Frage
Antwort
Lösung
am 18.08.2023 11:59
Hallo miteinander.
So langsam bin ich echt verzweifelt und fühle mich auch so langsam echt veralbert.
Ich hab meinen DSL Vertrag umgewandelt und beziehe Telefon und Internet jetzt via Kabel Deutschland. das funktioniert auch erst mal so weit. Aber das mit dem Fernsehen schauen kriegt Vodafone irgendwie nicht hin und wird inzwischen zu einem richtigen Drama.
Akt 1 - Ich hab im Shop einen Vertrag abgeschlossen um 2 Fernsehgeräte zu betreiben. Laut meinem Vertrag sollte ein Fernseher per Antennenkabel angeschlossen werden, einer per WLAN. Dann kamen die Geräte bei mir an und ich ab alles angeschlossen. Daß es 2 identische Geräte waren hat mich erst mal nicht gewundert. Jetzt wollte das gerät, das per WLAN benutzt werden sollte unbedingt eine Sendersuche machen die natürlich fehlgeschlagen ist, weil es kein Antennenkabel gab das mit der Box verbunden war. Weiter kam ich dann nicht, hier war Ende. Ein Anruf bei der Hotline kam zu dem Ergebnis, daß das so nicht möglich sei, die GigaTV Cable Box 2 braucht unbedingt eine Verbindung per Antennenkabel. Es muss also eine der beiden Boxen zurückgeschickt werden und durch eine Netbox ersetzt werden. Ich wurde also mit falschen Geräten beliefert. Kann ja mal passieren...
Akt 2 - Die Netbox kam an, eine der beiden GigaTV Cable Boxen 2 wurde von mir zurückgeschickt. Bei dem Versuch jetzt mit der Netbox zu verbinden hat diese jetzt immer die Meldung gezeigt, daß das Gerät nicht automatisch erkannt würde, ich solle mich mit den Mein Vodafone Zugangsdaten einloggen. das hab ich dann versucht und dann kam nur daß die Zugangsdaten ungültig seien. Obwohl ich mich gleichzeitig problemlos damit über den PC einloggen konnte und meine Vertragsdaten einsehen konnte damit. Hier war auch die Netbox mit der korrekten Seriennummer als Gerät hinterlegt. Anruf bei der Hotline und dann hieß es, daß das so nicht funktionieren kann, die Dame würde jetzt meinen Vertrag stornieren und mir einen anderen Vertrag abschließen. Dazu würden aber dann die Grundgebührbefreiung für Neukunden wegfallen und die monatliche Gebühr wird teurer. Es würde mich insgesamt knappe 250 EUR mehr kosten. Damit war ich natürlich nicht einverstanden zumals an gleich mehreren Stellen zu lesen steht, daß sie mir da gerade Blödsinn erzählt hat. Nachdem ich aufgelegt habe und nochmal angerufen habe hatte ich jemand anders am Telefon. Mir wurde dann gesagt, daß es einen Konflikt in meinem Vertrag geben würde der erst gelöst werden muss, dazu solle ich die Vertragsabteilung anrufen.
Akt 3 - Die Vertragsabteilung hat mir gesagt es sei alles in Bester Ordnung und es gebe keinen Grund warum es nicht funktionieren sollte. Ich soll wieder bei der Technik anrufen. Die haben mir dann nochmal gesagt, daß das technisch so nicht gehen würde, ich soll mit der Vertragsabteilung reden. Ich brauche immer 2 identische Geräte um mit 2 Fernsehern zu schauen (also 2 Netboxen oder 2 GigaTV Cable Boxen 2)
Akt 4 - Jetzt wurde von der Vertragsabteilung versucht mir einen zweiten Vertrag zur Multiroom Option unterzuschieben, also 3 Fernseher zu betreiben. Ich habe aber nur 2! Nachdem ich (mehrfach!!!) erläutert habe, daß ein Fernseher nur per WLAN benutzt werden kann, und es bei dem zweiten Fernseher egal ist ob WLAN oder Antennenkabel wurde mir versprochen, daß man alles so anpassen würde, daß es läuft. Die neuen Geräte kommen in den nächsten Tagen bei mir an. Das war dann auch so und Überraschung! In der Post war eine ZWEITE GigaTV CableBox 2 und ich Netbox wurde zurück gefordert. Also KEIN Betrieb per WLAN möglich!
