abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fernbedienung Funktionen cable box 2 eingeschränkt
Fiedlor
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Seit einigen Tagen funktioniert die Fernbedienung meiner gigatv cable Box 2 nicht mehr richtig. Ton leiser geht, Ton lauter nicht (gekoppelt mit Samsung TV) Menü Button; grüner button (EPG) funktionieren nicht, Koppel versuche durch Tasten Kombinationen gelb und ok oder Menü oder 3 oder blau mit Menü oder iwelche anderen Kombis die man hier finden zeigen nicht mal eine Reaktion.... Also nicht mal ein Bestätigungs blinken oder iwas anderes.... Muss gestehen bin langsam echt genervt von den ständigen Problemen und Fehlern 😞 wer kann helfen?

Danke

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hallo Moritz1988,

wenn die FB nicht per BT gekoppelt ist, dann arbeitet sie nur per IR! Dann muss die FB natürlich immer auf die Box gerichtet werden wenn man eine Eingabe machen will, sonst kann die Eingabe nicht funktionieren. Wenn nur IR funktioniert, müssen auch volle Batterien in der FB sein, wie andere Kunden berichtet haben funktioniert die IR Steuerung als erstes nicht mehr, wenn die Batterien zur neige gehen.

Übrigens darf während der BT Kopplung kein anderes Gerät mit BT wie das Handy in der Nähe der Box vorhanden sein.

Viele Grüße Siegmar

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 Antworten 9
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo Fiedlor,

es gibt 4 verschiedene GigaTV Boxen und es macht keinen Sinn die Tasten Kombination einer anderen Box zu verwenden. Verwende nur das, was auf der Hilfe Seite zur GigaTV-Cable-Box-2 steht! Für die GB2 müssen die Tasten 3“ und „Gelb“ für fünf Sekunden gleichzeitig gedrückt werden. Daraufhin muss der Ring um die Standby Taste rot blinken. Wenn die Kopplung abgeschlossen ist muss auf dem TV eine Nachricht erscheinen und das Blinken auf der FB wird beendet werden.

Übrigens sollte während der Kopplung kein anderes BT Gerät sich in der Nähe befinden. Wenn die Kopplung nicht mehr funktioniert, dann wird die Box noch per IR Signal gesteuert, dann muss aber die FB immer auf die Box gerichtet werden! Unter den Einstellungen der Box wird auch der Status der Kopplung angezeigt!

Viele Grüße Siegmar

Moritz1988
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo zusammen,

ich habe genau das gleiche Problem. Es geht mir so auf den Geist, habe bereits eine neue Fernbedienung bekommen und nach 1 Tag wieder genau die gleichen Tasten betroffen, die wieder nicht gehen. Reset funktioniert auch nicht, weil genau die Tasten betroffen sind, die für den Reset benötigt werden.

 

Es hat einige Wochen problemlos funktioniert und seit zwei oder drei Wochen habe ich nur noch Stress.

 

Ich verzweifle.

Hallo Moritz1988,

es gibt bei der GB2 keine Tasten zum auslösen des Reset auf der FB. Das Werks Reset wird über das Menü bei der GB2 gestartet. Da gibt es keine Tasten oder Tasten Kombinationen auf der FB der GB2!

Viele Grüße Siegmar

Achso, ich ging davon aus, dass es auch mit Tastenkombis möglich ist. Allerdings hilft mir das leider trotzdem nicht weiter, weil ich nicht ins Menü komme. Die Menü Taste gehört zu denen, die dauerhaft nicht funktionieren. Andere Tasten wechseln sich dann gerne mal ab und funktionieren mal und dann wieder nicht. 

Hallo Moritz1988,

wenn die FB nicht per BT gekoppelt ist, dann arbeitet sie nur per IR! Dann muss die FB natürlich immer auf die Box gerichtet werden wenn man eine Eingabe machen will, sonst kann die Eingabe nicht funktionieren. Wenn nur IR funktioniert, müssen auch volle Batterien in der FB sein, wie andere Kunden berichtet haben funktioniert die IR Steuerung als erstes nicht mehr, wenn die Batterien zur neige gehen.

Übrigens darf während der BT Kopplung kein anderes Gerät mit BT wie das Handy in der Nähe der Box vorhanden sein.

Viele Grüße Siegmar

Moin Sigi-dd...

Habe natürlich die richtige Kombi (gelb und 3) als aller erstes probiert.... Um es nochmal darzustellen, egal welche Kombi, sie funktionieren alle nicht!!!! Selbst wenn ich die FB 10cm vor die Box halte (zwecks IR Verbindung) 

Die Box selber sagt das die BT Verbindung steht und iO ist. Es macht also den Anschein, als wenn die FB ihre Tasten nicht erkennt/sendet oder sonstiges also ggf. ein Software fehler vorliegt....Der Batterie tipp ist gut, denn werde ich ggf. Heute nochmal ausprobieren und Rückmeldung geben.

Gruß Fiedi 

 

 

 

Hallo Fiedlor,


@Fiedlor  schrieb:

Moin Sigi-dd...

Habe natürlich die richtige Kombi (gelb und 3) als aller erstes probiert....


fängt denn dann die rote LED auf der Fernbedienung an zu blinken? Du musst die beiden Tasten solange gleichzeitig drücken, bis die LED blinkt!


@Fiedlor  schrieb:

Selbst wenn ich die FB 10cm vor die Box halte (zwecks IR Verbindung) 


Das kann nur funktionieren, wenn die FB unmittelbar vor den IR Empfänger an der Box gehalten wird. Es sollte mindestens ein Meter Abstand eingehalten werden, damit das Signal der FB auch wirklich am Empfänger ankommt. Der Öffnungswinkel des Signals einer IR-LED ist sehr gering und daher sollte der Abstand auch nicht zu klein sein.

 

Hast Du schon mal neue Batterien eingesetzt. Manche Tasten senden sehr lange Impuls Folgen und andere nur kurze, daher funktionieren bei zu wenig Spannung nur die Tasten mit kurzen Impuls Folgen.

 

Ein Software Fehler kann nicht vorliegen, denn dann hätten alle dieses Problem.

 

Nimm doch mal die Batterien für eine Stunde aus der FB, damit die dann einen Neustart macht. Durch Deine unzulässigen Eingaben kann die auch in ein falschen Zustand geraten sein. Drücke nach dem Entfernen der Batterien noch einmal eine Taste, damit der MC in der FB mit Sicherheit keine Spannung mehr hat.

Viele Grüße Siegmar

Nicht immer alles so wörtlich nehmen.... @Sigi-DD

 

Bin Techniker 😋

natürlich ein Abstand von 50cm, 1m , 1,50, 2m etc direkt auf den IR Sensor gerichtet ausprobiert 😉

 

Genau das war ja der Punkt, die Fernbedienung hat eben nicht geblinkt!!!

Aber dein Tipp mit den Batterien war Gold wert 😂

 

Normalerweise funktionieren Tasten bei leerer Batterie ja nur noch sporadisch bzw. gar nicht mehr.

Hier hat es mich verwirrt, weil die leiser Taste zum Beispiel ohne mucken funktioniert und  die lauter Taste gar nicht. Scheint wohl eine BT Eigenart zu sein.

 

Ich danke jedenfalls für die Hilfe und wünsche euch schöne Ostertage 🐰🥚

 

 

 

 

Hallo @Fiedlor,

schön das es bei Dir wieder funktioniert.

Viele Grüße Siegmar