abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

GIGA TV Cable Box 2 Menü und TV in 4K Auflösung Unscharf
Crizz
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo, ich nutze die Giga TV Cable Box 2 mit einem neuen LG OLED 4K TV. Wenn ich im Menü der Box die Auflösung auf 4K stelle ist das Menü sowie TV-Bild merklich unschärfer und "verschwommen". Auch die Senderlogos und Schrift ist nicht mehr definiert. Wenn ich auf 1080P umstelle ist alles gestochen scharf. Woran kann das liegen? Danke.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo Crizz,

das könnte an Deinem HDMI Kabel liegen. Bei 2160p50 ist die Pixel Frequenz 4 mal so hoch als bei 1080p50. Die meisten alten HDMI Kabel sind nur bis 4K@30Hz also 2160p30 zugelassen oder sogar nur 1080p60! Da es aktuell ohnehin keine Sender gibt, die in 4K senden, ist die 1080p50 völlig ausreichend.

Viele Grüße Siegmar

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 Antworten 2
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo Crizz,

das könnte an Deinem HDMI Kabel liegen. Bei 2160p50 ist die Pixel Frequenz 4 mal so hoch als bei 1080p50. Die meisten alten HDMI Kabel sind nur bis 4K@30Hz also 2160p30 zugelassen oder sogar nur 1080p60! Da es aktuell ohnehin keine Sender gibt, die in 4K senden, ist die 1080p50 völlig ausreichend.

Viele Grüße Siegmar

Hallo Siegmar, vielen Dank für dein Feedback. HDMI-Kabel ist ein ganz neues hochwertiges 4K Kabel. Das passt soweit. Im Prinzip hast du recht wenn nur 1080 gesendet wird, ist es irrelevant. Danke Dir. Grüße Chris