GiGaTV 4k Box: nach reset sind alle Aufnahmen weg
FrankEck
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich hatte seit gestern den Fehler 8020. Die Box hat sich weder über Lan noch über WLAN neu mit dem GiGa-Netzwerk verbinden lassen.

Systemdiagnose sagt, dass alles OK ist.
Habe dann einen reset durchgeführt.

Jetzt hat sich die Box ganz normal über LAN verbunden und funktioniert wieder.

A B E R: alle gespeicherten Aufnahmen sind weg (bzw. nicht aufrufbar, werden nicht angezeigt),

Das dürfte bei reset aber nicht passieren lt. Anleitung/Hilfeinfo.

Hat jemand eine Idee, wie ich an meine Aufnahmen komme?????

6 Antworten 6
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo FrankEck,

weder beim Reset noch beim Werks Reset sollten die Aufnahmen verschwinden. Ein anderer Nutzer hatte nach dem Tausch seiner Box festgestellt, das die neue Box von sich aus alle Aufnahmen wieder programmiert hatte und so die alten Sendungen bei der Wiederholung wieder aufgenommen wurden. Da muss also noch irgendwas in der Cloud stehen. Beobachte mal, ob das bei Dir auch so ist.

Viele Grüße Siegmar

Mebsi1979
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi,ich musste auch meine Gigatv Cable Box resteten, weil ich kein Ton mehr und dann habe ich immer noch Streifen im Bildschirm. Meine Aufnahmen sind auch weg,ich musste die Festplatte ca 5 Minuten  von der Box trennen und danach müsste meine Aufnahmen wieder auftauchen.

Mfg Mebsi 

Hi @Mebsi1979,

 

das liest aber gar nicht gut. Am besten wir schauen uns das nochmal mit Dir zusammen an. 

 

Meld Dich dazu bitte über einen der folgenden Kontaktmöglichkeiten.

 

LG Chr1ssy

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Asgarond
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich habe seit dem 22.12. Internet-Ausfall. Router findet die Kopfstelle nicht mehr.
Wahrscheinlich bei dem Regen wieder mal eine abgesoffene Kabel-Verbindungsstelle.

In dem Zuge kam es auch zu Problemen beim TV-Empfang. ARD und ZDF sind nicht empfangbar und gestern verabschiedete sich die GigaTV Cable Box 2 mit der Meldung "Sender nicht abonniert" zu den gängigsten Sendern (RTL, VOX, SAT1 ...). Habe ich dann auch direkt der Hotline gemeldet und ein (weiteres) Ticket aufmachen lassen.
Heute der Anruf der Hotline zur Störungsbehebung. Interessanterweise war ihr nicht bekannt/sichtbar, dass ein Internetausfall vorliegt. Wir haben dann gemeinsam den Werksreset mit der Taste hinten gemacht, und ich blieb natürlich bei der Einrichtung des Netzwerks stehen - weil kein Internet. Sie hatte mir vor dem Werksreset aber auch noch einmal bestätigt, dass die aufgenommenen Sendungen erhalten bleiben.

Ich habe dann den mobilen Vodafone-Router, den ich glücklicherweise noch einen Tag vor Weihnachten erhalten habe, mit ins Dachgeschoss genommen und die Einrichtung über WLAN fertigstellen können.

Leider kam nun hier auch die Meldung "Externe Festplatte erkannt. Diese muss initialisiert werden" mit den Optionen "Verwerfen" oder "Initialisieren", was zum Löschen der Platte führt, wie in der folgenden Warnmeldung beschrieben wurde.

Wie komme ich jetzt aus der Nummer raus ? Aufnahmen verloren oder nicht ?
Ist der Software Werksreset ein anderer als der Hardware Werksreset (Knopf drücken, stromlos machen und mit noch gedrücktem Knopf Stecker wieder reinstecken) ?
Festplatte trennen und nach 5 Minuten wieder verbinden ?

 

Bin für jede Anregung dankbar.

 

Gruß

André

Hallo Asgarond,

eigentlich bist Du hier in einem falschen Beitrag, denn im Betreff ging es um die 4K-Box und nicht um die GB2. Bei der GB2 kannst Du die Festplatte ja abstecken. Schalte die Box noch einmal aus und ziehe dann die Festplatte ab und mache danach noch einmal den Werksreset. Die GB2 muss sich auch ohne Festplatte einrichten lassen. Du kannst dann nach dem Einrichten der GB2 diese noch einmal in den Standby schalten und dann vom Strom trennen. Wenn sie dann vom Strom getrennt ist kannst Du die Festplatte wieder anstecken und dann die Box erneut starten. Dabei sollte die Box die Festplatte wieder finden und die Daten darauf noch nicht zerstört sind, dann müssten sich die alten Aufnahmen auch wieder lesen lassen.

Viele Grüße Siegmar

Asgarond
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Siegmar,

 

danke für Deine Antwort und den Hinweis.

Ich hatte gestern bereits die Festplatte abgezogen und nach ca. 5 Minuten wieder angesteckt, nur um dieselbe Meldung zu erhalten "Festplatte inititalisieren" mit dem Hinweis auf Löschen aller Daten - also "verwerfen".

Und heute Mittag ..... Tadaaaah .... war die Festplatte erkannt und alle Aufnahmen noch drauf. Sie ließen sich - im Rahmen des beschränkt verfügbaren Internets über den mobilen Router und die schlechte Vodafone-Verbindung für Handys bei uns (4G 1,7MBit/s) - teilweise abspielen.

 

Also wieder alles Roger - bis auf unser Kabel-Signal, bei dem der Techniker heute vor Ort feststellte, dass das Problem außerhalb des Hauses liegt.