abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

GIGA TV Cable Box 2 startet sehr langsam - Schnellstart ist aktiviert!
Thomasoeli
IOT-Inspector
IOT-Inspector

Hallo zusammen,

 

ich schreibe hier prinzipiell im Auftrag meiner Mutter (Rentner), weil Sie durch ihren Umzug von Frankfurt nach Leipzig die neue Cable Box 2 erhalten hat. Sie war Unitymedia Kunde, daher musste ein neuer Vertrag abgeschlossen werden. Dies nur mal zum Hintergrund. 

 

Nun stelle ich seit der Einrichtung fest, dass die Box sehr sehr langsam startet. Als erstes sehen wir das Vodafone Logo und dann dauert es fast 1 Minute bis die Sender erscheinen. 

 

An der Box hängt auch noch die mitgelieferte Festplatte. 

 

Den Energiesparmodus habe ich bereits auf Schnellstart gesetzt, allerdings gefühlt ohne Änderung. 

 

Als Leitung liegen 1Gbit an, welche ich auch mit fast.com in voller Stärke getestet habe. 

 

Über WLAN kann ich die Box nicht laufen lassen, weil sie die Verbindung bereits nach sehr kurzer Zeit wieder verliert. Von dieser Thematik wird hier oft im Forum berichtet, daher nun direkt per LAN Kabel (Cat6e). 

 

Der Router steht übrigens keine 2m entfernt. 

 

Dennoch ist es mir unerklärlich warum die Box so lange zum Starten braucht. Vor allem macht der Schnellstartmodus m.M.n. keinen Unterschied. 

 

Gibt es hier ggf. noch andere Alternativen? 

 

Ich bedanke mich!

 

LG Thomas

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hallo zusammen,

 

ich möchte hiermit meinen Thread für beendet und gelöst erklären, weil die Umstellung auf die Smartcard nach meiner E-Mail geklappt hat. 

 

Auf Basis meiner E-Mail über das Kontaktformular hat mich am 31.01. kurz nach 8 Uhr eine nette Mitarbeiterin angerufen, welche bereits die Genehmigung Ihrer Teamleitung hatte den aktuellen GIGA TV Vertrag zum 01.02. zu kündigen. 

 

Gleichzeitig wurde der Vertrag auf CI+-Modul + Smartcard umgestellt bzw. mit Beginn zum 01.02.. Gestern kam nun die Smartcard an und der Receiver ist bereits auf dem Rückweg. 

 

In diesem Sinne kann mein Thread gern als gelöst betrachtet werden. 

 

Besten Dank auch für eure Unterstützung und noch ein schönes Wochenende. 

 

LG Thomas

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

83 Antworten 83
Rosemarie
SuperUser
SuperUser

Hallo Thomasoeli,

als Alternative gibt es das CI+ Modul. Dazu muß das TV Gerät aber über einen DVB-C Tuner sowie einen CI+

Schacht verfügen.

Hier gibt es auch das Angebot dazu:

HD-Fernsehen mit dem CI+ Modul von Vodafone.

Hi,

 

kann ich daraus entnehmen, dass die lange Startzeit normal ist? 

 

VG 

Ja, das ist bei diesem Reciever normal. Wenn man auch die Box auf Schnellstart einstellt ,verändert sich

nicht viel. 

Ich nehme an, das deine Mutter  früher einmal, wenn sie Unitymediakundin war , die Horizonbox hatte.

Bei der Box waren die Sender nach dem Schnellstart sofort da. 

So wie Du es schildert funktioniert es  auch bei anderen Boxen .

 

Wenn mich nicht alles täuscht hatte sie nur das CI-Modul. Eine Box habe ich nie gesehen und ging auch zum Umzug nicht zurück. Aber da sie auch viel Prime, oder Youtube schaut, finde ich das aus einer Hand nicht schlecht. Sofern es funktioniert. Smiley (fröhlich)

 

Ich meinte hiermit die WLAN Problematik, daher habe ich die Box heute mit LAN Kabel verbunden und hoffe, dass dies nun stabil läuft. Das CI-Modul als Alternative ist eine Option, aber mit ihrem "älteren" Samsung TV muss sie immer umständlich zwischen den Apps hin- und herschalten. 


@Thomasoeli  schrieb:

Hi,

 

kann ich daraus entnehmen, dass die lange Startzeit normal ist? 

 

VG 


Nein ist sie nicht

 

Gruss CT

@CTrue13 

 

Danke dir, aber was kann man denn tun?


@Thomasoeli  schrieb:

@CTrue13 

 

Danke dir, aber was kann man denn tun?


Da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.

Vielleicht hat Deine Box einen Defekt?

 

Meine Horizon Box war sogar langsamer als die Giga TV Box 2 bis das Programm gezeigt wurde. Da ich hier dazu einen Beitrag gelesen hatte, dass die Horizon Box schneller gewesen sein soll, wollte ich nur erwähnen.

 

Gruss CT

Hi CT,

 

kannst du beziffern wie lange deine Giga TV Box 2 zum starten braucht, nachdem du das Vodafone Logo gesehen hast? Von der Horizon Box lese ich übrigens zum ersten Mal. Noch nie davon gehört....

 

Gibt es noch andere User die evtl. die Startzeit zum Vergleich angeben können? 

 

Wir haben eben nach dem Vodafone Logo länger als 30 Sekunden ein schwarzes Bild. Die Box wurde durch die WLAN Thematik übrigens schon 2x zurückgesetzt. Wenn sich die Netzwerkverbindung aufhängt muss das Teil ja komplett neu eingereichtet werden, weil es quasi alles vergisst. 

 

Die Sender sind auch weg. Wir hatten übrigens auch schon mal die Meldung, dass wir die Sender über die Gigabox Einstellungen wieder "freigeben" sollen, obwohl nix gesperrt war. Sehr strange... 

 

Nur der Hardreset bzw. Werkseinstellungen haben geholfen. 

 

Viele Grüße

@Thomasoeli 

 

Wenn das VF Logo erscheint und der Jingle abgespielt wurde, dauert es ca. 5 Sekunden bis zum Erscheinen des Programms. Habe ich aber nicht Hand gestoppt, nur geschätzt, könnte aber sogar auch weniger als 5 Sekunden sein. Wenn ich dran denke, stop ich die Zeit beim nächsten Einschalten.

 

Gruss CT