Frage
Antwort
Lösung
am
20.11.2025
16:12
- zuletzt bearbeitet am
20.11.2025
16:22
von
Kurtler
Hallo Community,
vielleicht kann mir jemand helfen. Wenn ich auf der Fernbedienung die blaue Taste drücke passiert nichts. Die Box über WLAN mit dem Router verbunden. Bei der zweiten Box, die über LAN verbunden ist funktioniert der Teletext.
Hat jemand eine Ahnung, wie ich das auf der Fernbedienung zum laufen bekomme? Bei der alten Cable Box hat das nämlich funktioniert.
Schon Mal Danke für Eure Antworten.
Edit: @MacMonty In das passende Board verschoben. Gruß Kurtler
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 27.11.2025 22:15
Hallo Sigi,
mittlerweile hat die Box auch Teletext. Anscheinend hat er nur das morgendliche Update gebraucht. Jetzt ist alles da.
am 20.11.2025 16:32
Hallo MacMonty,
Tele-Text ist eine DVB-C Funktion und funktioniert daher nur, wenn die Box über ein Antennenkabel die Sender empfängt. Ich vermute die 2. Box ist nur über das Internet verbunden und an der ist kein Antennenkabel angeschlossen. Diese Net-Version der Box bezieht alle TV Sender über das Internet und daher gibt es auch keinen Tele-Text.
Viele Grüße Siegmar
am 20.11.2025 17:27
Hallo Sigi,
die Box ist auch über Antenne angeschlossen.
Gruß
MacMonty
am 20.11.2025 17:36
Hallo MacMonty,
dann stelle die Box doch mal auf Das Erste oder ZDF und ziehe dann das Antennenkabel an der Box. Wenn die Box auch die Programme über das Antennensignal empfängt, dann müsste die Sendung abbrechen und eine Meldung "Kein Signal" erscheinen. Übrigens gibt es auch Sender, die keinen Videotext haben.
Viele Grüße Siegmar
am 20.11.2025 17:50
Hallo Sigi,
wenn ich das Antennenkabel ziehe passiert nichts. Aber Teletext ist weiterhin nicht vorhanden.
Gruß
MacMonty
am 20.11.2025 18:08
Hallo MacMonty,
dann ist das keine GigaTV Home Cable Box sondern eine GigaTV Home Net Box, die alle Sender über das Internet empfängt und das Antennensignal nicht verwendet. Bei Sendern im Internet gibt es keinen TeleText, da der nicht Bestandteil des Internet Datenstroms wie beim DVB-C über Kabel ist.
Viele Grüße Siegmar
am 20.11.2025 19:23
Hallo Sigi,
es ist eine GIGA TV Home Cable Box. Ich kenne den Unterschied, da ich auch eine Net Box besitze. Auch auf dem Lieferschein ist dies so vermerkt.
Gruß
MacMonty
am 20.11.2025 19:59
Hallo MacMonty,
es ist aber keine Cable Box, denn die müsste einen Fehler anzeigen, wenn kein Antennenkabel angeschlossen ist und Du einen Sender der über das Kabel laufen müsste wie die Sender der ARD und des ZDF eingestellt hast. Da muss etwas falsch gelaufen sein. Eigentlich sollte die genaue Bezeichnung der Box auf der Unterseite der Box stehen und beide Varianten sind äußerlich nicht zu unterscheiden, sie sind völlig gleich der Unterschied wird über den Vertrag zur Box eingerichtet.
Es hatte in der 1. Generation eine GigaTV-Net-Box gegeben, die anders aussieht aber nicht gemeinsam mit den Boxen der 3. Generation benutzt werden kann.
Die neue Box kann als Kabel oder Internet Box eingerichtet werden. Das ist vom Vertrag der dazu eingerichtet wurde abhängig.
Viele Grüße Siegmar
am 21.11.2025 12:01
vielleicht einfach mal einen Werksreset und anschließende Neueinrichtung probieren
am 27.11.2025 22:15
Hallo Sigi,
mittlerweile hat die Box auch Teletext. Anscheinend hat er nur das morgendliche Update gebraucht. Jetzt ist alles da.