Frage
Antwort
Lösung
am 05.09.2020 02:25
Hallo Vodafone-Support!
Nach mehrmaligen Gesprächen mit dem technischen Support wurde mir empfohlen, mich an das Forum zu wenden. Ich habe mein Problem dort auch gefunden, allerdings sind die Beiträge schon mehrere Monate, bzw. Jahre alt, und das Problem wurde in keinem Fall gelöst 😞
Ich bin nun seit ca. einem Monat Kunde bei Vodafone, habe Red Cable I-Net/ Phone/ TV und Premium HD gebucht. Die GigaTV-Box und der Router kamen auch nach 2 Tagen schnell angeliefert, allerdings ohne die Vetragsdaten, Auftragsbetätigung, etc.
Ich habe, wie in der Anleitung beschrieben, zunächst den Router angeschlossen und gestartet und dieser hat sich, so weit ich mich erinnere, auch synchronisiert. Allerdings konnte ich das Internet noch nicht benutzen, da Vetragsdetails fehlten und ich mich nicht im Netzwerk anmelden konnte.
Um trotzdem meine GigaTV-Box nutzen zu können, die vom ersten Tag an Miete gekostet hat, habe ich diese an die FritzBox meines alten Anbieters easybell angeschlossen. Nach dem ersten einschalten hat es einige Minuten gedauert, bis sie hochgefahren wurde und es wurde auch ein Update aufgespielt.
Zunächst verlief alles reiblungslos, Aufnahmen haben funktioniert, alle Mediatheken liefen problemlos. Nach ca. 1 Woche konnte ich dann auch das Internet über den Vodafone-Router nutzen. Die Download-Geschwindigkeit ist nur halb so schnell wie im Vertrag versprochen, auch nach mehrmaligen Speedtests. Der Upload ist perfekt, die Pingzeit mit Durchschnittlich 20 ms etwas langsamer als bei meinem alten Anbieter. Das sollte aber kein Problem darstellen, da ich bei easybell VDSL gebucht und nur eine Bandbreite von 50 bis 100 k/bit hatte - trotzdem liefen die Mediatheken störungslos.
Von da an fingen die Probleme an. Ich habe zunächst die GigaTV-Box an den Vodafone-Router gehängt. Nach kurzer Zeit wurde ich mit dem GigaTV-Netzwerk verbunden. Das war am 21. August 2020. Nach ein paar Stunden
hat der Router die Verbindung unterbrochen, die LED's liefen minutenlang rauf und runter. Irgendwann hatte ich das Gefühl, dass sich der Router aufgehängt hat, also hab ich diesen abgeschaltet, vom Strom getrennt und wieder neu gestartet. Er hat sich neu synchronisiert, aber von da an funktionierten die Mediatheken nicht mehr richtig. Ich konnte sie zwar noch aufrufen, aber kein Film ließ sich starten. Nach 2 1/2 Minuten kam immer wieder die Fehlermeldung 9110.
Zunächst dachte ich, das der Vodafone-Router eine Macke hat, also schloß ich die GigaTV-Box wieder an die Fritz-Box an. Nach einem Neustart konnte ich auch wieder die Mediatheken benutzen und Filme ansehen. Währendessen hat sich der Vodafone-Router nach einer Stunde wieder aufgehängt mit den selben Symptomen.
Die Mediatheken haben über den Vodafone-Anschluß immer noch nicht funktioniert. Deshalb habe ich dann am 22.August den technischen Support kontaktiert. Wir haben verschiedene Sachen ausprobiert, Den Router resettet, die GigaTV-Box vom Strom getrennt, die GigaTV-Box über den Support auf Werkseinstellung zurückgesetzt (ohne die Aufnahmen zu löschen), den Router auf Werkseinstellung gesetzt über Software und über den Hardware-Reset Knopf. Nichts hat gefruchtet. Also habe ich alle LAN-Kabel mehrfach ausgetauscht, die Antennenkabel gewechselt. Nichts hat geholfen. Ich habe in der Konfiguration des Routers nachgesehen, es mit einer Statischen IP beim Router und bei der GigaTV-Box probiert. Die GigaTV-Box über W-LAN verbunden. Es war wie verhext.
Im laufenden Betrieb habe ich dann das LAN-Kabel wieder an die Fritz-Box von easybell gehängt (VDSL über Telefonkabel) und nach ein paar Sekunden lief wieder alles einwandfrei. Einfach nur seltsam...
