1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

GIGA TV stürzt bei Funktion "neu starten" immer ab bzw hângt sich auf
Winniepower
Rookie
Rookie

Hallo, wenn wir einen Film o. ä. im "neu starten"-Modus gucken, hängt sich permanent die Giga-Box, spätestens ein paar Minuten nach regulärer Endzeit, komplett auf, so dass wir den Film nicht mehr zu Ende schauen können und die Box einmal komplett vom Strom nehmen und neu gestartet werden muss. Wir haben die Box bereits austauschen lassen, aber dass ändert nichts an dem Problem. 

Wofür gibt es das zeitversetzte fernsehen, wenn es überhaupt nicht genutzt werden kann?!

Hat jemand noch das Problem und vielleicht auch die passende Lösung dafür? Es nervt total! Übrigens hängt sich die Box zwischdurch auch so auf und kann nur durch die gleiche Lösung wieder gestartet werden. Teilweise bereuen wir es zu Vodafone gewechselt zu haben!

Ach so....es läuft bei uns über Kabel

 

Hoffe auf Eure Hilfe! Lg

27 Antworten 27
Meyja
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Moin,

gleiche Symptome, gleicher Workaround. Ich würde an Eurer Stelle es an der Hotline melden, je mehr wir sind, umso schneller lösen sie es vielleicht ... Es gibt hier etwas höher die Meldung Einschränkungen bei der Nutzung der GigaTV Cable Box 2, vielleicht gibt's dadurch ein neues Update der Box-Software in dem es endlich funktioniert. Bei uns funktioniert es schon seit mehr als einem Monat nicht ...

Grüße aus Hamburg

Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo Winniepower,

die Funktion "neu starten" ist eine Funktion, die nicht auf der Box ausgeführt werden kann sondern über das Internet kommt. Das normale Zeit versetzte Fernsehen wird durch ein Mitschneiden der aktuellen Sendung auf der Festplatte der Box realisiert. Mann kann dann die Sendung anhalten und wieder fortsetzen. Das Zurück Spulen geht dabei aber nur bis zu dem Zeitpunkt an dem man auf den Sender umgeschaltet hat. An den Anfang einer Sendung kommt man damit nur, wenn die Box schon zum Beginn der Sendung auf diesen Sender eingestellt war. Damit man auch an den Anfang Springen kann, wenn man die Box erst nach dem Anfang einer Sendung eingeschaltet hat, nimmt VF alle Sendungen von den Sendern die zugestimmt haben mit auf. Wenn man dann "neu starten" auswählt, dann kommt ab da die Sendung über das Internet und nicht mehr über das Antennen Kabel! Wenn es dabei Probleme gibt, dann gibt es Probleme mit der Internet Verbindung bei Dir.

 

Wie sieht das denn aus, wenn Du einen Beitrag aus einer Mediathek startest? Gibt es da auch Probleme?

Viele Grüße Siegmar

Meyja
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Siegmar,

 + neu Starten = IPTV der Sendung mit der Einschränkung dass kurz nach der geplanten EPG-Endsendezeit erstmal schluss ist. Das wird beanstandet. Bei uns kommt hinzu dass wenn man

+ einfach zurückspult auch vor dem Zeitpunkt an dem man zu dem Sender gewechselt ist, kann man das auch, nur das Video endet abrupt kurz nachdem die im EPG eingetragene Sendung endet, was unschön ist.

 

Vor allem stürtzt die Box in beiden Fällen kurzer Hand ab ...

Deshalb die Beanstandungen bei VF ...

 

Bei uns ist das Internet soweit okay, wir können sowohl per Videokonferenz arbeiten, die Kids gamen und streamen, die VF-Mediathek läuft ohne wenn und aber ...

 

Grüße aus Hamburg & sorry für die Querantwort

Hallo Meyja,


@Meyja  schrieb:

Hallo Siegmar,

 + neu Starten = IPTV der Sendung mit der Einschränkung dass kurz nach der geplanten EPG-Endsendezeit erstmal schluss ist. Das wird beanstandet.


dann liegt das aber nicht an der Box sondern am Zugang zu den GigaTV-Servern bei Dir in Hamburg. Der ist vermutlich an der Lastgrenze und wenn dann eine größere Anzahl von Anfragen an den Server kommt bricht die Verbindung kurz ein. Natürlich entstehen immer bei Programm Umschaltungen eine größere Anzahl von Anfragen an die Server und das ist meist der Zeitpunkt wenn eine Sendung zu Ende ist. Da es hier keinen Support mehr gibt, bist Du mit Deiner "Beanstandung" hier auch falsch. Das macht nur Sinn an der Hotline oder einem dieser Kontakte.


