GigaTV-Receiver

Siehe neueste
GIGA TV Cable Box 2 - Ton .Lautstärke bei verschiedenen HD Sendern sehr unterschiedlich
LotharLothar
Daten-Fan

GIGA TV Cable Box 2 - Grundsätzlich ist die Lautstärke bei fast allen HD Sendern gleich, allerdings gibt es Einige die sehr viel lauetr sind, das nervt total beim umschalten, viel lauter sind z, B. Curiosity HD - die SD Sender sind sowieso viel lauter, nervt total

Mehr anzeigen
10 Antworten 10
pRo-Marco
Moderator

Hi LotharLothar,

 

mit der GigaTV-Box hat das in erster Linie nichts zu tun. Meist liegt das an der Ton-Übertragung selbst. Dolby wird im Allgemeinen als leiser empfunden und Stereo dementsprechend lauter. Wie groß ist denn der Unterschied? Ich weiß nicht, ob Du das irgendwie in Worte fassen kannst

Viele Grüße

Marco

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
Mehr anzeigen
Sigi-DD
SuperUser

Hallo LotharLothar,

wenn Du nur einen Normalen TV an der Box angeschlossen hast, dann sollte die Audio Einstellung auf Stereo gesetzt sein.

Viele Grüße Siegmar

Mehr anzeigen
Lordi76m
Smart-Analyzer

Hallo,

 

Ich besitze nun auch die Cable Box2 und benutze eine Soundbar für den Fernsehton. Habe auch das Problem mit einigen Sendern das man von der Couch fliegt, da es auf einmal viel lauter ist.  Auch eine Umstellung auf Stereo bringt nichts. 

Ich hatte gelesen dasces schon 2017 die Probleme gab und nun 2022 ist es immer noch so? Mit meinem Sky Q Receiver über optisch auf Digital gestellt, sind alle Sender gleich laut. 

Also liegt es doch an der Cable Box2. Schade sehr ärgerlich. Werde es wieder kündigen müssen. Keine lust mit drei Fernbedienungen immer zu experimentieren.

Mehr anzeigen
Sigi-DD
SuperUser

Hallo Lordi76m,


@Lordi76m  schrieb:

Ich hatte gelesen dasces schon 2017 die Probleme gab und nun 2022 ist es immer noch so?


die Box-2 gibt es erst seit 10.03.2021 bei Vodafone West und seit 10.2021 auch bei Vodafone KD. 2017 hat es nur die GigaTV-4K-Box gegeben und die hat 3 Ausgänge für den Ton, Über HDMI. über einen optischen Ausgang S/PDIF und den analogen Ausgang über 2*Chinch. Über HDMI bei Stereo und analog wird die Lautstärke geregelt und kann auch mit den Tasten Laut und Leise auf der FB zur Box eingestellt werden. Der digitale Ausgang und auch bei digital über HDMI kann die Lautstärke über die FB der Box nicht verändert werden. Die Regelung der Lautstärke erfolgt dann nur über die angeschlossene Sound Anlage.

Bei der Box-2 gibt es nur den HDMI Ausgang. Wenn in der Box der Ton auf Stereo gestellt ist, dann sollte auch bei der Box-2 die Lautstärke mit den Tasten der FB gesteuert werden können und dann sollte es auch keine großen Lautstärke Schwankungen geben. Wie ist die Soundbar mit der Box verbunden?

Viele Grüße Siegmar

Mehr anzeigen
Lordi76m
Smart-Analyzer

Hallo,

 

Danke für die Antwort. Ich habe schon auf Stereo in der Giga Box 2 den Ton umgestellt. Die Box ist per HDMI an dem Fernseher angeschlossen. an dem HDMI 2 (ARC)  Dann ist ein Optisches Kabel vom TV zur Soundbar angeschlossen.

 

Leider kann ich die Soundbar nur per Bluetooth oder per Optisch anschließen. Lautstärker kann ich mit der FB der Box in der Box regeln. Hab auf Halbe Lautstärke gestellt in der BOX,

 

Wenn ich nun z.b die Soundbar auf 10 Stelle und ARD HD gucke ist der Ton "Normal".

Sobald ich aber mit den gleichen Einstellungen z.b auf KIKA HD oder COURISOTY Channel HD umschalte fliegt ich von der Couch Smiley (fröhlich) ALs wenn ich die Soundbar auf 20 gestellt hätte.

 

Das ganze hatte ich mit dem Sky Recvier nicht und da stand Optischer Ausgang Digital.

Auch mit dem CI- HD Modul hatte ich keine Tonunterschiede. 

 

Gruß

Henning

 

 

Mehr anzeigen
Sigi-DD
SuperUser

Hallo Henning,

und wie sieht es aus, wenn Du den Ton nur über die Lautsprecher des TV laufen lässt und die Soundbar mal abschaltest? Hast Du auch mal die Ton Einstellungen im TV kontrolliert? Ist da auch nur Stereo eingestellt?

Viele Grüße Siegmar

Mehr anzeigen
Lordi76m
Smart-Analyzer

Hallo Siegmar,

 

Im Tv habe ich Audioausgang Optisch, Format: Automatisch. Es geht nur Automatisch oder PCM zum Wählen.

 

Die Internen Lautsprecher vom TV ohne Soundbar habe ich auch getestet. Selbst mit der Option "Automatische Lautstärke" ist es so. egal ob die an oder aus ist. Dolby Atmos (was ein Witz ist bei dem TV Lautsprechen Smiley (fröhlich) ) ist aus.

 

Gruß

Henning

Mehr anzeigen
Sigi-DD
SuperUser

Hallo Henning,


@Lordi76m  schrieb:

Im Tv habe ich Audioausgang Optisch, Format: Automatisch. Es geht nur Automatisch oder PCM zum Wählen.

dann stelle doch mal auf PCM. Bei Automatisch könnten auch Modi gewählt werden, die eigentlich nicht unterstützt werden.

Viele Grüße Siegmar

Mehr anzeigen
Wolf811
Smart-Analyzer

Selbst bei HD- Kanälen variiert die Lautstärke erheblich  und das bekomme ich nicht weg 🙄

Mehr anzeigen