Harmony Hub. Die Kompatiblitätsliste zweigt zwar an dass GigaTV 4K unterstützt wird aber das ist die erste Version der Box.

Das Problem ist, dass die GigaTV Box 4K eine BlueTooth Fernbedienung hat. Das ist aktuell noch recht selten.

Ich habe sie nicht zu laufen gebracht und wieder zurück geschickt.

Gruß Erich

Gibt es mittlerweile eine Lösung zu diesem Thema?

Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo ECMusikus,

um eine laufende Wiedergabe zu Stoppen muss nur die Zurück Taste gedrückt werden.

Viele Grüße Siegmar

Hallo,

zwischenzeitlich gab es ein Software Update das das beinhaltet hat. Es ist also besser geworden.

Schön wäre es, wenn man die GigaTV Box auch über die Fernseh-Fernbedienung bedienen könnte. Der HDMI Standard gibt das her und mit meiner Apple TV funktioniert das auch. Die GigaTV reagiert leider nicht auf die Fernbedienung meines Fernsehers.

Gruß Erich

Hallo Erich,

ich habe meine Box seit Sebtember 2018 und da war der Stop schon mit der Zurücktaste möglich. Das Hauptproblem war und ist eine ausführliche Bedienungsanleitung. Die online Anleitung hier ist zwar recht gut aber es fehlt noch so einiges und manchmal steht es nicht dort wo man es von anderen Geräten kennt. Da ein Recorder auch meist mehr Funktionen hat als ein eifacher Fernseher, sollte das auch besser umgekehrt sein. Wenn man mit einem Recorder Fernsehen sieht, wird beim Fernseher nur Laut & Leise sowie ON/OFF benötigt. Wobei die Lautstärke am Fernseher nur bei der ersten Benutzung mal laut genug eingestellt werden muss, dann macht man das mit der Fernbedienung des Recorders. Es gibt nur von Logitech eine Universal Fernbedienung mit der man die GigaTV-4k-Box und viele Fernseher steuern kann.

Viele Grüße Siegmar