Frage
Antwort
Lösung
am 14.12.2024 14:45
Hallo liebe Community,
seit gestern konnte ich im GIGA-TV nicht mehr zurückspulen.
Egal ob Normal TV, Cloud-PVR oder über den "Neustart".
Wie ich jetzt beim Kundenservice erfuhr, gibt es bei Vodafone seit gestern eine neue Vertragsabsprache mit sämtlichen TV Sendern (Pay-TV, Free-TV, Öffentlich rechtliche), dass Zurückspulen künftig bis auf weiteres verboten ist.
Das haben mir bis zu 3 Mitarbeiter unabhängig von einander am Telefon mitgeteilt.
Ich würde gerne wissen was dieser Blödsinn soll. Vorwärts-spulen ist noch möglich. Gerade da hätte ich vermutet, dass einige TV-Sender Das nicht wünschen aber rückwärts?
Ich bin mehr als enttäuscht und kann nicht im geringsten den Sinn dahinter erkennen. Ich will, dass Vodafone hier Stellung nimmt - besonders weil ich mir nicht vorstellen kann, dass selbst ARD und ZDF dem zugestimmt haben sollen.
Mfg
am 15.12.2024 12:45
Das weiss ich - ich kenne mich mit Technik aus.
Ich verstehe auch gerade nicht so ganz warum du mir das erklärst.
Es geht hier für mich nicht um den technischen Aspekt sonder um die Abschaffung einer nützlichen Funktion ohne tieferen Sinn.
Ich konnte selbst Sendungen sehen die bereits seit 1h vorbei waren. Dadurch hatte ich viel weniger zeitlichen Stress.
Vodafone hat vor einiger Zeit dafür auf ihrer Seite groß Werbung gemacht.
Es tut mir leid aber ohne eine offizielle Antwort bleibe ich unzufrieden.
Link:
am 15.12.2024 12:48
Hallo Peter,
@Peter165 schrieb:
@Sigi-DD schrieb:das ist aber keine Funktion der Box, sondern eine über das Internet bereitgestellte Funktion zum Neustart einer bereits laufenden Sendung.
Nein, es geht um Live TV, dieses Live Sendung anhalten, pausieren, dann dieses zurückspulen.
Das geht auch bei einem RCI88 der keine Internetverbindung hat, das zurückspulen bei Timeshift bis zu dem Zeitpunkt wo auf diesen Sender geschalten wurde.
nein, Du kannst beim RCI88 nur bis zu dem Zeitpunkt zurückspulen an dem Du auf den Sender umgeschaltet hattest. @TVKatzer88 hatte aber geschrieben: " Wenn ich einen Sender einschalte drücke ich "Pause" und kann sofort bis zu 2h zurück. Egal wo ich vorher war." Sofort nach dem Umschalten kann man beim RCI88 nicht bis zu 2 Stunden zurück spulen! Das geht nur über das Internet!
Viele Grüße Siegmar
am 15.12.2024 12:59
Hallo TVKatzer88 ,
die Frage können doch aber nur die TV Sender klären. Wende Dich doch mal an die ARD und das ZDF. Die sollten doch erklären können, warum es diese Funktion nicht mehr geben darf. VF muss das ja nur umsetzen, auch wenn die das auch nicht verstehen.
Viele Grüße Siegmar
am 15.12.2024 14:34
am 15.12.2024 15:21
Hallo TVKatzer88,
@TVKatzer88 schrieb:
Du liest aber schon die älteren Posts oder?
"Ich habe bereits mit dem ZDF telefoniert."
Du hast dabei aber noch keine Antwort bekommen und solltest die Anfrage schriftlich stellen. Eine schriftliche Antwort wird ja aber noch nicht bei Dir angekommen sein. Dazu konnte ich nichts finden. Das Problem war ja am Freitag aufgetreten.
Viele Grüße Siegmar
15.12.2024 15:30 - bearbeitet 15.12.2024 15:35
Gut, dass von "sreitzne" mal auf die Vertragsbedigungen hingewiesen wurde.
Bin halt nur Maschinenbau-Ing. und kein Jurist...
Ob man da eine Sonderkündigung einreichen kann?
wegen nicht zugesicherter Inhalte.
Das ist ja fast so, als ab ein Autohersteller den Rückwärtsgang deaktiviert
Also, wenn mich einer fragt zu Vodafone, dann käme von mir: "laß es einfach bleiben"
Und Kundenzufriedenheit scheint Niemandem bei Vodafone mehr wichtig zu sein,
Hauptsache, die Kohle (EUR) wird eingesackt.
Schade, werde wohl den Anbieter wechseln müssen!
am 15.12.2024 15:33
Sehr hilfreicher und mir zumindest Mut machender Tipp, Danke an "slowdancer".... Gruss aus Elberfeld zu Wuppertal
am 15.12.2024 15:42
Das mit dem "Spulen" ist halt so im menschlichen Hirn so abgelegt seit
Jahrzehnten (e.g. Tonband, VHS, MusiCassette), vergleichbar mit der Geste eines den
Pkw kontrollierenden Polizisten, der immer noch die Kurbel-Geste mit
der Hand ausführt, um den Fahrer zum Öffnen des Seitenfensters zu bewegen
trotz nahezu flächendeckender Ausrüstung mit elektrischen Fensterhebern.
Schönen dritten Advent noch! Matti Helmers
15.12.2024 16:02 - bearbeitet 15.12.2024 16:06
Kleines Zitat von Vodafone:
"Dank der GigaTV Timeshift-Funktion kannst Du das TV-Programm pausieren, ohne es aufzuzeichnen. Mit dem sogenannten zeitunabhängigen oder zeitflexiblen Fernsehen kannst Du so beispielsweise an die Tür gehen oder einen Anruf entgegennehmen, aber verpasst dabei keinen Moment Deiner Lieblingsshow. Bei der GigaTV Timeshift-Funktion Deiner GigaTV 4K Box und der GigaTV Cable Box 2 wird eine laufende Sendung im Hintergrund bis zu 90 Minuten aufgenommen. Mit den Tasten „Vorspulen“ und „Zurückspulen“ kannst Du innerhalb der aufgezeichneten Minuten an jede beliebe Stelle springen. Bei vielen Sendern kannst Du außerdem über die Funktion „Neu starten“ die ausgewählte Sendung erneut anschauen. Wurden die 90 Minuten ausgeschöpft, verschiebt sich der Start der Aufnahme."
Vodafone nutzt also auch offiziell das Wort "Spulen".
15.12.2024 16:07 - bearbeitet 15.12.2024 16:14
Ich habe eine Anfrage schriftlich gestellt. Auch Das habe ich geschrieben.
Da WE ist wird die Antwort noch eine Weile auf sich warten lassen.
Ich glaube wir beide kommen auf keinen gemeinsamen Nenner 😕