Am Montagabend, den 24.08. kam die Meldung über mein Ticket, dass meine Störung bis 20 Uhr behoben wäre. Ich habe dann die GigaTV-Box wieder an den Vodafone-Router gehängt. Die Mediatheken liefen schon um 19 Uhr wieder einwandfrei, also habe ich das Ticket geschlossen.
So weit so gut...
Am 31.08. sollte mein Vertrag bei easybell gekündigt werden und die Rufnummer um 18 Uhr portiert werden. Der Router wurde schon in der früh von außerhalb neu gestartet. Ich dachte, das hängt mit der Umstellung zusammen. Nach dem Neustart des Routers hat sich dann die GigaTV-Box aufgehängt. Also habe ich das übliche Prozedere gemacht, runtergefahren, ausgeschaltet, vom Strom getrennt, neu gestartet. Die Giga-TV Box hat sich mit den GigaTV-Netzwerk erfolgreich verbunden, aber die Filme in den Mediatheken ließen sich wieder mal nicht öffnen. Also habe ich es wieder mit meiner alten und super zuverlässigen FritzBox versucht. Die Mediatheken liefen OHNE Neustart nach ein paar Sekunden problemlos.
Also habe ich wieder den Support angerufen. Wir konnten keinen Neustart machen, weil gerade eine Aufnahme lief, also hat mich die sehr nette Dame pünktlich am 1.9. um 08:05 Uhr angerufen und Sie hat die Box auf Werkseinstellung zurückgesetzt (mit Ausnahme der Aufnahmen und der Einstellungen), was aber nicht zum Erfolg geführt hat. Sie hat ein neues Ticket eröffnet. Seit dem ist von Seiten von Vodafone aus nichts mehr passiert.
Ich habe eine halbe Nacht lang an den Problem rumgetüfftelt, in diversen Foren nachgelesen. Diese Störung ist schon VIELE male aufgetreten, manche Vodafone-Kunden haben ein HALBES Jahr gewartet, bis die Störung mit den Mediatheken behoben war!
Das kann doch echt nicht wahr sein. Immerhin kostet die Miete der GigaTV-Box regulär 15,- Euro im Monat. Bei einem halben Jahr wäre das ein Schaden von 90,- Euro. Angeblich wurden die Leute entschädigt. Das habe ich nun auch mehrmals versucht. Es hieß immer wieder, ich solle abwarten, bis die Störung behoben ist. Wann das passiert, steht in den Sternen. Mir wurde auch ein Austausch der Box vorgeschlagen. Am Mittwoch hieß es, ich würde am nächsten Tag um 19 Uhr vom Support kontaktiert. Hat leider nicht geklappt. Am Freitag hieß es, im Lauf des Tages würde die Störung behoben. Satz mit X, war wohl nix!!! Bislang ALLES nur Lippenbekenntnisse.
Ich bin sehr frustriert und enttäuscht von Vodafone :-(((
Zum Vergleich: Mal abgesehen von dem etwas höheren Preis und der langsameren I-Net Geschwindigkeit lief bei easybell alles top. Ich habe in 4 Jahren Laufzeit den Support ein einziges mal in Anspruch nehmen müssen, es gab keine mysteriösen Verbindungsabbrüche und ich konnte selbst entscheiden, wann ich meine FritzBox update.
Vom Support höre ich nur, ich solle mich gedulden... Leider ist nun der Vetrag mit easybell ausgelaufen und ich musste meine geliebte FritzBox zurückschicken. Da vom Seiten des technischen Supports bislang wenig Unterstützung kam, habe ich weitere Sachen getestet.
- Der FireTV-Stick von Amazon, der mich EINMALIG schlappe 20,- Euro gekostet hat, funzt seit einem Jahr einwandfrei, sowohl über die alte als auch die neue Leitung von Vodafone über W-LAN. YouTube lässt sich streamen, ARTE Mediathek funzt einwandfrei (wo ist die eigentlich auf der GigaTV-Box??), Netflix läuft auch super. Bei der GigaBox hängt sich die Netflix-App gerne auf. Und das verrückte ist: Obwohl der FireTV-HD-Stick nicht größer als ein Feuerzeug ist, ist die Bildqualität besser als bei der GigaTV-Box 4K. Strange?!
- Mein Internetradio funzt über W-Lan auch problemlos.
