Frage
Antwort
Lösung
am 08.06.2021 23:03
Hallo,
mich nervt seit einiger Zeit ständig der Aufnahmefehler 9500 meiner GigaBox. Eine Aufnahme ist z.Zt. mehr ein Glücksspiel. Selbsttest wurde ohne Fehlererkennung bereits durchgeführt. Hat auch 0 gebracht. Es erscheint immer wieder die Fehlermeldung: Aufnahme fehlgeschlagen. Die Sendung wurde nicht aufgenommen. Unbekannter Aufnahmefehler (Hinweis 9500)
Was stimmt denn hier nicht???
am 13.06.2021 23:11
Hallo Schulle-25,
da das Fernsehen keine Probleme macht ist das Koaxial Kabel an der GigaTV-Box sicher nicht das Problem. Das Koaxial Kabel zwischen Router und Multimedia Dose könnte ein Problem haben und die Störungen der Frequenzen könnten durch eine unzureichende Abschirmung verursacht sein. Dadurch kann es zu kurzen Fehlern im EPG kommen und wenn das zum Zeitpunkt der Aufnahme passiert, dann kann es zum Fehler 9500 kommen.
Viele Grüße Siegmar
am 14.06.2021 17:02
Hallo Schulle-25,
genau dieses Kabel habe ich gemeint. Kannst Du das bitte mal wechseln um es als Fehlerquelle auszuschließen?
Viele Grüße
Jana
am 14.06.2021 21:10
Hallo Jana,
hab ein neues Kabel bestellt. Hoffe es kommt bis Mittwoch bei mir an. Die Box hängt ja direkt per HDMI am Fernseher. Von daher kann es ja nur das Koax-Kabel von der Dose zum Router sein was Du meintest 😉
14.06.2021 21:30 - bearbeitet 14.06.2021 21:33
@Sigi-DD schrieb:Hallo Schulle-25,
da das Fernsehen keine Probleme macht ist das Koaxial Kabel an der GigaTV-Box sicher nicht das Problem. Das Koaxial Kabel zwischen Router und Multimedia Dose könnte ein Problem haben und die Störungen der Frequenzen könnten durch eine unzureichende Abschirmung verursacht sein. Dadurch kann es zu kurzen Fehlern im EPG kommen und wenn das zum Zeitpunkt der Aufnahme passiert, dann kann es zum Fehler 9500 kommen.
Viele Grüße Siegmar
Hallo Siegmar,
hatte gerade, glaube ich, einen kleinen Denkfehler.
Die GIGA Box hängt ja normal an der Dose per "gesteckten Antennenkabel". Der Router hingegen per "geschraubten Koaxialkabel". Dieses Kabel habe ich auch neu geordert. Also das Richtige ;-). Die Box habe ich per LAN mit dem Router verbunden.
am 14.06.2021 21:57
Hallo Schulle-25,
ja, das Koaxialkabel mit den geschraubten Anschlüssen (F-Steckern) ist für die Daten Verbindung des Routers mit dem Internet zuständig. Wenn bei dem die Abschirmung nicht in Ordnung ist, dann könnte das zu den Fehlern auf den beiden Frequenzen führen. Ich hoffe mit dem neuen Kabel wird das besser.
Viele Grüße Siegmar
am 15.06.2021 13:31
Hallo Schulle-25,
da kann man ja auch mal durcheinander kommen, bei der ganzen Kabelei.
Melde Dich bitte, ob es mit neuem Kabel besser läuft.
Viele Grüße
Jana
am 20.06.2021 21:21
Guten Abend,
so, Kabel ist ausgetauscht. Fehlerbild hat sich aber leider nicht verändert. Die Box nimmt nix auf!
am 20.06.2021 21:54
Hallo Schulle-25,
hast Du die Box neu gestartet und die Aufnahmen neu programmiert? Du solltest bei der Box am besten einen Werksreset machen und alle Aufnahmen neu programmieren, den die bisher gespeicherten Daten waren doch fehlerhaft. Wie sieht es jetzt auf dem Router mit den nicht korrigierbaren Fehlern aus? Hat sich da etwas verbessert?
Viele Grüße Siegmar
am 22.06.2021 21:22
Hallo Siegmar,
also Werksreset (mit Büroklammer und anschließend Menü+0-Taste gedrückt) habe ich gemacht. Das Fehlerbild beim Router nach dem Neustart hat sich auch nicht geändert (Kanäle auf 626 MHz und 642 MHz haben nach wie mehr nicht korrigierbare Fehler als korrigierbare Fehler). Das ist übrigens das Kabel:
https://www.amazon.de/gp/product/B07DRFJZY5/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o08_s00?ie=UTF8&psc=1
Es nervt jetzt echt. Keine Aufnahme mehr möglich. Letzte funktionierende Aufnahme ist vom 15.06.2021. An der Box kann es nicht liegen?
Danke für Eure Zeit!
VG Markus
am 22.06.2021 21:55
Hallo Schulle-25,
das Kabel ist in Ordnung. Hast Du auch schon probiert alle fehlgeschlagenen Aufnahmen zu löschen und neue Sendungen zu programmieren? Drücke auch mal während einer Sendung die Aufnahme Taste. Dann sollte die Sendung sofort aufgenommen werden. Hast Du auch schon die Systemdiagnose gestartet?
Viele Grüße Siegmar