1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fehlermeldung 9500 - Keine Aufnahme möglich
Schulle-25
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

mich nervt seit einiger Zeit ständig der Aufnahmefehler 9500 meiner GigaBox. Eine Aufnahme ist z.Zt. mehr ein Glücksspiel. Selbsttest wurde ohne Fehlererkennung bereits durchgeführt. Hat auch 0 gebracht.  Es erscheint immer wieder die Fehlermeldung: Aufnahme fehlgeschlagen. Die Sendung wurde nicht aufgenommen. Unbekannter Aufnahmefehler (Hinweis 9500)

Was stimmt denn hier nicht???

39 Antworten 39
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo Schulle-25,

ich vermute du schreibst über die GigaTV-4K-Box. Der Fehler wird meist durch einen Fehler in den EPG Daten verursacht was durch eine gestörte Internet Verbindung verursacht werden kann.

1. Wie ist die Box mit dem Router verbunden? (LAN / WLAN)

2. Welchen Router hast Du? (Genaue Bezeichnung vom Aufkleber auf der Rückseite des Routers).

3. Auf den Webseiten des Routers gibt es eine Seite mit den Pegeln der DOCSIS Kanäle. Mache Bilder von allen Kanälen.

Viele Grüße Siegmar

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi @Schulle-25,

 

bitte beantworte die Fragen die Dir @Sigi-DD gestellt hat 😉

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Siegmar,

ja, es handelt sich um die GigaTV-4K- Box. Diese hängt per LAN am Router. Beim Router handelt es sich um die FritzBox 6591 Cable. Wie meinst Du das mit den Bildern? Screenshots?Screenshot (3)-1.jpgScreenshot (4)-1.jpgScreenshot (5)-1.jpgScreenshot (1)-1.jpgScreenshot (2)-1.jpg

Hallo Schulle-25,

die Bilder sind genau richtig. Auffällig ist, das Du auf allen Kanälen Störungen hast. Dabei sind die Kanäle auf 626 MHz und 642 MHz besonders betroffen. Die beiden Kanäle haben mehr nicht korrigierbare Fehler als korrigierbare Fehler. Siehe mal nach wann Deine Fritzbox das letzte mal neu gestartet wurde, also seit wann diese Fehleranzahl aufgelaufen sind. Bei Dir sind fast alle Kanäle gestört und die Kanäle auf 138 MHz und 146 MHz sind auch zu stark gestört. Ich denke da muss mal ein Techniker das Kabel genauer ansehen. Hast Du das Koaxial Kabel am Router und an der Multimedia Dose fest verschraubt? Hast Du schon mal die Dosen und die Verkabelung der Koaxial Kabel im Haus kontrolliert. Eine nicht richtig geschlossene Dose oder ein beschädigtes Kabel könnte zu einer schlechten Abschirmung führen, wodurch dann Funksignale aus der Umgebung in das Kabel einstreuen und damit die Signale im Kabel stören können.

Viele Grüße Siegmar

Hallo,

danke für die Rückmeldung. Also die Anschlüüse sind alle fest verschraubt. Ende April ist der Router letztmalig neu gestartet worden. Soll ich den Router mal neu starten?

Hallo Schulle-25,

ein Neustart kann nichts schaden, dann wären die gleichen Bilder 24 Stunden danach interessant um zu wissen wie viele Fehler in 24 Stunden auf den Kanälen aufgelaufen sind.

Viele Grüße Siegmar

ok, habe den Router neu gestartet. Soll ich morgen abend dann noch mal die Bilder posten?

Danke schon mal vorab

Hallo Schulle-25,

Ja, wenn dann auf den betroffenen Frequenzen gleich wieder viele Fehler auflaufen, dann ist da etwas nicht in Ordnung.

Viele Grüße Siegmar

Hallo Sigmar,

 

also bei den Frequenzen 626 MHz und 642 MHz häufen sich jetzt schon die nicht korrigierbaren Fehler

( 386 und 438 ).