- Mit dem PC kann ich surfen, YouTube schauen, etc.
Bei der GigaTV-Box lässt sich die YouTube-App noch nicht einmal öffnen?! Dann werden manchmal Aufnahmen nicht aufgezeichnet wegen verschiedenen Problemen oder es wird die falsche Sendung aufgenommen oder der Film endet aprubt 😕
Die Aufnahmefunktion ist also auch nicht das Gelbe vom Ei, aber immer noch zuverlässiger als die Mediatheken. Das einizige, was fast fehlerfrei läuft sind die TV-Sender (bis auf wenige Ausnahmen, aber diese Sender sehe ich echt nicht, also egal)
Jetzt ist bereits Wochenende und ich rechne, das meine Störung, wenn überhaupt, erst nächste Woche behoben wird. Deshalb habe ich einen Tipp in einem Forum ausprobiert und nach drei Anläufen konnte ich die Systemdiagnose starten. Die GigaTV-Box hat auch ein frisches Update bekommen. Merkwürdigerweise
waren alle Parameter in Ordnung bis auf W-LAN, was auch zu dem Zeitpunkt nicht verbunden war. Das W-LAN lässt sich leider auch über das Einstellungsmenü nicht deaktivieren. Aber das sollte nicht der Grund sein, da ich normalerweise das LAN-Kabel benutze.
Ich habe dann noch weitere Tests gemacht. 1080p 25fps schafft mein TV-Gerät nicht, alles andere im grünen Bereich. LEDs und Fernbedienung auch alles okay. Nur bei der Kabel-Bandbreite ist der erste Kanal bei beiden Pegeln auf null, also im tiefroten Bereich. Deswegen habe ich den technischen Support wieder kontaktiert zum x-ten Male, da ich darauf hingewiesen wurde, ich solle diese Störung melden. Der eine Techniker meinte, ja die Störung der Mediatheken hänge wohl damit zusammen, der andere Techniker sagte mir, das hätte mit meinem Problem gar nichts zu tun...
Da ich mit meinem Latein völlig am Ende bin und auch mit meinen Nerven, hatte ich noch eine Notlösung im Kopf. Ich habe für meinen PC einen App-Player, also einen Emulator installiert. Und zwar den NoxPlayer 6.6.1.2
Installation problemlos, habe mich bei Google Play angemeldet und konnte dann die GigaTV-App runterladen. Simuliert wird das Samsung Galaxy S10. Androidversion 5
Die App ließ sich auch starten. Nach dem Einloggen mit meinen Vodafone-Kundenkonto-Daten war ich im Menü der App. Ich konnte meine Aufnahmen sehen, verwalten, aber natürlich nicht abspielen, da diese auf der Giga-Box-Festplatte sind. Ich habe dann eine Mediathek gestartet. Das Inhaltsverzeichnis konnte ich sehen wie bei der GigaTV-Box.
Ich versuchte einen Film zu starten und hing - wie bei der Giga-Box - in einer Endlosschleife fest. Egal welchen Film ich versucht habe, es kam immer dasselbe Problem. Folgende Fehlermeldungen wurden mir angezeigt:
"Es gab ein Streaming-Problem. Versuchen Sie es bitte nochmal. (ERR-1416)" und auch Fehlercode (ERR-1414)"
Aha! Das finde ich nun sehr interessant, obwohl damit mein Problem leider immer noch nicht gelöst ist. Ich habe diesen Fehler ebenfalls dem Support gemeldet. Ich gehe immer mehr davon aus, dass es ein Problem mit der Synchronisation zwischen meinen Geräten und dem GigaTV-Netzwerk gibt (also ein Problem mit dem GigaTV-Server/ Backend/ Cloud) oder die Anmeldung fehlerhaft ist:
1. Die Box läuft laut Systemdiagnose einwandfrei (und ich habe diese mehrfach ausgeführt)
2. Die Mediatheken liefen über die VDSL-Leitung problemlos
3. Sämtliche Resets, Neustarts und Werkeinstellungen zeigen keine Wirkung
4. Es muss offensichtlich eine Verbindung zwischen der GigaTV-Box, dem Vodafone-Router, dem Internet und dem Giga-TV-Netzwerk geben, sonst könnte ich überhaupt nicht auf die Inhaltsverzeichnisse der Mediatheken zugreifen. Die Giga-Box meldet mir auch regelmäßig, ich sei mit dem GigaTV-Netzwerk verbunden und bei meinem Vodafone Router wird die TV-Box korrekt mit MAC-Adresse und IP Adresse (sowohl IPv4 als auch IPv6) über DHCP angezeigt. Allerdings kam es schon vor, das meine GigaTV-Box mir anzeigte, ich sei online, aber dem Techniker vom Support wurde gemeldet, ich wäre offline?!