So, und jetzt steh ich da und bin etwas ratlos...
am 18.08.2023 13:30
Hallo AlexStoffel,
es gibt 2 GigaTV Systeme und die Geräte der beiden Systeme können nicht in einem Vertrag betrieben werden.
Das neue System besteht aus der GigaTV-Cable-Box-2 und der Vodafone GigaTV mobilen App mit dem schwarzen Icon. In diesem System werden für Multiroom weitere GB2 nur ohne Festplatte verwendet. Zu dem neuen System gehört auch die auf GigaTV umgerüstete HZ-Box.
Das alte System besteht aus der GigaTV-4K-Box, der GigaTV-Net-Box und der Vodafone GigaTV App mit dem roten Icon. Die GigaTV-Net-Box kann man auch an einem DSL Anschluss ohne die 4K-Box betreiben und man bekommt sie als Multiroom Option zur 4K-Box. Man kann dafür auch eine AppleTV-4K-Box von VF bekommen.
Die beiden Systeme sind nicht miteinander Kompatibel und daher brächtest Du 2 Verträge um die GB2 und die Net-Box betreiben zu können.
Viele Grüße Siegmar
18.08.2023 13:53 - bearbeitet 18.08.2023 13:54
ja gut, dann kann ich doch auch 2 Net Boxen betreiben und gar keine GigaTV Cable Box 2. Ansonsten macht der ganze KabelTV Vertrag so keinen Sinn. Mir ist letztendlich egal ob der Fernseher Nummer 1 die Sender per WLAN empfängt oder per Antennenkabel. Bei fernseher Nummer 2 geht es aber ausschließlich per Wlan. Und das ist der Knackpunkt.
Und vor allen Dingen bekomm ich ja noch großspurig zugesagt, daß das Problem gelöst sein - und bekomme eine Cable box 2 mti der es eben nicht geht.
am 18.08.2023 15:16
Hallo AlexStoffel,
hier gibt es nur Hilfe von Kunden für Kunden. Die Lösung kann aber nur von VF kommen und das geht nur über die Hotline oder einem dieser Kontakte. Die GigaTV-Net-Box hat aber keine Festplatte und damit gibt es keine Aufnahmen.
Wenn Dein TV in dem Raum wo der Kabelanschluss vorhanden ist DVB-C kann, dann wäre dort nur ein CI+ Modul mit Smartcard notwendig um auch die privaten Sender in HD sehen zu können. Wenn Du dort das Antennen Kabel ansteckst, dann müssten schon jetzt die mehr als 100 feien TV-Sender empfangen werden. Mit dem CI+ Modul mit Smartcard könntest Du dann auch alle verschlüsselten Sender frei schalten lassen. Dort wäre dann kein zusätzliches Gerät notwendig.
Viele Grüße Siegmar
am 18.08.2023 16:02
PayTV und Festplatte sind mir völlig wurscht. Es geht um den reinen Basis Fernsehempfang der ganz normalen Sender.
am 18.08.2023 16:21
Hallo AlexStoffel,
dann stecke doch einfach das Antennen Kabel an Deinen TV und lassen den nach Sendern suchen. Nur in dem anderen Raum geht das nicht so einfach. Es sei denn dort steht ein Smart-TV, dann könnte der auch per LAN oder WLAN TV-Sender empfangen, wenn man eine passende App auf dem Gerät installiert. Das könnte mit der Vodafone GigaTV App mit dem roten Icon funktionieren, wenn der TV ein Android-TV System ist.
Viele Grüße Siegmar