@Meyja  schrieb:

+ einfach zurückspult auch vor dem Zeitpunkt an dem man zu dem Sender gewechselt ist, kann man das auch, nur das Video endet abrupt kurz nachdem die im EPG eingetragene Sendung endet, was unschön ist.


Zurück Spulen einer nicht neu gestarteten Sendung geht nur bis zu dem Zeitpunkt an dem man auf den Sender umgeschaltet hat, denn bei jeder Umschaltung wird der Puffer auf der Festplatte gelöscht!


@Meyja  schrieb:

Bei uns ist das Internet soweit okay, wir können sowohl per Videokonferenz arbeiten, die Kids gamen und streamen, die VF-Mediathek läuft ohne wenn und aber ...


Eine Internet Verbindung ist immer eine Punkt zu Punkt Verbindung und wenn Dein Anschluss funktioniert kann es immer noch auf dem Weg zu den GigaTV-Servern oder an den Servern selbst ein Problem in Deiner Region geben.

 

Ich bin mir ziemlich sicher, das die Funktion des "Neustart einer laufenden Sendung" von allen GigaTV Boxen und auch von den beiden Apps genutzt wird. Man wird diesen riesigen Aufwand nicht mehrfach für die unterschiedlichen Geräte implementiert haben. Ich habe gerade in den letzten Tagen mehrfach Spielfilme über diese Funktion mit meiner Box-1 angesehen und hatte dabei nie Probleme. Das funktioniert auch ohne Probleme auf der App.

Für eine Überlastung des Server Zugangs spricht auch, das es diese Probleme nur in dicht besiedelten Regionen so oft gibt.

Viele Grüße Siegmar

Meyja
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Moin Siegmar,

 

Beanstandungen unsererseits = Tickets bei VF per Anruf angelegt, deshalb die Empfehlung an andere es auch zu machen damit es eine höhere Priorität bei VF erreicht.

 

Zurückspulen auf unserer Cable Box 2 : funktioniert bei fast allen Kabel-Sendern auch bis vor dem Moment des Umschaltens (aber auf den IPTV-Zusatzkanälen da funktioniert es nur zurück bis zu dem Moment des Umschaltens), nur wenn im EPG die Sendungsende Uhrzeit erreicht ist, wird kurz danach die Übertragung abgebrochen, also kann man meist zeitversetzt sehen aber eben nicht bis zum Ende der Sendung da diese durch die Zeitversetzung praktisch umso später endet als du später angefangen hast diese anzusehen ... dann verabschiedet sich die Box ...

 

Grüße aus Hamburg

Hallo Meyja,

wenn Du die Funktion "neu starten" aufgerufen hast, dann wird das auf der Box wie ein Beitrag aus der Mediathek behandelt nur das die Daten nicht von einem TV-Sender sondern von einem VF-Server kommen.

Viele Grüße Siegmar

Meyja
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Siegmar,

ja, auf unserer GigaTV Cable Box 2

+ bei "neu starten" (ähnlich Mediathekaufruf) oder

+ wenn man zurückspult vor Senderwechsel (bei den Kabel-Sendern bei denen es eine VF-Mediathek gibt -nicht alle Sender-) oder

+ bei den Zusatzsendern (z.B. Länderoptionen),

läuft die Übertragung auf die Box per Internet im Zusammenspiel mit Servern von VF und nicht über die Kabelfernsehensender.

Grüße aus Hamburg

Hallo Meyja,

wenn Du eine Sendung zurückspulst ohne vorher die Sendung neu gestartet zu haben, dann wird das über den automatischen Mitschnitt auf der Festplatte realisiert. Dann wird kein Internet verwendet. Das ist die Funktion, die es schon seit Einführung der Festplatten Rekorder gibt. Ob es diese Funktion auch bei den internationalen Sendern, die per IPTV anliegen gibt ist mir aber nicht bekannt.

Viele Grüße Siegmar

Meyja
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Siegmar,

stand heute können wir beim Einschalten der Box oder nach Senderwechsel auf Mediathek-relevante Sender auch schon vor diesem Zeitpunkt zurückspulen mit << und dann beliebig vor und zurückspulen, auch ohne die Sendung "neu starten" aufzurufen, deshalb die obige Zusammenfassung wie es bei uns funktioniert ... nur wenn die Sendung seine Sendungsendzeit im EPG erreicht (auch wenn du dir diese grade erst angefangen hast anzusehen), heißt es Box vom Netz nehmen und neu starten ...

Grüße