5. Der Router scheint in Ordnung zu sein, sonst würden meine anderen Geräte nicht richtig funktionieren.
Vielleicht ist die Pingzeit für die Synchronisation mit den Mediatheken zu gering, die Geschwindigkeit des Anschlußes zu schnell, das der Server mit den Daten nicht hinterherkommt oder die Inhalte der Mediatheken werden über den Kanal, die Bandbreiten gesendet, die bei mir im roten Bereich sind.
Ich weiß einfach nicht mehr weiter, bin halb am verzweifeln, ärgere mich über das rausgeworfene Geld und das ich meinen zuverlässigen I-Net Anbieter gekündigt habe 😞
Meine letzte Hoffnung ist, dass in diesem Forum irgendwer mehr Ahnung von der Materie hat als ich, oder das es vielleicht noch andere Vodafone-Kunden gibt, die dasselbe Problem haben.
Ich möchte ehrlich gesagt im Moment noch nicht über eine außerordentliche Kündigung nachdenken mit samt dem Stress, der damit verbunden ist (Zur Verbraucherzentrale gehen, eine Rechtberatung aufsuchen, Anwalt kontaktieren, Einschreiben mit Rückschein versenden, etc.). Wenn sich aber das Problem wie bei den anderen Fällen über Monate hinzieht, sehe ich keine andere Wahl. Kenne drei Freunde, die ebenfalls Kunden bei Vodafone sind. Möchte mal wissen, ob die ähnliche Probleme mit ihrem Provider haben...
Die Hoffnung stirbt zuletzt und vielleicht gibt es hier jemanden, der sich die Zeit und Mühe gibt, sich das Problem mal näher anzusehen. Vielen Dank im voraus!
Trotz aller Schwierigkeiten wünsche ich allen Forenteilnehmern ein schönes Wochenende 😉
Schöne Grüße
Feia
am 05.09.2020 10:55
Also ich habe heute früh ein Feedback vom Support bekommen. Dieses mal schien mir der Techniker auch recht kompetent zu sein. Wir haben noch ein paar Dinge ausprobiert, die ich noch nicht gemacht hatte, leider ebenfalls ohne Erfolg 😕 Immerhin war nun klar, dass die Box sich nicht richtig mit dem GigaTV-Netzwerk verbunden hat, obwohl das auf meinem Gerät anders angezeigt wurde. Der Techniker konnte nämlich keine Verbindung zum Gerät aufbauen.
Letztendlich hat er mir den Austausch der Box vorgeschlagen, worauf ich dann eingegangen bin. Ich hoffe, dass dann das Problem behoben ist. Trotzdem ist es mir ein Rätsel, warum auch die GigaTV-App nicht richtig funktioniert. Diese wird leider nicht supportet. Hat hier jemand eine Idee?
Danke im voraus! Und schönes Wochenende!
am 08.09.2020 15:46
Hallo Feia,
willkommen in der Community.
Einen Teil hat die Hotline ja bereits abgenommen. Kommt es an regulären Android-Geräten, beim abrufen der Mediatheken, auch zu diesen Fehlermeldungen oder ausschließlich über den Emulator?
Gruß Fred
am 11.09.2020 08:58
Hallo Fred!
Danke für den Support 😉 Ja, ich habe es auch mit einem regulären Android-Gerät probiert. Dort werden zwar keine der genannten Fehlermeldungen angezeigt, aber der aufgerufene Film bleibt in einer Endlosschleife hängen (ein sich drehender Kreis) und die ganze App stürzt dann nach einer Weile ab 😕 Dabei ist es egal, welche Mediathek oder welchen Film ich wähle.
Wünsche ein schönes Wochenende!
Gruß Feia
am 16.09.2020 11:27
Hallo Feia,
schick mir bitte einmal Deinen Namen, die Anschrift, Dein Geburtsdatum und die Kundennummer per PN.
Lass eine kurze Rückmeldung hier, sobald Du die Nachricht verschickt hast, dann schauen wir uns das gerne genauer an.
Viele Grüße, Martin